• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kein DGPS Signag gefunden

goldensurfer

Geoguru
Die netten kleinen "D" auf der Sat-Page kennt ja jeder... mal sind sie da, dann freut man sich über vermeintlich höhere Genauigkeit, und mal sind sie halt nicht da.
Gestern hat mich mein GPSMAP60 ziemlich genervt, als es auf einer längeren Autofahrt immer dann, wenn der Empfang des DGPS-Signals mal wieder weg war, auf der Kartenanzeige die Meldung brachte "kein DGPS Signal gefunden". Diese Meldung blieb dann auch immer so lange stehen, bis ich entweder wieder ein entsprechendes Signal hatte, oder eben ENTER drückte.
Ich habe dann kurzerhand "NEMA/WAAS-Signal empfangen" in den Settings deaktiviert, dann war Ruhe.
Hat das jemand schon mal gehabt und weiß Abhilfe? Gibt's vielleicht noch irgendwo eine Einstellung "warnen wenn DGPS verloren" oder dergleichen?
 

bsterix

Geowizard
Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich gestern auch mehrfach. Ich hab das gerät schon seit einigen Monaten, und hatte diese Meldung bis gestern noch NIE.

MfG bsterix
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
bsterix schrieb:
Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich gestern auch mehrfach. Ich hab das gerät schon seit einigen Monaten, und hatte diese Meldung bis gestern noch NIE.

MfG bsterix

Hmmm, das ist ja sehr mysteriös. Ich hab's seit letztem Sommer. Modell GPSMAP60 (s/w), amerik. Version. Und Du?

Hat noch jemand gestern sowas beobachtet?
 

Nybbler

Geocacher
Als erstes: EGNOS/WAAS und DGPS sind 2 ganz verschiedene Dinge!

Kurzfassung:
EGNOS/WAAS sendet Korrekturdaten (z.B. über den aktuellen Ionosphärenzustand) per geostationärem Satellit.
DGPS sendet Differenzdaten (zwischen eigenem bekannten und per GPS empfangenen Standort) terrestrisch und ist nur lokal empfangbar (und sinnvoll).

http://de.wikipedia.org/wiki/Differential-GPS
http://de.wikipedia.org/wiki/WAAS

Ich wußte gar nicht, daß das 60er überhaupt DGPS empfangen kann.
 

bsterix

Geowizard
Ich hatte die Meldung auf einem "Etrex Vista C". DGPS hab ich bisher noch nie (jedenfalls nicht beabsichtigt) verwendet.
Ich hab die Fehlermeldung auch in bezug aus WAAS/EGNOS (die "D" im Sat-Bildschirm) interpretiert.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Nybbler schrieb:
Ich wußte gar nicht, daß das 60er überhaupt DGPS empfangen kann.

Also was die "D" bei der Sat-Anzeige nun im einzelnen bedeuten (ob DGPS, Egnos oder WAAS), des WAAS i ned :wink:
Tatsache ist, dass laufend die beschriebenen Fehlermeldungen kamen und als ich im Setup "EGNOS/WAAS" auf "inaktiv" gestellt habe, war Ruhe.
 

bsterix

Geowizard
Nybbler schrieb:
Als erstes: EGNOS/WAAS und DGPS sind 2 ganz verschiedene Dinge!

So erschieden wohl doch nicht: http://www.garmin.de/DGPS.php

...
Bei satellitengestütztem DGPS (z.B. WAAS und EGNOS) werden die Korrekturdaten über geostationäre Satelliten verbreitet und sind demzufolge über große Gebiete empfangbar.
...
 

Starglider

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Ich habe dann kurzerhand "NEMA/WAAS-Signal empfangen" in den Settings deaktiviert, dann war Ruhe.
Hat das jemand schon mal gehabt und weiß Abhilfe? Gibt's vielleicht noch irgendwo eine Einstellung "warnen wenn DGPS verloren" oder dergleichen?
Viele Garmins können DGPS-Signale von einem externen Empfänger auswerten, der über die serielle Schnittstelle angeschlossen wird.
Hast du vielleicht in einem schwachen Moment deine serielle Schnittstelle auf "RTCM in/..." eingestellt?
 

Bidone

Geowizard
Diese Fehlermeldung hatte ich gestern auch das erste Mal (60c). Ich dachte das es an der neuen Firmeware liegt. Anscheinend gibt das aber auch bei anderen Geräten.
 
A

Anonymous

Guest
bei mir war gestern das gleiche Spiel.
GPSMAP60C hat so lange genervt, bis ich EGNOS/WAAS deaktiviert habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
mein gps 60 hat mich gestern mittag auch ständig genervt. kein dgps empfang... ich hab das teil aus- und gleich wieder eingeschaltet, danach kam die fehlermeldung nicht mehr und wir konnten in ruhe dosen suchen. ;-)
mfg M.B.
 

mike_hd

Geowizard
Der für uns empfangbare EGNOS-Satellit AOR-E steht ca. 35° über dem Horizont.
Wenn die freie Sicht dorthin nicht gegeben ist, gibt es auch kein EGNOS-Signal. Daher besser EGNOS ausschalten, wenn man es eh nicht empfangen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
Wenn die freie Sicht dorthin nicht gegeben ist, gibt es auch kein EGNOS-Signal.

schon klar, aber wenn mal der sat nicht sichtbar ist kommt eigentlich keine fehlermeldung. aber egal, nun gehts ja wieder.
mfg M.B.
 

JLacky

Geocacher
bsterix schrieb:
Genau die gleiche Fehlermeldung hatte ich gestern auch mehrfach. Ich hab das gerät schon seit einigen Monaten, und hatte diese Meldung bis gestern noch NIE.
Hi,

ich hoffe es ist klar, das EGNOS noch im Testbetrieb ist.
Und die ESA kann und wird je nach Testprogrogramm verschiede Dienste von EGNOS teilweise oder ganz abschalten.

Am 29. und 30. Januar z.B. war EGNOS nicht komplett in Betrieb. Vermutlich kommen diese Meldungen ja daher.

Den täglichen EGNOS-Status kann man hier nachlesen:

http://ravel.esrin.esa.it/docs/egnos/estb/schedule.htm

mfg
JLacky
 

Gernot90

Geocacher
Und ich dachte schon, ich hab mit meinen Wurstfingern schon wieder was an dem hochtechnischen Gerät verstellt.

Mein 60CS hat mich am Sonntag mit den selben Meldungen genervt. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es nicht an meinem Unvermögen gelegen hat. Forum sei Dank.
 

Largosss

Geocacher
Man kann/ konnte die Fehlermeldung schon immer erzwingen.
Egnos an, warten bis Ds da sind. Egnos ausschalten, und siehe da,
Warnmeldung erscheint :wink:
 
Oben