• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Papierloses Cachen

MAN-Patrick

Geonewbie
Hallo Gemeinde,

hab seit neuestens ein Gamrin GPSmap 62s, nun müsste ich zu Papierlosen cachen jeden cache einzeln auswählen und draufspielen. Gibt es da etwas, dass man da die auswählt wo man will und alle auf einmal rüberspielt oder ne erweiterung für miene karte wo alle schon drauf sind?



Mfg. Patrick :hilfe:
 

Buxe

Geocacher
Wie der Vorschreiber schon erwähnte kannst du dass über pocket querys erledigen. Diese lassen sich ganz gut mit GSAK organisieren und aufs GPS-Gerät überspielen.

AmorK
 

Nigel983

Geocacher
Das geht aber nur so einfach als Premium Member...

Basic Member können das auch, aber nur über Umwege.
Aber wer sich ein so teures GPS als Einstiegsgerät kauft, der ist doch bestimmt PM...

LG Christian
 

Aceacin

Geowizard
Wie oben bereits geschrieben, kann man auch nur mit einem kostenpflichtigen Zusatzprogramm (GSAK) als PM einzelne Caches in einer PQ zusammenfassen. Also ist der Umweg genauso groß, wie bei Basis-Mitgliedern.
Du kannst Dir Greasemonkey 1.10 installieren und danach GC-Tour (hier der neuste Schnappschuss - Bild anklicken, dann nicht irritieren lassen sondern links unten auf Download. Die .js-Datei vom Download-Ordner in ein beliebiges Firefox-Fenster schieben, installieren) installieren.
Damit kannst Du mehrere Touren anlegen und einzelne Caches in einer Tour sammeln und als GPX-Datei runter laden (oder an Dein GPS senden, sofern Du M$-Win verwendest - ansonsten die runtergeladene Datei ins GPX-Verzeichnis auf dem Gerät kopieren).
Also, nicht umständlicher als erstmal GSAK zu installieren, und da dann die PQ erstellen zu lassen.

CU,
Aceacin
 

Thaliomee

Geowizard
Aceacin schrieb:
Wie oben bereits geschrieben, kann man auch nur mit einem kostenpflichtigen Zusatzprogramm (GSAK) als PM einzelne Caches in einer PQ zusammenfassen. Also ist der Umweg genauso groß, wie bei Basis-Mitgliedern.
#
Ich denke, es ging darum, dass man mit GSAK sehr gut mehrere (!!) PQs zusammenfassen oder halt eine sehr gut filtern und bearbeiten kann. Das ist sehr praktisch und ich kann es mir ohne nicht mehr vorstellen, aber für einen Anfänger doch vielleicht etwas übertrieben ;) Ich habe das Programm etwa 3 Jahre kostenfrei genutzt - und erst danach entschieden, dass ich es kaufen möchte. Ausprobieren würde ich es also mal, aber zum Anfang würde ich es nicht empfehlen.
 

Aceacin

Geowizard
Ich hab GSAK nicht, weil ich seit Jahren Linux nutze (Ubuntu) und da weigerte sich das Programm standhaft zu funtionieren, auch in der Wine-Umgebung. Naja, dann hab ich noch gehört, dass es nach einiger Zeit immer langsamer und langsamer wird, wenn man es nicht kauft.
Aber Ok, auch da gibt es ja Tools, die Shareware-Versionen erfolgreich vorgaukeln, gerade erst installiert worden zu sein und noch am Beginn der Testphase zu laufen.
Timestopper 4 fällt mir da grad in dem Zusammenhang ein. Und täglich grüßt das Murmeltier.
 

RainerSurfer

Geowizard
Man kann´s sich´s auch einfach nach dem Testzeitraum kaufen, wenn es einen gefällt. 30$ sind je nach Kurs 23€.
Für das eigentlich Problem aber gar nicht unbedingt nötig. Für eine Tour oder kleine Auswahl mag GC-Tour noch gehen, will man seine Homezone(Arbeitsplatz, Arbeitsweg, Eltern, Freunde ...) oder eben ein ganzes Gebiet drauf laden und aktuell halten, nimmt man am Besten PocketQueries.
 

mcgrun

Geocacher
Hi,

der Cachewolf http://www.cachewolf.de/ ist eine super kostenlose(!!!) Alternative zu GSAK, wenn man lediglich ein paar PQ's zusammenführen und filtern will. Anschließend problemlos auf's Garmin exportierbar. Hab gerade für unsere Wales-Rundreise rund 8000 Caches mit dieser Methode auf mein uralt etrex Vista HCx rübergespielt und läuft!

Vorteil vom Cachewolf: ist ein JAVA-Programm, das so ziemlich auf jedem Desktop mit jedem Betriebssystem läuft (ohne Installation). Wenn man das auf einen schnellen USB-Stick zieht kann man eigentlich an jedem PC der Welt damit arbeiten. Hatte das früher auf meinem Windows-6-Phone, läuft aber leider heute nicht unter Android.... doch da leistet cgeo ähnlich gute Arbeit.
 

badnerland

Geomaster
Da stellt sich die Grundsatzfrage, wie weit man das Cachen eigentlich automatisieren will.

Aktuelle Daten in Bezug auf Listinginhalte (Koordinaten, Beschreibung, Logs) sind auch mit GCTour kein Problem. Die Cacheliste ("Tour") muß man zwar von Hand pflegen, ist für Nicht-Power-Cacher aber ein überschaubarer Aufwand.
 

RainerSurfer

Geowizard
Da ist der Aufwand mit PQ ist geringer. Das muss nur einmal eingestellt werden. Dann entweder runterladen und in den GPX Ordner speichern oder wer mehr Aufwand treiben will in GSAK oder ähnlichen Programm speichern.
Ich war schon ein paar mal mit verschiedene GC-Tour Nutzern unterwegs. Da musste ich dann immer mit Caches aushelfen, weil sie halt den einen oder anderen Cache nicht drauf hatten. Damit sogar mal einen schönen Lost Place gefunden, weil wir halt da zufällig einen Stopp eingelegt hatten. Der stand nicht auf der GC-Tour, in der PQ war er dabei. Und das bei mehr Aufwand, um mit GC-Tour die Caches zu laden.
 

Aceacin

Geowizard
Ja, wie gesagt, man ist selbst zuständig für die Caches die man drauf tut und ob man alle auswählt, wo man vorbei kommt oder nicht. Und die Umkreissuche geht auch, aber da sollte die Anzahl doch besser maximal bei ca. 100 bleiben, sonst beschwert sich ggf. ein Bot-Script bei G$.
 
Oben