• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildaufbau beim 60CSx schneller als beim 60CS ?

Starglider

Geoguru
In der Beschreibung des 60CSx auf www.woick.de liest man folgendes:
"Beim Kartenzoomen fällt auf, dass dies bei diesem Gerät wesentlich schneller geht als beim 60CS. Entweder wurde ein schnellerer Prozessor verbaut, oder der Zugriff auf die Speicherkarte erfolgt schneller als auf den eingebauten Speicher beim 60CS."

Kann jemand die höhere Geschwindigkeit bestätigen?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Starglider,

rein subjektiv würde ich behaupten dass der Bildaufbau um einiges schneller ist als beim 60cs. Ich verwende eine 512MB Scandisk Karte und bin wirklich positiv von der Geschwindigkeit des Kartenaufbaus überrascht (bei gleichen Detail-Einstellungen des 60csx wie auch beim 60cs).

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

proeder

Geocacher
Ich habe eine mögliche Erklärung für die Beobachtung, die ich durch einen eigenen Test noch etwas erhärtet habe:

Ich habe gelesen, dass der neue SiRFstarIII Chipset viel weniger Interrupts an die Haupt-CPU sendet. Die alte Empfänger-Technik von Garmin würde wohl etwa 20.000 Interrupts pro Sekunde an die CPU senden und dadurch deutlich "Performance ziehen".

Dazu habe ich einen kleinen Test gemacht:
Ich habe die Geschwindigkeit beim Kartenaufbau bei meinem 60CS mit GPS "ein" und GPS "aus" gemessen.

Testsetup:
1) WP auf Aschaffenburg gesetzt.
2) Punkt ausgewählt und auf "Map" gegangen.
3) Karte steht danach auf 20 Km Zoomstufe
4) Einmal auf "in" drücken (geht auf 12 Km), Stoppuhr starten
5) Warten bis Kartendarstellung komplett fertig
6) Stoppuhr stoppen.

Aktive Karten: CitySelect 6 + Topo Süd. Detailstufe: höchste

Nun die Zeiten (gemittelt über 3 Tests, ziemlich stabil):
1) GPS On, Im Keller (Rolläden zu), ohne auch nur einen SAT:
67 Sekunden
2) GPS On, Draußen, 9 SATS, kein EGNOS-Empfang:
62 Sekunden
4) GPS Off, wieder im Keller:
45 Sekunden

Man sieht, dass bei meinem 60 CS die Kartendarstellung rund 50% schneller wird, wenn keine Satellitensignale ausgewertet werden, also "GPS" ausgeschaltet ist.

Das spricht zumindest etwas für meine oben genannte Theorie. Auf jeden Fall wäre es ein weiterer Grund für mich das 60 CSx zu kaufen. ;)

Gruß,
Patrick
 

Sir Cachelot

Geoguru
Da die CPU sicherlich gleich geblieben ist (die höhere Stromaufnahme kommt wahrscheinlich vom Sirf) könnte das wohl sein. Ich dachte allerdings, das die CPU nur die Datensätze (NMEA, bzw Garmin-Protokoll) auswerten muss, da ja jeder GPS-Chipsatz imho seinen eigenen Prozessor besitzt.
Deshalb denke ich eher, dass es am schnelleren Zugriff auf den Speicher/Interface liegt. Vielleicht laufen bei GPS on noch andere Prozesse im Hintergrund (Kompass, etc.) Wie sieht das ganze mit GPS-Simulation aus?
 
Oben