• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 2.90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerSurfer

Geowizard
Changes made from version 2.80 to 2.90:

- Fixed issue with route calculations always avoiding seasonally closed roads
- Fixed USB compatibility issue

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6157

www.garmin.com/software/Oregon6x0_WebUpdater__290.gcd

Da hätte ich jetzt doch etwas mehr erwartet :motz:
 

Stonefinger

Geocacher
Da kann ich Dir nur zustimmen. So wie es aussieht jetzt wieder mindestens einen Monat warten bis was passiert. :???: Heißt dann für mich: Urlaub mit zickigem Kompass :handy:
 

Eastpak1984

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Da hätte ich jetzt doch etwas mehr erwartet :motz:

Evtl. sind das schon die ersten Auswirkungen des Umstandes, dass Garmin keine eigene Möglichkeit mehr anbietet, auf eine ältere, ggf. bessere Firmware zurückzukehren.

Ohne diese Mithilfe sind einige im Umfeld vorsichtiger geworden mit dem ausprobieren neuer Versionen - und ohne Ausprobieren und die fleißige Hilfe der Community gehts halt nur langsam voran.



Schade, bislang gefiel es mir eigentlich ganz gut, dass Garmin wenigstens zwischendurch mal auf (Beta-)Tester gehört hat.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Jetzt sind die Benutzer schuld???
Von der Fehlerliste auf der Wiki Seite ist keiner behoben und die sind inzwischen schon mehrere Versionen bzw. Monate alt. Das sind banale Fehler, die für ein "Geocaching"-GPS überhaupt nie vorkommen dürften oder eben schnell behoben. Der Routingfehler steht da nicht mal in der Liste.
 

Tomcat06

Geocacher
Auf dem Berlin-Mega behauptete "Jürgen" vom Garmin-Stand, die Geocaches würden mit 2.90 richtig angezeigt. Zu Haue habe ich die neue Version sofort aufgespielt und siehe da - die Earthcaches werden tatsächlich angezeigt. Gefundene Caches bleiben weiterhin verschwunden und der Filter funzt immer noch nicht.
Fauch...
Tomcat
 

hijacker7

Geocacher
Moin moin,

hat jemand das gleiche Problem:
Wenn ich bei meinem Oregon 650t Firmware 2.90 mehr als ca. 1 GByte Bilder im Verzeichnis

\Garmin\GeocachePhotos

habe (Spoilerbilder in den entsprechenden Unterverzeichnissen) und ich schalte das Gerät aus, schaltet sich dieses nach 5 - 10 Sekunden selbst wieder ein :???:
Wenn ich dafür sorge, das dass Verzeichnis unter 1 GB gefüllt ist, tritt dieser Effekt nicht auf.

Hat jemand schon Gleiches beobachtet?

Um ein paar Kommentaren vorzubeugen - ich brauche nicht immer so viele Spoilerbilder auf dem Gerät, aber es gibt Situationen wo das ganz nett ist (z.B. Urlaub).

Im Garmin Forum habe ich das unter der Rubrik Oregon Fehler melden auch schon gepostet - ist natürlich nicht freigeschaltet wurden (bis jetzt).
 

Backi1

Geocacher
Kann mir jemand bitte den Hardreset beim Oregon 600 erklären.

Oben rechts in der Ecke beim Start gedrückt halten und beide seitlichen Knöpfe gedrückt halten funktioniert irgendwie nicht oder ich bin zu ungeschickt.
 

Backi1

Geocacher
Dank dir. Habe es mit dieser Anleitung hinbekommen.

Habt ihr Probleme beim Peilen ???

Bei mir sprang grad der Kompass, sowie vor 1-2 FW Updates....

Jemand solche Erfahrungen gemacht ????
 

Stonefinger

Geocacher
Bei mir funktioniert die Kartendrehung und die Kompassanzeige nach einer schnellen Fahrt nicht, oder nicht zufriedenstellende (180° Schwenks) Ich schalte momentan das Gerät immer aus, und wieder ein, wenn ich am Ziel angekommen bin. Ich konnte auch keine Verbesserung von 2.80 auf 2.90 feststellen.

Das ist eigentlich auch schon der größte Fehler der mich nervt.

Genauigkeit: Seit dem ich das Teil nur auf GPS laufen habe, kann ich nicht im geringsten meckern. Bei den letzten 5 Caches hat es mich absolut zielgenau (2-3 Meter zur Dose, was meiner Meinung auch realistisch ist, bzw. für mich ein guter Wert ist) hingeführt.
Umwelteinflüsse dabei:
- klarer Himmel
- stark bewölkter Himmel
- Teils abgeschattet durch hohe Bäume (auf einer Seite)

Da interssiert mich noch wie es im dichten Wald aussieht.

Die Ungenauigkeit auf Pfaden liegt mit unter evtl. auch am Kartenmaterial.
Ich hab da vorher auch nicht wirklich darauf geachtet....

Hier ein Beispiel: (ich hoffe der Link funktioniert)
http://www.geocaching.com/map/default.aspx?lat=48.338283&lng=10.856067#?ll=48.338165,10.85577&z=20

Auf der Garmin Topo-Karte liegt die Dose ebenfalls am Anfang der Brücke.
Wenn ich auf die Satelitten-Ansicht gehe (im Browser), dann ist der Cache in der Mitte der Brücke.
Tatsächlich befindet sich der Cache in der Mitte der Brücke. Dort hat mich auch punktgenau das 650er hingeführt. Die Abweichung im Kartenmaterial beträgt hier 5 Meter.
 

_joker_

Geocacher
Was mich besonders nervt, ist das ständige selbständige drehen der Karten, obwohl man nichts macht.
Ursache hierfür scheint die Umsetzung des GPS-Signals zu sein. Egal ob man nur GPS oder GPS/GOLNAS verwendet. Im Stand wird öfters eine Geschwindigkeit von 2-7km/h angezeigt. Oder hab ich in den Einstellungen was verpasst???
Muss dazu sagen, ich musste schlagartig in Schweden vom 450er auf das 600er umsteigen, da das 450 für immer seinen Geist aufgegeben hat

Gruß _joker_
 

Bimbo

Geocacher
Ich habe erst seit kurzem das Oregon 650t.
Da ich meine Version nicht gefunden habe, habe ich die Version 2.90 aufgespielt.
Mir ist folgendes aufgefallen.
- Das Einschalten geht recht schnell. Allerding dauert es dann doch recht lang, bis der GPS Empfang da ist.
- Die GPS-Genauigkeit ist selten unter 12 Meter. Ich habe teilweise schon 32 Meter im Wald gehabt.
- Öfters habe ich nun festgestellt, dass manche Caches mit D5/T5 angezeigt werden.
Ich vermute, dass passiert sobald man die Koords ändert, also bei Multis, Letterbox, Bonus usw. Meine Accus werden gerade geladen. dann werde ich das noch mal testen.
- Vor 2 Tagen war dieser Sturm in Frankfurt. Da war ich leider mit dem Roller unterwegs.
Bei dem Regen konnte man kaum eine Eingabe machen. Ich wollte eigentlich nur von Luftlinie nach Auto ändern, damit ich auf der Straße nach Hause komme. Aber die Eingaben waren nicht machbar. Teilweise wurden die Eingaben falsch angenommen bzw. gar nicht.
- die Richtung ändert sich beim Laufen oft. Teilweise wird nach Norden gezeigt, dann wieder nach Süden.

Also, so richtig Spaß macht das bisher nicht. Ich hoffe, da kommt bald ein gutes Update.
Leider ist mein Orgeon 550t defekt. Sonst würde ich das erst mal weiter benutzen.
 

Bimbo

Geocacher
Ich habe es noch mal getestet.
Sobald ich einen Cache ausgewählt habe und dort die Koordinaten ändere,
wird dieser Cache mit D5-T5 angezeigt.
Erst wenn man den Cache dann loggt, werden die richtigen Werte bei "gefunden" angezeigt.
 

hippo69

Geonewbie
Unsere Erfahrungen zur GPS- Genauigkeit des Oregon 650: Bei offenem Gelände sehr ordentlich, auch im Vergleich mit dem bisherigem Oregon 550. Selbst wenn die GPS Genauigkeit als Zahlwert beim 650 oft etwas höher ausfällt, so befindet man sich doch an fast identischer Stelle im Gelände, wie der 550.
Extrem wurde es am Freitag auf einer Tour im Pfälzer-Wald (Cache Runde "Rund um die Ramburg"):
Hier ging es durch Täler und rund um Berghänge mit dichtem Laubwald. Der O650 zeigte während der ganzen Tour deutlich schlechtere Genauigkeiten als der O550 an. Oft mehr als doppelt so schlecht. wobei uns nicht die Genauigkeits-Zahl störte, es war einfach stellenweise unmöglich zu navigieren, da unsere Position so sehr im Off war (z.B. an der anderen Hangseite). Hier spielte der O550 seine Qualitäten aus: Er kam mit den schwierigen Bedingungen problemlos klar, mit ihm fanden wir alle Dosen sehr genau. Geloggt wurde mit dem 650, da hier das Display wieder mehr Spaß macht :roll:
Beide Geräte mit der letzten FW, einheitliche Einstellungen (also 650 ohne Glonass) und gleiches Kartenmaterial.
Hoffentlich bessert Garmin nach, denn beim O550 klappt es ja.
 

Gerch

Geonewbie
Ich kann die Ausführungen von bimbo und hippo69 1:1 unterschreiben. Habe erst gestern wieder einige Micro Dosen im Wald mit meinem Oregon 650 gesucht. Dabei mußte ich entgegen der Zeit, als ich noch mit dem Oregon 550 unterwegs war, ständig den Suchradius um ein vielfaches vergrößern. Zum Schluß musste ich dann an einer Stelle ohne Fund abbrechen.

Leider habe ich mein gutes Oregon 550 schon verkauft, sonst würde ich dies weiterhin verwenden. Denn bei dem schlechten Empfang im Wald nützt mir auch die kompfortable Bedienung (wenn es nicht gerade regnet) nichts.

Sorry, ist kein konstruktiver Beitrag, doch wollte ich nur mal meinem Ärger Luft machen.

Gerch
 
Wann kommt wohl mal wieder eine neue Version raus?
Ist ja nicht so, dass das Gerät schon zufriedenstellend funktionieren würde.
Die müssten eigentlich wöchentlich was neues bringen.
Ich meine, das Gerät stürzt einfach mitten im Betrieb ab...
 

Stonefinger

Geocacher
Momentan sieht es so aus, als ob jeden Monat ein Update kommt. So wie es aussieht leider erst Ende August. Ich persönlich hoffe ja auf ein großes Update. Ist zumindest eine Runde Zahl .. 3.00 :shocked: . Vielleicht aber auch nur Wunschdenken :???:
 

Gavriel

Geocacher
Dass sich bei Eingabe von Koordinaten D und T auf 5 setzen, konnte ich heute auch beobachten. Unschön, aber wenigstens keine Katastrophe unterwegs

Ich habe einige nicht mehr benötigte Wegpunkte eines absolvierten Caches vom Gerät gelöscht, jetzt lässt sich keine einzige Cachebeschreibung mehr aufrufen, da dreht sich nur endlos die Garminvariante der "Eieruhr". Auch Aus- und Einschalten hilft da nicht.
Nach Neuaufspielen der GPX-Datei geht es jetzt wieder.
Kleiner Test: Wieder einen überzähligen Parkplatz rausgelöscht, und schon kann keine Beschreibung mehr geöffnet werden
 

_joker_

Geocacher
Wenn man das System von GPS auf GPS/GOLNAS hin und her schaltet, resetet sich das GPS-Signal und man hat für einige Zeit seine Ruhe vor dem ständigen Kartenderehen.
Ist aber bestimmt nicht der Sinn der Sache, hilft aber für kurze Zeit beim Suchen

Gruß _joker_
 

Backi1

Geocacher
Ich habe mein O600 aus den oben genannten Gründen zum Garmin-Reparaturservice gesendet. Heute bekam ich ne Mail, dass wieder ein Paket zu mir unterwegs ist. Mal sehen ob ein Austauschgerät an Bord ist oder die Fehler behoben wurden. Ich werde euch berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben