• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mitgelieferte Akkus des Oregon 650 laden

Shorty ger

Geocacher
Hat jemand von euch eine Idee, wie man den mitgelieferten Akkupack laden kann?
Dazu müßte man die verbundenen Teile lösen,. Geht das überhaupt, ohne den Mechanismus zu zerstören?

Grüße
Shorty
 

Stonefinger

Geocacher
Man kann die Akkus voneinander trennen, ist ein Steckmechanismus. Da die Akkus/Batterien einzeln schon recht schwer ins Garmin reingehen, habe ich den Plastik-Verschluss entfernt und nun ein neues Paar Akkus ;) Dass die zusammengehören sehe ich auch so :roll:
 
OP
Shorty ger

Shorty ger

Geocacher
Ich vermute, wenn du die verbindenden Plastikteile entfernt hast, kannst du die Akkus niht mehr im Gerät laden!!
 

MiK

Geoguru
Man kann einfach einen dünnen Kunststoffstreifen unten in das Batteriefach klemmen, so dass der kleine schwarze Gummitaster heruntergedrückt wird. Dann kann man beliebige Akkus im Gerät laden.
 

cahhi

Geowizard
Was ich aber lassen würde. Denn das Garmin wird weder Einzelschachtüberwachung noch einen Temperatursensor haben sondern eine ganz simple Ladeelektronik, die Akkus auch schon mal grillen kann.
 

RainerSurfer

Geowizard
Vermutungen sind schlecht. Konkret ist im Oregon 6xx ist ein Maxim DS2712 verbaut. Das ist ein Laderegler mit -Delta U Abschaltung und zusätzlich mit Temperatur- und Zeitüberwachung.
Simple?
 

MiK

Geoguru
Für das routinemäßige Laden würde ich es auch nicht verwenden. Aber vielleicht ist es mal hilfreich, wenn man mal nur eine USB-Buchse als Stromquelle hat.
 

RainerSurfer

Geowizard
Kann man auch pauschal nicht sagen. Da müsste man auf´s Layout schauen, ob da noch eine Verbindung zu der in Reihe geschalteten Akkus vorhanden ist.
Zum Testen könnte man, indem man die im Oregon geladenen Akkus mit einem externen Ladegerät die Kapazität misst und dann da noch mal laden und vergleichen.
 

cahhi

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Kann man auch pauschal nicht sagen. Da müsste man auf´s Layout schauen, ob da noch eine Verbindung zu der in Reihe geschalteten Akkus vorhanden ist.

Im Oregon 600 verbindet unten ein durchgehendes Blech die beiden Akkus. Einzelschachtüberwachung ist also nicht möglich.
 
Oben