• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches sirf3 Modell wird am billigsten sein?

familysearch

Geomaster
Wander-GPS mit Sirf3 wird sicher viel Interesse finden.
Wem es nur um den Empfang geht, könnte an dem einfachsten Gerät mit dieser Technologie interessiert sein.
Wäre schön, wenn jemand erste Informationen hätte.
MfG
familysearch
 

shia

Geomaster
Das "kleinste" Garmin mit Sirf III-Chip ist m.W. das 60 CSx.

Ich habe aber festgestellt, dass Bluetooth-Mäuse im Vergleich zu den neuen Garmins spottbillig sind - ab ca. 100 € zu haben.
Für mich als Palm-User mit Karten-SW die ideale Zweitkombination:
Wenn's ruppig wird, bleiben Palm und Mäuschen halt "in de Täsch".
Bin nur noch auf der Suche nach dem für's Cachen geeignetsten.
Aber, das ist ja - uups - OT: Hier geht's um Garmins :oops:
 

Starglider

Geoguru
Von den momentan erhältlichen und angekündigten Garmins mit SirfIII ist das 60Cx das am wenigsten teuere.
 

Mogel

Geomaster
Der "kleinste" Garmin mit Sirf III-Chip ist glaub ich das Nüvi.
Aber vom Preis her nicht so klein.
Deshalb rate ich auch zu GPS-Mäusen.
--
PS: Stimmt, der viel billigere ForeRunner hat auch schon den Sirf III
 

Vaucluse

Geocacher
Mogel schrieb:
Der "kleinste" Garmin mit Sirf III-Chip ist glaub ich das Nüvi.
Aber vom Preis her nicht so klein.
Deshalb rate ich auch zu GPS-Mäusen.
--
PS: Stimmt, der viel billigere ForeRunner hat auch schon den Sirf III

Vor allem hat der nüvi keinen Akku, dürfte also daher beim Wandern ziemlich nutzlos sein (oder man nimmt ein Diesel-Stromerzeuger mit, ist dann wiederum ziemlich laut)
 

Bara68

Geocacher
Vaucluse schrieb:
Vor allem hat der nüvi keinen Akku, dürfte also daher beim Wandern ziemlich nutzlos sein (oder man nimmt ein Diesel-Stromerzeuger mit, ist dann wiederum ziemlich laut)

Ich habe zum Nüvi folgendes gefunden: Der eingebaute Lithium Ionen Akku erlaubt bis zu 4 Stunden unabhängigen Betrieb des Geräts auch außerhalb von Fahrzeugen.

Quelle: http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Nuevi300.php
 

Bara68

Geocacher
Das Garmin Edge 205 mit SIRFstar™ III gibt es für 249,00 Euro hier:

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p144_Garmin-Edge-205.html
 
das Garmin 60scx scheint aber in geschlossenen Räumen einen besseren Empfang zu haben, als manche sirf3 mäuse...

Heute bei unserem Stammtisch hatte das csx noch brauchbaren empfang zum koordinaten-angeben.. die gps-mäuse sind da nie so weit gekommen.

Lion
 

ET-DD

Geocacher
Ich habe auch ne SirfIII Maus von GSpace. Die hat mich 109 Euronen gekostet und in Verbindung mit nem Dell x51v PDA, den ich schon hatte, ein günstiger Einstieg.

Was mich wurmt ist das Bluetooth-Gewurstel wenn man den PDA ausgeschaltet hatte. Ebenfalls ist ein PDA empfindlich gegen Regen, fallen lassen und Kratzer. Ebenfalls ist die Akkulaufzeit begrenzt. Wenn leer, dann Abbruch. Ursprünglich wollte ich nur Autonavigation machen, deshalb der Bluetooth-Empfänger. Bei der Produktrecherche bin ich auf Geocaching gestoßen.

Mit GPSr wäre das nicht passiert. Damit geht aber wiederum keine Autonavigation.

Die Dinger sind wasserdicht, stoßfest und es gehen Standard-Batterien oder Akkus rein.

Deshalb bin ich am Überlegen, welchen Garmin ich mir nach 50 gefundenen Caches zulege.

Kompaß?
Kartendarstellung?

bringt das was?

UPDATE
habe den Empfänger umgetausch da er den Akku nicht lud. Der alte Empfänger schien aber noch ein paar Probleme mehr zu haben. Deshalb die Aktualisierung.
Zum Empfang von GSpace GS R 238 Bluetooth Mouse:
In Gebäuden: 2m vom Fenster weg problemlos
Doppelstockwagen eckig (alt): Empfang im Obergeschoß problemlos (auch in Bahnhofshalle)
Flugzeug: noch nicht getestet
Im Freien: 10 Satelliten, Accuracy bis 4m (mit Vito)

Allerdings hat das mich das Teil gestern böse geärgert. Der bekam einfach keinen Fix hin. Somit musste ich einen Cache auf meiner Runde auslassen. Danach Akku raus, 5min warten... Alles wieder zusammenbauen. Ging.

Den Cache werde ich jetzt nachholen. Imho ist das ein weiterer Nachteil von BT-Mäusen: man sieht nicht, ob sie "sich aufgehangen" hat.
 
A

Anonymous

Guest
ET-DD schrieb:
… Mit GPSr wäre das nicht passiert. Damit geht aber wiederum keine Autonavigation.
:shock: :shock:
das scheint neu zu sein. :roll:

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

shia

Geomaster
Ich habe mir auch eine Sirf III-Maus zugelegt: Die sind einfach so schön preiswert :D (wenn man schon einen BT-fähigen PDA in der Tasche hat).
Der PDA in seiner Otterbox ist sogar schwimmfähig wie ein Magellan :roll:

Das einzige, was ich an dieser Kombination ein wenig vermisse, ist der Kompass, der mir im Garmin "auf dem letzen Meter" den Weg gewiesen hat.

Die metallbedampften Scheiben in den von ET-DD genannten Zügen kann ich bestätigen. Die gibt's bei uns im Büro auch, plus Stahlbetondecken latürnich. Hab trotzdem mit der Zeit einen Fix hinbekommen, also durch's Mauerwerk.

@Lion & Aquaria: Dass die 60 CSXer in Gebäuden nochmals einen besseren Empfang verzeichnen können, dürfte wohl am "Antennenhorn" liegen: Für irgendwas muss die aufwändige Antenne ja gut sein! :wink:

Das wirklich Erstaunliche finde ich, ist die Geschwindigkeit, mit der die Sirf-Geräte einen Fix hinbekommen: Ein 60 cx, dass ich im Laden als Erster in der Hand hatte (vor meinen Augen erstmals ausgepackt), hatte nach, na, vielleicht zwei, drei Minuten einen Fix! :shock:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Oder mal anders gefragt: Ich hätte ja gern sowas mit EGNOS und SIRF3. Für unseren Bedarf, also nicht so einen Klotz fürs Auto. Unter 60cx sehe ich da keine Alternative. Oder doch?
 

Eliveras

Geocacher
moenk schrieb:
Oder mal anders gefragt: Ich hätte ja gern sowas mit EGNOS und SIRF3. Für unseren Bedarf, also nicht so einen Klotz fürs Auto. Unter 60cx sehe ich da keine Alternative. Oder doch?

Vielleicht einen von diesen?

iFinder = SiRF IIe
iFinderPro = SiRF IIe/LP
iFinderH2O = SiRF IIe/LP
iFinderHunt = SiRF IIe/LP
iFinderM&M = SiRF IIe/LP
iFinderPHD = SiRF IIe/LP
iFinderExplorer = SiRF IIe/LP
iFinderHuntC = SiRF III
iFinderExpeditionC = SiRF III
iFinderH2OC = SiRF III
iFinderGO/GO2 = Antares or SiRF III

Quelle

Edit: Quellenangabe
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Seit wann haben irgendwelche Lowrance ifinder sirf III ??
Kann nichts ergooglen.
Bitte um Aufklärung.
Freundliche Grüße
familysearch
 

Eliveras

Geocacher
familysearch schrieb:
Kann nichts ergooglen.
Bitte um Aufklärung.

Google scheint nicht allwissend zu sein, obwohl man es oft denkt. Ich konnte es auch nicht ergooglen.

Ich habe daher oben die Quellenangabe aus dem blauen Forum hinzugefügt. Natürlich müsste man diese Information auch erst verfizieren, wer bohrt sein Kästchen einmal auf?

Ich habe GO und Garmin LC, 'gefühlt' ist der GO empfangsstärker, kann aber nicht beurteilen, ob sich ein SirfIII so anfaßt.
 
Oben