• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon trennen unter Windows 7

Fadenkreuz

Geoguru
Weiß jemand, wie man unter Windows 7 ein Oregon 450 korrekt vom USB-Port trennt? Wenn ich in der Taskleiste "Hardware sicher entfernen" wähle und dann das Oregon trennen will, kommt eine Fehlermeldung, sinngemäß "Das Gerät 'Garmin' ist kein Massenspeicher und kann nicht abgedockt oder entfernt werden."

Es spielt auch keine Rolle, ob ich die SD-Karte oder das Gerät selbst (interner Speicher) trennen will. Die Fehlermeldung bleibt gleich.
 

Börkumer

Geoguru
ce2a11d7fa83.jpg
 

friederix

Geoguru
Ich habe zwar kein Oregon sondern ein GPSMap 62 S.

Ich trenne das immer über den Windows Explorer.
GPSr anklicken -> Rechte Maustate - > Auswerfen.
Dann kommt eine Meldung (unten rechts): "Gerät kann jetzt sicher entfernt werden."

Kabel abziehen -> GPS-Gerät geht aus.

Hatte noch nie Probleme.

Vielleicht geht's ja auch beim Oregon so.

Gruß friederix
 

MakG700C

Geocacher
Komisch! Ich habe Windows 7 x64 und kann mein Orgegon problemlos trennen, wird als Massenspeicher erkannt, auch die eingelegte SD-Karte. Da scheinst du ein anderes Problem zu haben.
In der Datenträgerverwaltung steht "Garmin GARMIN Flash USB Device" bzw "Garmin GARMIN SD Card USB Device", beide sind Wechselmedien. Prüf das mal nach.

Gruß MaKG700c
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
MakG700C schrieb:
In der Datenträgerverwaltung steht "Garmin GARMIN Flash USB Device" bzw "Garmin GARMIN SD Card USB Device", beide sind Wechselmedien. Prüf das mal nach.
Ja, steht bei mir genau so drin. Das Verbinden und Übertragen von Dateien klappt auch einwandfrei, nur das Trennen nicht.
friederix schrieb:
Ich trenne das immer über den Windows Explorer.
Das funktioniert tatsächlich, ist aber etwas mehr Klickaufwand. Und vor allem: Die Schaltfläche "Auswerfen" ist genau unter der Schaltfläche "Formatieren". Nach Murphys Law wird das irgendwann mal schiefgehen ...
 

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
[...] Und vor allem: Die Schaltfläche "Auswerfen" ist genau unter der Schaltfläche "Formatieren". Nach Murphys Law wird das irgendwann mal schiefgehen ...
JEP! Das versuche ich mir auch immer wieder ins Bewusstsein zu rufen.
Einmal mit dem Mauszeiger verrutschen, und schon ist das Oregon leer. :shocked:
Aber zum Glück fragt Win ja nochmal nach, ob Du wirklich formatieren willst.

Aber soweit ich weiß, kann man die Verbindung auch einfach kappen, wenn man sich sicher ist, dass der Datenaustausch beendet ist.
Bei Pocket-Queries ist das kein Problem, bei Kartenübertragungen schon.

Da ich aber nun alles andere als ein PC-Experte bin, experimentiere ich damit nicht 'rum, sondern mache alles so, wie es bisher funktioniert hat. :eek:ps:

Gruß friederix
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ja, ich glaube eigentlich auch, dass es reicht, wenn nach dem Übertragen der Fortschrittsbalken beendet ist und man dann sicherheitshalber noch ein paar Sekunden wartet. Ich habe neulich aber die Garmin-Topo auf eine neue SD-Karte übertragen und das hat mit USB 2.0 satte 7 Stunden gedauert. Da will ich beim Trennen des Gerätes lieber auf Nummer sicher gehen.

friederix schrieb:
Kabel abziehen -> GPS-Gerät geht aus.
Bist du sicher, dass du damit das Gerät korrekt getrennt hast? Denn eigentlich sollte das Symbol vom Display schon "softwareseitig" verschwinden, also eben durch das Auswerfen, nicht erst durch das Abziehen des Kabels. Ich habe das gerade noch mal ausprobiert: Mit dem Windows-Explorer geht das bei mir nur, wenn ich erst die SD-Karte auswerfe, danach den internen Speicher. Unter Win XP hat da immer ein Mausklick auf "Hardware sicher entfernen" gereicht.
 

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Bist du sicher, dass du damit das Gerät korrekt getrennt hast? Denn eigentlich sollte das Symbol vom Display schon "softwareseitig" verschwinden, also eben durch das Auswerfen, nicht erst durch das Abziehen des Kabels.
Nein, bin ich nicht.
Gerade nochmal probiert.
Dieses Symbol verändert sich durch das Auswerfen nicht.
Es bleibt solange auf dem Display, bis das Kabel abgezogen wird.
Erst dann schaltet das Gerät ab.
Ob das so dem gewollten Prozedere entspricht, weiß ich nicht.
Jedenfalls aber konnte ich in dem einem Jahr, seitdem ich das 62er besitze keine Fehlfunktionen entdecken.
Mein Dakota 20, das mir vor einem Jahr geklaut wurde, reagierte übrigens nicht anders.

Solange alles funktioniert wie es soll, scheint mir alles in Ordnung.

Gruß friederix
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Versuch mal die oben beschriebene Methode, also erst SD-Karte auswerfen, dann internen Speicher auswerfen. Dann sollte das Symbol schon vor dem Abziehen des Steckers verschwinden.
 

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Versuch mal die oben beschriebene Methode, also erst SD-Karte auswerfen, dann internen Speicher auswerfen. Dann sollte das Symbol schon vor dem Abziehen des Steckers verschwinden.
Tut es.
Aber wenn ich nach dem Auswerfefen der SD-Card das GPs auswerfe, kommt eine Fehlermelung.
"Fehler beim Auswerfen ..."
Ist ja auch klar: Das Gerät ist ja schon aus.
Egal, Hauptsache alles funktioniert, wie es soll; und das tut es.

So, Zeit fürs Bett.

Gute N8,

friederix
 

Bausenhagener

Geocacher
Also ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Ich ziehe meine USB-Geräte - egal ob USB-Sticks, Festplatten oder halt das Garmin - nach dem Gebrauch einfach ab und fertig bin ich damit. Das gab weder unter XP, noch unter Windows 7 Probleme und das seit Jahren...
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich sehe das genauso, was soll denn schon passieren, wenn man im laufenden Betrieb irgendwas abklemmt, so wie...
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ist ja OK, wenn das Abziehen des Kabels keine Probleme macht. Ich will es sicherheitshalber trotzdem korrekt trennen. Und das gelingt mir leider weiterhin nicht. Ich habe jetzt noch folgendes festgestellt: Bei der Schaltfläche "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. Doppelklick darauf, dann das Gerät auswählen und "trennen" wählen. Das führt zu der erwähnten Fehlermeldung.
2. Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste, dann "USB-Massenspeicher auswerfen" wählen. Dann erscheint tatsächlich die Meldung "Das Gerät kann jetzt getrennt werden". Allerdings bleibt das Symbol im Display des Oregon trotzdem noch an und wenn ich dann einfach das Kabel abziehe, dann graut das Display langsam aus, so wie man es von einem Geräteabsturz kennt.

Im Prinzip ist also jedes Trennen der USB-Verbindung ein Abstürzen des Oregon. Und das würde ich gerne vermeiden. Ich habe jetzt testhalber noch den Verbindungsmodus von "Garmin seriell" auf "Garmin Spanner" geändert, das hat aber auch nichts genutzt. Auch der Test an einem anderen USB-Port ändert nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Von meinem alten Rechner mit Win XP war ich es gewohnt, dass nach dem Anschließen zwei Fenster der Laufwerke automatisch geöffnet werden, eines für die SD-Karte und eines für den internen Speicher. Unter Win 7 öffnet sich nur noch der Explorer für die SD-Karte.

Wenn jemand noch eine Idee hat ...
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich sehe das genauso, was soll denn schon passieren, wenn man im laufenden Betrieb irgendwas abklemmt, so wie...
Bei mir hat´s dabei mal das Dateisystem zerschossen, konnte ich zwar wieder reparieren, aber seit dem melde ich immer ab. Benutze dazu USB Savely Remote, das hat es mal bei einer Weihnachtsaktion kostenlos gegeben. Funktioniert bestens mit USB und Festplatten.
 

jennergruhle

Geoguru
Abmelden bzw. "Auswerfen" sollte man wirklich immer - sonst zieht man doch mal zu früh ab und die Platte/Karte/Stick ist zerschossen.
 

badnerland

Geomaster
Bausenhagener schrieb:
Also ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Ich ziehe meine USB-Geräte - egal ob USB-Sticks, Festplatten oder halt das Garmin - nach dem Gebrauch einfach ab und fertig bin ich damit. Das gab weder unter XP, noch unter Windows 7 Probleme und das seit Jahren...

Meistens klappt das, wenn man halbwegs sicher ist, daß kein Schreibzugriff läuft. Es gibt aber Ausnahmen. Mein etrex 30 spinnt reproduzierbar (war zumindest bei einer früheren Firmware so), wenn es unangemeldet vom Win7-PC abgestöpselt wurde, und braucht dann einen Batterie-raus-Reset.

Beim TO dürfte das Problem an der Windows-Installation liegen, evtl. auch an der PC-Hardware (Controller oder Kabel). Ich habe an meinem PC mit einem USB-Stick dubioser Herkunft auch ziemliche Probleme mit der Geräteerkennung, bei anderen läuft er anstandslos.
 
Oben