• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit gpx Files

Sordul

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu gpx Files welche über Pocket Queries heruntergeladen werden.

Ich nutze seit langem circa 3 Jahren ein Garmin Oregon 450. Als Pocket Queries lade ich mir Standardmäßig folgende Files + ein spezifisches File wo ich mich dann aufhalten.
PQ 1. Mysterys (500)
PQ 2. Tradis (900)
PQ 3. Multis (500)
PQ 4. Rest (500)
PG 5. Ortsspezifisch mit allen Typen (900)

Vom Platz her ist dies eigentlich kein Problem da ein Oregon 450 sogar mehr als diese Anzahl unterstützt. Dies hat auch immer funktioniert bis im Frühjahr Probleme angefangen haben. Folgende Probleme treten bei mir auf:
1. Pocket Queries werden heruntergeladen, entpackt und auf das Garmin verschoben. Dabei tritt es manchmal auf das die Caches von einem (oder mehreren der 5 Pocket Queries nicht im Gerät angezeigt werden.
Lösung hierzu: Pocket Querie (gleiches File wie vorher) muss erneut heruntergeladen werden damit es funktioniert.
2. Pocket Queries werden geladen und es kann passieren das alte Daten in einem Pocket Querie vorhanden sind.
Lösung: Pocket Querie muss neu erzeugt werden.
3. Nach dem laden der Queries kann es passieren das die Beschreibungen, Hinweise, Logs der Caches nicht geöffnet werden können. Das Oregon stürzt ab.
Lösung: Pocket Queries vom Gerät entfernen und neu auf das Gerät spielen.

Hat jemand ähnliche Probleme mit den Pocket Queries und weiß eine Abhilfe? Ärgerlich ist aktuell das alle PQs geprüft werden müssen bevor man loszieht um keine bösen Überraschungen vor Ort zu erleben.

P.S.: Sind es vielleicht zu viele PQs oder hat jemand Erfahrungen wie ich es besser lösen könnte?

Viele Grüße
 

Schnueffler

Geoguru
Erst mal vorne weg: Welche Firmware hast du auf dem Gerät installiert? Schon mal einen Hardreset versucht?

Hast du die Additonal Waypoints auch auf dem GPS gespeichert? Ist der Wegpunktspeicher evt voll?
 
OP
S

Sordul

Geonewbie
Firmware habe ich eigentlich immer die aktuellste. Aktuell die Firmware 6.20. Die Probleme treten aktuell (am Sonntag) aber auch vorher bei anderen Firmware Versionen auf.

Die Additional Waypoints die bei den PQs dabei sind lade ich ebenfalls immer mit auf das Gerät. Bevor ich neue gpx Dateien auf das Gerät ziehe lösche ich alle gpx Files aus dem Ordner des Geräts.

Muss ich eventuell noch mehr tun? Seltsam ist halt das früher (circa 2 jahre lang) alles funktionierte und ich erst 3-4 Monaten die Probleme habe.
 

RainerSurfer

Geowizard
Firmware habe ich eigentlich immer die aktuellste. Aktuell die Firmware 6.20
Aktuell ist die 6.30. Dürfte aber unabhängig vom deinem Problem sein.

oder hat jemand Erfahrungen wie ich es besser lösen könnte?
Alle PQ in eine Datenbank(GSAK), dann als einen Export/ein File auf´s Oregon. Wegpunkte als POI. Funktioniert bei mir seit vielen Jahren.

Da die Caches und vor allem die zusätzlichen WP doch schneller anwachsen, als man die Caches findet, werden es zuviel Caches, WP oder Anzahl GPX-Dateien sein.
 

frankm

Geocacher
@ Sordul: kann es sein, dass du immer den selben Namen für die Dateien benutzt?
wenn Ja: eine fortlaufende Nummer dran hängen und dein Problem ist weg...
 

badnerland

Geomaster
Sordul schrieb:
Vom Platz her ist dies eigentlich kein Problem da ein Oregon 450 sogar mehr als diese Anzahl unterstützt.

Es gibt ein Limit bei der Anzahl der Caches und ein Limit bei der Anzahl der Wegpunkte. Vermutlich wirst Du das Wegpunkt-Limit überschritten haben, da in neueren Listings öfter zusätzliche Wegpunkte enthalten sind als früher.
Setz die PQ-Größen ein bißchen runter, dann sollte alles wieder klappen.
 
OP
S

Sordul

Geonewbie
Danke für die Antworten, ich habe nun die PQs erst einmal reduziert:

PQ 1. Homezone Mysterys (400)
PQ 2. Homezone Tradis (800)
PQ 3. Homezone Multis (400)
PQ 4. Homezone Rest (300)
PQ 5. Ortsspezifisch mit allen Typen (800)

Laut den Vorgaben für ein Oregon 450 sollte es ja klappen:
  • - 2000 gpx-Dateien (jede gpx-Datei kann dabei einen Mix an Wegpunkten, Geocaches, Routen und Tracks enthalten
  • - 2000 Wegpunkte (wenn die gpx-Datei, die einen Wegpunkt enthält gelöscht wird, dann ist der Wegpunkt auf dem Gerät nicht mehr verfügbar)
  • - 5000 Geocaches (wenn die gpx-Datei, die einen Geocache enthält gelöscht wird, dann ist der Geocache auf dem Gerät nicht mehr verfügbar)

Dies würde ja bedeuten das 600 weniger Caches enthalten sind als bei den PQs vorher.

Ein paar Fragen zur Vorbereitung bleiben noch offen:
1. Trackaufzeichnung ist eingeschaltet, besser ausschalten oder egal?
2. Sonstige Vorschläge was ich beachten oder einstellen sollte?

Gruß
 

RainerSurfer

Geowizard
1. Läuft bei mir immer. Eingestellt auf tägl. Archivierung. Ohne besonderes Zutun sollte das ein Oregon-Leben reichen ohne ans Limit zu stoßen. Bei täglichen Betrieb sind das > 5 Jahre.
2000 archivierte tracks (archivierte Tracks sind unabhängig vom gpx-Dateien-Limit, 1 Archiv-Track je gpx-Datei, wenn die gpx-Datei, die einen archivierten Track enthält gelöscht wird, dann ist dieser auf dem Gerät nicht mehr verfügbar)

3. ;) Was du nicht geschrieben hast, ist was du mit Wegpunkten aus den PQs machst. Damit läuft der WP-Speicher ziemlich schnell voll.
4. Mit deinen jetzigen Einstellungen schon probiert?
 
OP
S

Sordul

Geonewbie
Nein werde es am Sonntag testen, vorher komme ich leider nicht dazu.

Die WPs aus den Queries schiebe ich normal wie die anderen gpx Dateien ebenfalls auf das Oregon und lösche Sie vor jedem neuen Übertragen.

Ich habe ja 10 gpx Files wenn in jedem PQ auch eins vorhanden ist.
 

RainerSurfer

Geowizard
Das wird das Problem sein. Ich hab bei mir nachgesehen, bei den letzten PQs sind das 2893 Caches mit 1885 zusätzlichen WP. Ich wär schon über der 2000er Grenze. Man hat ja auch noch ein paar normale WP drauf.
 
OP
S

Sordul

Geonewbie
So ich konnte es am Sonntag mal testen. Aber das Gerät spinnt immer noch.
Bevor ich am Sonntag angefangen habe, wurde noch ein Hard Reset durchgeführt.

Vorgehen:
Habe mir 2 PQs mit je 800 Caches (alle Cachetypen) erstellt. Die beiden PQs überschneiden sich am Rand etwas was aber laut Forumsrecherche kein Problem darstellen sollte.

1. PQ 1 (weiter weg von meinen aktuellen Koordinaten) wurde aufs Garmin gespielt und kontrolliert damit die Caches verfügbar sind. Alles war bestens.
2. PQ 2 (Homezone) wurde auf das Gerät geschoben und kontrolliert. Augenscheinlich alles OK, da die Caches der Homezone verfügbar waren.
3. Am Ziel angekommen musste ich feststellen das allerdings PQ 1 wieder auf dem Gerät nicht angezeigt wurde. Es war aber definitiv nicht gelöscht sondern lag noch als gpx (auch die WP gpx) auf dem Garmin im korrekten Ordner.
4. Auch ein Neustart des Garmin behob das Problem nicht.

Der Device Manager hat angezeigt das insgesamt 2346 Waypoints auf dem Gerät vorhanden sind:
1. 800 Caches PQ 1
2. 389 Waypoints PQ 1
3. 800 Caches PQ 2
4. 352 Waypoints PQ 2
5. 5 irgendwelche anderen Waypoints

Sind dies nun zu viele? Weil laut meinem Verständnis dürfen ja 5000 Caches und 2000 Wegpunkte auf dem Gerät vorhanden sein.
 
Oben