• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

x-Serie und POI-Loader

Magic21

Geomaster
Hallo,
die neuen 60iger x-Geräte sind auch zum Garmin POI-Loader kompatibel, nur die Bitmap-Symbole werden noch nicht richtig dargestellt.
Ich gehe davon aus, dass auch eTrex x-Serie und 76iger x-Serie somit kompatibel zum POI-Loader sind.
Gruss Magic21

blitz1.jpg
poi1.jpg
poi2.jpg
 

proeder

Geocacher
Was ist der Unterschied zwischen eigenen POI und Waypoints?

1) Geht die Anzahl der POI von den 1000 Waypoints ab?
2) Können die andere Eigenschaften als Waypoint haben?

Soweit ich erkennen kann, tauchen sie zumindest schon an einer anderen Stelle im Gerät auf.

Gruß,
Patrick
 
OP
M

Magic21

Geomaster
Hallo,

1.) Nein, benutzerdefinierte POI's sind eigentlich unbegrenzt in der Anzahl, da diese auf die mircoSD-Speicherkarte abgelegt werden. Ich hab schon über 11.000 auf den 60CSx geladen.

2.) Sie sind vergleichbar mit den POI's, welche bereits im Kartenmaterial enthalten sind. Zusätzlich kann für verschiedene POI-Zusammenstellungen ein Annäherungs- oder Geschwindigkeitsalarm erstellt werden (Blitzerwarnung). Unter http://www.pocketnavigation.de findet man eine Vielzahl von zusammengestellten PIO's, die bisher noch nicht Bestandteil von MapSource-Kartenmaterial sind. So z.B. mobile und stationäre Blitzer, Apotheken, Supermärkte nach Kette geordnet, HotSpots, Autohäuser nach Marke geordnet, Gastankstellen, Geldautomaten der verschiedenen Kreditinstitute etc.

Je nach Anwendung des GPS können diese benutzerdefinierten POI's schon sehr nützlich sein. Man verletzt sich z.B. beim Cachen und kann damit schnell eine Apotheke finden. Und Geldautmaten finde ich persönlich auch sehr nützlich.

Und man kann auf einfache Art und Weise auch selbst POI-Datensätze erstellen.

Wirklich gut gemacht von Garmin, dass diese Funktion, die bisher nur in Strassennavis implementiert war, nun auch in den Handys Einzug gehalten hat.

Gruss Magic21
 

proeder

Geocacher
Hallo Magic21,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. :)

Ich habe noch ein paar weitere Fragen dazu, vielleicht kannst Du diese ja auch beantworten.

1) ist die Anzahl der Annäherungsalarme wie beim 60CS auf 10 beschränkt, oder geht endlich mal mehr?
2) Wieiviel Zeichen darf man für den Namen verwenden?
3) Wieiviel Zeichen darf man für den Beschreibung (Comment) des Punkts verwenden?
4) Kann man zwischen verschiedenen Typen/Symbolen auswählen?
5) Wenn ja, welche Symbole? Die gleichen wie bei den (User-)Waypoints oder die gleichen wie in (Garmin-)Karten?

Habe gerade hier gelesen, dass man auch eigene Bitmap des POIs zuordnen kann:
http://www.garmin.com/products/faq.jsp?product=999-99999-12

6) Kann jeder Punkt ein eigenes Symbol haben? Gibt es eine Obergrenze für die Anzahl von eigenen Symbolen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Patrick

[Update: Frage 6) hinzugefügt]
 
OP
M

Magic21

Geomaster
Hallo,

vorab erstmal ein Link unter dem die Funktionen des POI-Loaders recht gut beschrieben sind:
http://www.pocketnavigation.de/board/tid78135-sid.htm

zu 1.) Annährungsalarme für unbegrenzte Anzahl von POI's möglich

zu 2.) kann ich nicht genau sagen, lade Dir einfach mal von Pocketnavigation eine POI-Datei für Garmin runter und schau Dir die *.csv-Datei an.

zu 3.) siehe 2.)

zu 4.) Ja, man kann selber Symbole erstellen, aber die Bitmaps werden noch nicht richtig auf dem 60CSx dargestellt.
Im nüvi350 werden diese richtig dargestellt.
Siehe hier: http://www.gpstools.de/nuvi350/index.html

zu 5.) siehe 4.)

Ach übrigens auch Campingplätze gibt es als POI.

Gruss Magic21
 
OP
M

Magic21

Geomaster
Hallo,

noch zu 6.)
Jede Zusammenstellung von POI's kann ihr eigenes Symbol haben.
So z.B.:
In der Datei camping.csv befinden sich alle Campingplätze. Die Datei camping.bmp enthält das dazugehörige Symbol. Somit werden alle Datensätze aus camping.csv mit diesem Symbol dargestellt.
Man kann nun "unendlich" viele dieser Datensätze in einem Verzeichnis erstellen
- camping.csv
- camping.bmp
- aldi.csv
- aldi.bmp
- ford.csv
- ford.bmp
- speed_mobil_30.csv
- speed_mobil_30.bmp
- usw.
und mit dem POI-Loader den Inhalt dieses Verzeichnisses ins GPS übertragen.

Gruss Magic21

P.S. Ich merke schon, Du siehst da neue Möglichkeiten für Deine Cachekarte :wink:
 

Moeff

Geowizard
Hi, Magic!
Funktioniert die Suche "Find by Name" bei den selbst erstellten bzw. den geladenen POI's?
Werden die eigenen POI's neben den Garmin POI's auf dem Display angezeigt?

Vielen Dank im Voraus

Moeff
 
OP
M

Magic21

Geomaster
Hallo Moeff,

suchen kann man die benutzerdefinierten POI's nach Namen, nach nächstgelegene und nach Kategorie.

Die Symbole meiner POI-Datenbank werden auf dem GPSMAP 60CSx nicht korrekt dargestellt, auf dem nüvi hingegen schon. Sicherlich stimmt da etwas mit der zulässigen Auflösung bzw. der Farbtiefe nicht.

Beim nüvi werden die Symbole der benutzerdefinierten POI's erst ab der tiefesten Zoomstufe dargestellt. Wie es sich bei den x-Geräten verhält kann ich aus o.g. Gründen noch nicht sagen.

Gruss Magic21
 
OP
M

Magic21

Geomaster
kannst du das mal näher beschreiben? thx.

Hallo HHL,

das Symbol auf dem Screenshot des ersten Bildes mit der Geschwindigkeitswarnung, sollte eigentlich so aussehen
blitzer_mobil_30kmh.jpg


Andere Symbole werden garnicht oder als Punkt dagestellt.

Gruss Magic21
 
OP
M

Magic21

Geomaster
Noch ein Nachtrag.
Mit der neusten Version des POI-Loaders kann auch eine MapSource Wegpunktdatei im *.gpx Format als benutzerdefinierte POI's ins GPS übertragen werden.
Gruss Magic21
 
OP
M

Magic21

Geomaster
Und noch ein Nachtrag.
Die Dateigrösse der benutzerdefinierten POI's auf der mircoSD-Speicherkarte beträgt gerade mal 4,9MB für über 59.000 POI's
Gruss Magic21
 

Gagravarr

Geomaster
Das is doch alles fies, ich wollt doch dieses Jahr kein neues GPS kaufen. Aber das 60cxs scheint ja wirklich die Wucht zu sein...
 

Mungo Park

Geomaster
Eine dumme Frage, ich habe versehentlich zweimal das gleiche GPX File auf den Garmin mittels POI Loader geladen.
Wie kann ich die eignen POI eigentlich per Software löschen, nicht händisch auf dem Garmin, denn da werde ich zum Elch bei 400 Punkten

Danke und Sorry für die eventuell doofe Frage

Grüsse
Mungo
 

Mungo Park

Geomaster
So und nochmal einer, dann schweige ich (hoffentlich) fuer immer:

Wenn ich das GPX File, erzeugt mit Cacheatlas auf den 60 cx mittels POI Loader hochlade, dann fehlt in den POI die Beschreibung, die eigentlich be Öffnen des gpx files in easygps da ist.

Wie schaffe ich eine Übertragung der Geocaching POI an das 60cx zusammen mit den kommentaren (also der Cachename, nicht nur der GC.com Wegpunktname des Caches).

Danke
Mungo
 
Oben