Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Probleme beim Routing mit Topo V6 Pro

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
Benutzeravatar
grisu36275
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 19:03
Wohnort: 36275 Kirchheim

Probleme beim Routing mit Topo V6 Pro

Beitrag von grisu36275 »

Hallo und einen Guten Morgen,

ich besitze seit einigen Wochen ein Garmin 650 und die dazu passende Topo v6 Pro.
Ist das normal, das die autoroutfähige Karte voller Fehler ist? :motz:

1: Das Navi leitete (wollte) mich ca. 400m als Geisterfahrer über das Kirchheimer Dreieck leiten!
Ist glaube ich nicht das Gesündeste :kopfwand:
2: Verkehrtherum in eine Einbahnstraße geleitet! :???:

Ich habe die Karte 2X eingesetzt und 2 gute Fehler, sind da noch mehr versteckt?
Möchte die Tage weite Strecken mit dem Navi fahren. Auf was muss ich mich denn da noch einstellen :hilfe:

Gruß Grisu
leedrag
Geocacher
Beiträge: 176
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 19:33

Re: AW: Garmin Topo V6 Pro

Beitrag von leedrag »

Hast du denn in den routingeinstellungen auch alles bedacht. Sprich auch auto umgestellt und die Feinheiten wie Vermeidungen und usw. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Karte.
Benutzeravatar
grisu36275
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 19:03
Wohnort: 36275 Kirchheim

Re: Garmin Topo V6 Pro

Beitrag von grisu36275 »

Ja habe ich,
bin gestern nach Schweinfurt gefahren, da hat auch fast alles funktioniert, bis auf die Einbahnstraße. Auch die Autobahnabfahrten waren alle richtig.
In BaseCamp wird das Gleiche angezeigt.
Gruß Grisu
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Garmin Topo V6 Pro

Beitrag von Schnueffler »

Die Topo ist auch nicht für das Routing mit dem Auto gedacht! Für soclhe Zwecke gibt es die CityNavigator!
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
grisu36275
Geocacher
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 19:03
Wohnort: 36275 Kirchheim

Re: Probleme beim Routing mit Topo V6 Pro

Beitrag von grisu36275 »

Die Karten besitzt ich, aber die Datenbank ist etwas veraltet.
Da die V6 pro Routingfähig ist habe ich diese getestet.
Es wird ja von Garmin auch angepriesen!
Das Ergebnis war einfach nicht berauschend.

Das Problem ist, die Karten kosten auch einiges.
HaJoSoCha
Geocacher
Beiträge: 59
Registriert: Di 27. Okt 2009, 16:58
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Probleme beim Routing mit Topo V6 Pro

Beitrag von HaJoSoCha »

Es wird ja von Garmin auch angepriesen!
Wo? Ich zitiere mal von garmin.com: "Die sechste Auflage der beliebten Freizeit- und Wanderkarte bietet mehr Vorteile denn je." (Fettung von mir).
mr.boombasti
Geocacher
Beiträge: 18
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 08:40

Re: Probleme beim Routing mit Topo V6 Pro

Beitrag von mr.boombasti »

Wie schnueffler schon sagt, die Topo ist nicht für das Routing auf der Straße mit dem Auto gedacht, sondern für Outdooranwendungen wie Radln oder Wandern.
Die CityNavigator routet für Radler und Wanderer auch nicht wirklich gut ;)
Benutzer 17862 gelöscht

Re: Probleme beim Routing mit Topo V6 Pro

Beitrag von Benutzer 17862 gelöscht »

Und ergänzend als Erklärung: Die Topo-Karten können zwar Autorouting, enthalten aber keine vollwertigen Straßendaten bezüglich der anzuwendenden Verkehrsregeln.
Also keine Sperrungen, keine Höchstgeschwindigkeiten, keine Einbahnstraßen und folglich auch bei Schnellstraßen und Autobahnen keine korrekten Richtungsangaben in Verbindung mit Auf- und Abfahrten.

Das hat auch einen guten Grund.
Die Karte ist nicht für den Gebrauch im KFZ gedacht, sondern für Fußgänger und Radfahrer.
Denen sind oftmals Einbahnstraßen und für motorisierten Verkehr gesperrte Straßen egal und schneller als 50km/h ist man auch auf dem Rad eher selten.
Antworten