• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 - "Distanz zum Ziel" - "Luftlinie zum Ziel" ?

cacheteam

Geocacher
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen besitzen wir ein Oregon 600er, Firmware 3.10
Als altes Gerät haben wir noch ein Oregon 200er.

Wir haben mit den Oregon inzwischen schon fast 50 Caches gefunden, aber ich werde immer noch nicht richtig warm mit den Datenfeldern.
Oder wir stehen irgendwie auf dem Schlauch. :kopfwand:

Ich versuche mein Problem mal zu formulieren:
Ab ca. 100 m arbeiten wir gerne mit der Kompass-Ansicht. Das Profil "Geocache" mit dem voreingestellten nächsten Cache scheint zwar auf den ersten Blick ganz nett, spätestens bei Multis oder Mysterys muss ich hier aber auf die Ansicht Datenfelder umstellen (groß oder klein sei mal egal).
Welches Datenfeld nehmt ihr da? "Luftlinie zum Ziel" spuckt bei mir totaler Quatsch aus. ist das noch ein Software-Bug?
"Distanz zum Ziel" stimmt aber irgendwie auch nicht - zumindest in vielen Fällen.

Wenn ich den Kompass aus diesem Grund gernervt wegklicke und stattdessen mit der Kartenansicht zum Cache navigieren will, stehe ich vor einem ähnlichem Problem. Welches Datenfeld liefert denn das sinnvollste Ergebnis? Und warum kann ich eigentlich keinen Mini-Kompass als eines von vier Datenfeldern auswählen?
Das ging doch bei früheren Modellen, oder?

Maaan, wir sind eigentlich echt keine Technik-Daus, aber da stehen wir echt auf dem Schlauch.
Sind das alles noch Software-Bugs?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein paar ganz konkrete Tipps gibt, mit welcher Datenfelder-Einstellung ihr am besten cacht - oder wir ihr es eben sonst macht.

DANKE!
 

frankm

Geocacher
mit Minikompass meinst du wohl den "Zeiger"
und "Distanz zum Ziel" zeigt bei mir eine stimmende Entfernung per Luftlinie an - allerdings muss ich auch zugeben, dass sie noch etwas träge auf den letzten Metern ist einen Moment stehen bleiben und es passt ;-) ansonsten mal den Kompass kalibrieren und natürlich "auf Straße zeigen" AUS!

Gruß
Frank
 

geob@r

Geocacher
Hallo,

Du must als Datenfeld Geocache einstellen. Dann hast Du die Karte und oben einen Kleinen Kompas + Entfernung zum Ziel. Der einzige Nachteil ist das wenn Du stehen bleibst der Kompass manchmal plötzlich die Richtung ändert.
Gruß Rolf
 

Gavriel

Geocacher
Beim "großen Kompass" (den man bei Auswahl des entsprechenden Icons im Hauptmenü erhält) hat bei mir die Einstellung "Geocache" bisher nur Unsinn geliefert. Da wird mir immer die Entfernung zum nächsten Cache anzeigt, auch wenn ich statt dessen zu einem Wegpunkt oder POI navigieren will.
Ich verwende dort jetzt "großes Datenfeld", dann wird die Entfernung zu dem von mir eingestellten Ziel angezeigt, oben drüber steht die Entfernung (falls es sich nicht wieder umstellt auf Temperatur oder anderes)
 
OP
C

cacheteam

Geocacher
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es wohl noch ein Bug ist, dass der große Kompass im Profil "Geocache" nicht auf das aktuellste Ziel umstellt. Das sollte er wohl.
Ich habe mich die letzten Tage jetzt auch an den Kompass mit großem Datenfeld und "Distanz zum Ziel" gewöhnt. Auf der Kartenansicht das gleiche. Funktioniert ganz gut.
Allerdings hat sich auch bei mir des öfteren das Datenfeld umgestellt. Das Display ist ja so empfindlich, dass eine kleine Berührung an der Jacke schon reicht. Bei mir baumelt das GPS meistens an einem verlängerten Karabiner am Brustgurt oder Träger des Rucksacks.
Man kann die Datenfelder allerdings sperren (beim 200er konnte man das noch nicht), das macht das aber das Umstellen umständlicher.
Das Display immer zu sperren ist mir auch fast schon einen "Klick" zu viel.

Ich habe für mich jetzt eine passende Lösung gefunden: Ich habe das Display-Time-Out auf 15 oder 30 Sekunden gesetzt. Spart Akku, verhindert das Verstellen und ist mit einem leichten Druck auf die Seitentasten sofort wieder angeschaltet. Für mich ein perfektes Handling.
 
Oben