• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 20/30 (Webupdater) software version 3.20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrekkingBaer

Geocacher
Hallo zusammen,

jetzt ist schon seit geraumer Zeit eine neue Firmware-Version für das eTrex 30 raus, aber noch keiner hat hier seine Testerfahrungen gepostet. Ich hab es mal gewagt, die neue Version zu testen, nachdem ich mit den anderen Versionen 2.87beta, 2.90 und 3.00 negative Erfahrungen gemacht habe.
Die Änderungshistorie von 2.90 zu 3.20 ließ zunächst keine Verbesserungen erwarten, jedoch hatte ein Mitforist zur 3.10 erstmal nichts schlechtes geschrieben.
Seit 2.87beta ist für mich ein KO-Kriterium, um immer wieder zur Version 2.80 zurückzugehen, die extrem langsame Routing-Geschwindigkeit.
Dies hat sich leider in Version 3.20 nicht geändert. Jetzt kommt sogar etwas neues "lustiges" dazu. Wenn man das Gerät mit aktiver Navigation abschaltet und anschließend startet, kommt direkt nach dem Einschalten die Abfrage, ob die Navigation neu berechnet werden soll. Dies kam bisher immer erst, wenn das Gerät komplett hochgefahren war.

Weiterhin fällt an der 3.20 negativ auf, dass der Zeitbedarf zum Booten massiv angewachsen ist (ca. Faktor 3).

Die Konfiguration meines eTrex 30 ist sicher nicht ungewöhnlich. OSM-Deutschland-Karte von kleineisel, zwei Pocketqueries mit knapp 1000 Caches, mit jpg-Dateien im Ordern GeocachePhotos.

Lediglich die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus scheint sich bei der 3.20 wieder verbessert zu haben.

Mein Fazit: Wer mit seinem eTrex viel Navigation macht, sollte von der 3.20 eher die Finger lassen.

Gruß, TrekkingBaer
 

Kocherreiter

Geowizard
Das Hochfahren dauert tatsächlich etwas lange, aber es müssen nun mal die Tracks und Spoiler eingelesen werden. Bei dem Preis sind natürlich auch nicht die schnellsten Chipsätze verbaut worden.

Bezüglich der Routing-Geschwindigkeit hatte ich mit der Kleineisel-Karte auch so meine Geschwindigkeitsprobleme, eben weil viel Infos geladen und Zwischengespeichert werden müssen.

Meine Lösung:
Unter raumbezug.eu lade ich mir die OSM-Karten der einzelnen Bundesländer herunter und aktiviere nur das Bundesland in dem ich unterwegs bin. Es ist doch ein nicht unerheblicher Unterschied ob die Karte 2GB hat oder nur 300MB.
 
OP
T

TrekkingBaer

Geocacher
Das etrex 30 war nie sehr schnell, das ist mir durchaus bewusst. Ich freue mich ja auch, wenn dafür die Akkus länger halten. Aber irgendwas ist nach der Firmware 2.80 passiert.
Eine Karte, die unter 2.80 sauber performt, muss auch unter einer neueren Firmware ordentlich funktionieren.
 

derBasty

Geocacher
Hatte mir heute nen Wegpunkt gezogen im Wald also schlechtere genauigkeit, aber noch besser wie 10m (wohl so 6-7m), gehe in den Wegpunkt manager und der wegpunkt OHNE mich zu bewegen, soll 94m weg sein.

Dann den wegpunkt ausgewählt waren es 4m also irgendwas scheint da auch nicht 1:1 zu stimmen.

Ansonsten habe ich bemerkt das wenn man nen Geocache ausgewählt hat mit der karte, der name erstmal drin stehen bleibt, bis der neue Name angezeigt wurde.

Das hatte ich auch erstmalig bemerkt....mit der 3.30
 
OP
T

TrekkingBaer

Geocacher
Hi Basty,

wie macht sich denn die 3.40? Vielleicht kannst Du ja mal die Änderungsliste hier posten.

Beste Grüße,
TrekkingBaer
 

derBasty

Geocacher
Hatte heute keine Probleme damit, hab das 30er aber auch erst seit wenigen tagen, mein vater der mein 20er bekommen hat, hat auch die 3.40 und hatte keinen groben fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben