• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Uhrzeit? (Geko)

Dwalin

Geocacher
Hallo :)

Gestern wollte ich beim loggen die Uhrzeit hinschreiben und hab, wie immer, auf meinen Geko geschaut.Was seh ich da?Plötzlich geht die Uhr ne Stunde nach.
Hab im Setup geguckt und es stand noch auf Paris und Sommerzeit auf "auto".Hab mal an der Sommerzeit rumgestellt aber merkte keinen Unterschied.
Hab jetzt ne customtime gemacht mit GMT+2 damit ich wieder hinkomme aber versteh das Ganze net so.Ich glaub irgendwie ich steh nur tierisch aufm Schlauch und gleich lacht mich hier einer aus, weil ich irgenden doofen Fehler mache aber es ging doch die ganze Zeit bisher mit Zeitzone Paris?
Bin ich nun echt nur krass verwirrt? :oops:
 
OP
D

Dwalin

Geocacher
Bei mir gings ja auch die ganze Zeit.
Meine Firmware is net so ganz up to date aber obs daran liegt?

Es kann ja auch net sein, dass das Geraet sich selbst auf Winterzeit umgestellt hat, da ich es ja auch mit Sommerzeit an bzw aus versucht habe.
Is ja ansich net schlimm dass das so is.Geht ja auch gut manuell einzustellen die Zeit.Mich wuerde nur interessieren ob das noch anderen passiert ist.
Hab selbst ja nix verstellt.Ich aender nur Wegpunkte und stell als mal auf Batteriesparmodus und zurueck.Ausser dem Loeschen der Tracks und den Tageskilometern is das auch schon alles was ich eigentlich mache :)
 

dudu

Geonewbie
hallo dwalin,

nicht nur du. moeglicherweise stellt sich die winterzeit mit der "auto"-funktion schon eine oder zwei wochen vorher um, genau weiss ich es nicht, da ich es selten benutze und wenn, um die genaue uhrzeit zu haben. habe neueste version 2.5, ansonsten einstellungen wie bei dir. da der satellit aber immer die UTC ausstrahlt, muss es wohl am geraet liegen. version 2.6 faellig?

gruss
 

HeatseekerGER

Geocacher
It's a bug, - no it's a future!
Also bei mir bei meinem Magellan Gerät kann ich zwei verschieden arten der Zeitbrechenung für die Umstellung auf Winterzeit einstellen. Als erstes die US-Variante: SZ begin am ersten Sonntag im April und ende am letzten Sonntag im Oktober. Oder aber die EU-Version: SZ beginnt am letzten Sonntag des März und endet am letzten Sonntag des Oktobers. - *grüber... ich glaube da hab ich doch wohl gerade mist erzählt... sehe gerade das beides auf den gleichen Tag endet... fand meine Antwort eigentlich toll.... naja dann, äh , ja, egal schlaf ich mal weiter

Heatseeker
(der noch nicht ganz wach ist und sich lieber aus dem etrex forum raushalten soll)
 
Oben