• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Vista C oder Legend C?

Tomaso

Geonewbie
Hallo an alle,
ich lese zwar schon einige Wochen hier mit, bin aber bis auf einige TomTom
Erfahrungen in GPS-Sachen ein Greenhorn.
Da die Garminpreise ja mittlerweile erträgliche Grenzen erreicht haben möchte ich mir jetzt auch ein Handgerät zulegen.
Ich werde es haupsächlich für Rad/Kanu/Wandertouren einsetzen. Vielleicht auch mal cachen probieren.
Von einem Bekannten der ausgewandert ist habe ich kostengünstig schon die
Garmin-Topo-Nord mit noch einer Freischaltung erworben.
Meine Vorauswahl ist nun auf die Legend C oder Vista C Geräte gefallen.
Gibt es zwischen den beiden außer Kompaß/Barometer noch mehr Unterschiede etwa im Empfang oder so?
Schiele auch wegen des größeren Speichers noch auf ein gebrauchtes 60c.
Wer hat da praktische Erfahrungen?
Etwas feedback wäre schön

Gruß an alle Thomas
 

Moeff

Geowizard
Hi, Thomas!
Ich bin im Nov. 05 mit einem GPS 72 angefangen. Da mein GPS nur 1 MB Speicher hat und nicht kartenfähig ist, habe ich anhand der TOP50, der Garmin R&R Germany und der Garmin R&R Europa Küsten-, Uferlinien und Ländergrenzen nachgezogen und mir so kleine Landkarten gebastelt. Kleine Dörfer habe ich mir mittels Garfile von den TOP50 in die Waypoints gezogen.
Nachdem ich mein GPS in und auswendig kenne, und ich auch meine Bedürfnisse hochgeschraubt habe, steht mein nächstes Gerät fest: GARMIN GPSmap 76 Cx.
Großes Display, Bedienknöpfe oben auf der Vorderseite, es kann schwimmen und ist auch im Kfz gut zu gebrauchen.
Wenn Du viel Kanu fährst, wäre vielleicht ein Barometer sinnvoll, die Luftdruckveränderungen könnten Dir einen Wetterumschwung signalisieren.
Und falls das GPS mal ins Wasser fällt, kannst Du hinterherpaddeln!

Gruß
Moeff
 

de_Bade

Geowizard
Tomaso schrieb:
Meine Vorauswahl ist nun auf die Legend C oder Vista C Geräte gefallen.
Gibt es zwischen den beiden außer Kompaß/Barometer noch mehr Unterschiede etwa im Empfang oder so?
In der Tat, hat das Vista C einen neueren und besseren Empfänger. Das macht sich beim Cachen teilweise deutlich bemerkbar.
 

spaziergaenger

Geowizard
de_Bade schrieb:
Tomaso schrieb:
Meine Vorauswahl ist nun auf die Legend C oder Vista C Geräte gefallen.
Gibt es zwischen den beiden außer Kompaß/Barometer noch mehr Unterschiede etwa im Empfang oder so?
In der Tat, hat das Vista C einen neueren und besseren Empfänger. Das macht sich beim Cachen teilweise deutlich bemerkbar.

Die Empfänger von Legend C und Vista C sollten sich eigentlich nicht unterscheiden. Beide sind gegenüber den Geräten ohne C etwas besser.
Des größeren Speichers wegen sollte man sich aber überlegen, ob man nicht gleich ein Cx Gerät nimmt.

Gruß, Spaziergänger
 

hobu49

Geocacher
Hab' mir vor kurzem ein Vista C zugelegt.
Das Legend C wäre auch meine Alternative gewesen.
Da der Preisuntersched aber "nur" 30,- EUR war, ist's dann das Vista C geworden.

Wegpunktspeicher:
Für Wegpunkte sind die 500 OK - auch wenn ich vom Legend (1000) hier etwas verwöhnt war.
Die Menge braucht man 'eh kaum.

Kartenspeicher:
24 MB (Vista C) reichen locker für die Umgebung der nächsten Tour.
Für ein CX seh' ich persönlich hier (noch) keinen Bedarf.

Gruss
Holger
 
Oben