• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auswirkung der Kartengeschwindigkeit beim Kartenaufbau?

derBasty

Geocacher
Hallo,
Nutze selber im Etrex 30 eine 16GB microSD mit Class 4, weil ich diese noch Rumliegen hatte.

Lohnen sich überhaupt schnellere Speicherkarten?

Hier in den Foren Signaturen tummeln sich ja Teilweise 32GB mit ner Class 2 (wozu wird sowas hergestellt??) Davon ab schaffen die meisten "speicherkarten" ja teilweise "deutlich" mehr wie die Class aussagt.

Frage nun:

Würde der teilweise sehr langsame Kartenaufbau beim Etrex 30 sich verbessern?

Ab welcher mb/s ist der Interne Kartenleser vom Etrex 30 am ende? Dann würde ich die Karte mal auf Geschwindigkeit testen.

Gruß derBasty
 

turold

Geocacher
Class 4 reicht völlig. Die Aufbaugeschwindigkeit des Etrex ist tatsächlich einfach lahm und nicht mehr zeitgemäß für ein so aktuelles Gerät.
 

Guido-30

Geowizard
Warum so etwas hergestellt wird? Weil es (nicht zu wenig) Leute gibt, die bereit sind, für solche Karten mehr Geld auszugeben. Wobei es durchaus Geräte geben könnte, die die Geschwindigkeit wirklich nutzen können. Ob man als Nutzer das wirklich groß merkt, ist eine andere Sache.

Aber das ist doch das gleiche wie mit der Internetgeschwindigkeit moderner Handys. 7 MBit/s sind viel zu wenig, selbst 14 MBit reichen scheinbar heutzutage nicht mehr aus. Schade nur, dass die Netze nur unter wirklich guten Bedingungen deutlich über 1 MBit/s (nein ich habe keine Zahl vergessen) übertragen. Von LTE vielleicht mal abgesehen, aber das kann man doch gar nicht bezahlen, wenn man die Geschwindigkeit für mehr als ein paar Minuten pro Monat nutzen möchte.

Ich würde beim Kauf einer Speicherkarte höchstens drauf achten, dass die von einem "vernünftigen" Hersteller kommt. Denn wenn ich bei meinem alten 60er mit einer NoName-Karte, die auch mal irgendwo über war, schon einen Unterschied merke, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die in der Realität von den angegebenen Maximalwerten ganz weit entfernt ist.
 
OP
derBasty

derBasty

Geocacher
Also der Karten aufbau vom 20er/30er is klar nicht der Bringer. Dafür hält der Akku gefühlt aber auch Ewig, meistens geht es ja, hatte nur in Nürnberg teilweise schon derbe Hänger (ca. 1500 caches auf dem Gerät, davon 1000 um Nbrg, und 500 auf dem Reiseweg)
Inkl .der Osm Freizeitkarte vom Geoclub auf Max Details.

Teilweise hatte ich so große Hänger das er bei 500m Maßstab schon so stark hing, das auch mal auf 1km fahrt gar keine Karte dargestellt wurde. Ach ja und das bei 50! Km/h. Hatte ich das erste mal so extrem und dachte nun hat es sich wohl aufgehangen, aber denkste nen paar meter später hatte ich wieder Karte und diese wurde auch "problemlos" nachgeladen.

Da fragte ich mich das erste mal ob es evtl mit der Speicherkarte zusammenhängen könnte.

Die Karte habe ich nun extra nochmal Ausgebaut, war wie gesagt nen Geschenk, daher wusste ich die genauen Angaben nicht. Ist eine 16GB Class 6 laut aufdruck, hatte die mit Blister Verpackung bekommen diese war von CnMemory. Aber davon steht auf der microSD nichts.

Aber wenn es heißt Class 4 reicht aus, dann wird die Class 6 wohl hier wirklich ausreichen.

Dann ist das gerät halt einfach "Langsam", man passt sich halt an die Eigenheiten des Gerätes an ;)
 

RainerSurfer

Geowizard
Die class-Eigenschaften beschreiben wie schnell ein ununterbrochener Datenstrom auf die Karte geschrieben(!) werden kann. Wichtig für Film und Foto(Serienaufnahmen).
Das ist keinerlei Einteilung wie schnell gelesen werden kann. Entsprechend die Meldungen, das die ja deutlich schneller ist als angegeben, nur steht das halt nirgends und von einer class 2 kann oft genauso schnell lesen, wie eine class 4 oder 6.
 
Oben