• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutsche Geräte erhältlich - Gerät für Karte freischalten?

wolke07

Geocacher
Ich habe heute mal - wie fast jeden Tag auf die Garmin Homepage geschaut - und da ist es nun abgebildet. Sofort bei Globetrotter in Frankfurt angerufen, die Aussage: "Natürlich haben wir das da!".
Nun sitze ich hier vor einem niegelnagelneuen Gerät - Empfang im Haus ist wirklich möglich - und will meine CitySelect 7 draufspielen. Aber ich bekomme nur die Meldung: "Gerät ist dafür nicht freigeschaltet"
Topo Karte und Metroguide (alle Karten teuer gekauft) ist kein Problem, die sind aber auch nicht routingfähig - das war allerdings ein Kriterium.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Karten draufbekomme?
Vielen Dank,
Frank
PS: Beschreibung, Anleitung, alles nur in englisch, aber das Menü läßt sich auf deutsch umstellen. Englisch ist zwar kein Problem, hat mich dennoch etwas gewundert...
 

Vaucluse

Geocacher
wolke07 schrieb:
Ich habe heute mal - wie fast jeden Tag auf die Garmin Homepage geschaut - und da ist es nun abgebildet. Sofort bei Globetrotter in Frankfurt angerufen, die Aussage: "Natürlich haben wir das da!".
Nun sitze ich hier vor einem niegelnagelneuen Gerät - Empfang im Haus ist wirklich möglich - und will meine CitySelect 7 draufspielen. Aber ich bekomme nur die Meldung: "Gerät ist dafür nicht freigeschaltet"
Topo Karte und Metroguide (alle Karten teuer gekauft) ist kein Problem, die sind aber auch nicht routingfähig - das war allerdings ein Kriterium.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Karten draufbekomme?
Vielen Dank,
Frank
PS: Beschreibung, Anleitung, alles nur in englisch, aber das Menü läßt sich auf deutsch umstellen. Englisch ist zwar kein Problem, hat mich dennoch etwas gewundert...

Mit welchem Gerät wurde denn die CS-Software gekauft?
Für wieviele Geräte wurde denn die CS7 bereits freigeschaltet?
Insgesamt sind 2 Freischaltungen möglich
 
OP
wolke07

wolke07

Geocacher
Danke für die Antwort.
Die Karte habe ich zusammen mit dem Streetpilot C320 bekommen. Diese Karten lassen sich aber ohne irgendwelches freischalten problemlos auf den Vista (noch s/w) aufspielen. Das sind dann allerdings bereits 2 Geräte. Ist denn das mit den 2 Geräten eine lizenzrechtliche Sache oder auch eine technische Einschränkung? Ich benötige nun die CitySelect mit dem Vista nicht mehr.
Frank
 

Vaucluse

Geocacher
wolke07 schrieb:
Danke für die Antwort.
Die Karte habe ich zusammen mit dem Streetpilot C320 bekommen. Diese Karten lassen sich aber ohne irgendwelches freischalten problemlos auf den Vista (noch s/w) aufspielen. Das sind dann allerdings bereits 2 Geräte. Ist denn das mit den 2 Geräten eine lizenzrechtliche Sache oder auch eine technische Einschränkung? Ich benötige nun die CitySelect mit dem Vista nicht mehr.
Frank

Das bedeutet, dass due die CS7 nicht mit dem neuen Gerät verwenden kannst. Man kann die Software nur mit zwei Geräten verwenden, ein Abmelden eines Geräts ist nicht möglich. Ich habe das gleiche Problem bei mir auch. CS7 wurde mit meiner GPS10-Maus geliefert und mit dieser das 1.Mal freigeschaltet, die 2. Freischaltung habe ich dann für mein 60C verwendet. Dies habe ich nun verkauft und besitze jetzt ein 60Cx. CS7 kann ich darauf nicht mehr kostenfrei verwenden.

Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:
1. Weitere Lizenz kaufen: Dies funktioniert über den Freischaltungs-Assistenten von Mapsource. Preis weiss ich nicht genau, dürften aber so ca. 150 EUR sein.

2. Abwarten bis CN8 (der Nachfolger von CS7) erscheint. Datum noch unbekannt, ebenfalls unklar ist, ob wiederum eine Freischaltung von 2 Geärten möglich ist. Preis ca. 75$
ABER: Die erste Freischaltung der Update-Software muss mit dem Gerät erfolgen, mit dem die CS7 ursprünglich ausgeliefert wurde. Dir verbleibt dann genau ein Code für ein 2. Gerät (das aber nicht der VISTA sein muss). Verkauft man allerdings das erste Gerät, dann ist die KArtensoftware futsch.

Persönlich finde ich das Lizenzmodell von Garmin unpraktisch. Sie behindern sich damit selbst, da man sich genau überlegt, ob man ein neues Gerät kauft. Ich würde hier das sog. iTunes-Modell bevorzugen, bei dem bestimmte Geräte auch wieder abmelden kann. Dies würde z.B. den Geräteabsatz intensivieren.

Mal ganz ketzerisch: Vielleicht verdient Garmin an der Software mehr als an den Geräten ?
 

Team Spikeman

Geocacher
Es ist eine technische Einschränkung. Durch einen Hardware-Hash, der über die Seriennummer des GPSr gebildet wird, werden die beiden erlaubten Geräte pro Karte lizensiert und gebunden (wie bei Windows XP).
Soweit mir bekannt bekommt man nicht einmal Zusatzfreischaltungen zu kaufen, sondern muß die komplette Karte neu erwerben.
 

Vaucluse

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
Es ist eine technische Einschränkung. Durch einen Hardware-Hash, der über die Seriennummer des GPSr gebildet wird, werden die beiden erlaubten Geräte pro Karte lizensiert und gebunden (wie bei Windows XP).
Soweit mir bekannt bekommt man nicht einmal Zusatzfreischaltungen zu kaufen, sondern muß die komplette Karte neu erwerben.

Nein, man kann über Mapsource weitere Freischalt-Codes kaufen. Preis weiss ich nicht genau, sind aber ziemlich teuer (> 150 EUR)
 
OP
wolke07

wolke07

Geocacher
Vaucluse schrieb:
Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:
1. Weitere Lizenz kaufen: Dies funktioniert über den Freischaltungs-Assistenten von Mapsource. Preis weiss ich nicht genau, dürften aber so ca. 150 EUR sein.
Scheidet aus Budgetgründen momentan aus.

Vaucluse schrieb:
2. Abwarten bis CN8 (der Nachfolger von CS7) erscheint. Datum noch unbekannt, ebenfalls unklar ist, ob wiederum eine Freischaltung von 2 Geärten möglich ist. Preis ca. 75$
ABER: Die erste Freischaltung der Update-Software muss mit dem Gerät erfolgen, mit dem die CS7 ursprünglich ausgeliefert wurde. Dir verbleibt dann genau ein Code für ein 2. Gerät (das aber nicht der VISTA sein muss).
Den Streetpilot werde ich so schnell wohl nicht verkaufen, als Autonavi ist der genial! Auf die neue Version zu warten, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich werde erstmal das ganze auf einem anderen PC installieren (hab ja 2 Software-Lizenzen, da mir das erste c320 geklaut wurde...)
 

Vaucluse

Geocacher
Es geht tatsächlich, allerdings lag ich mit dem Preis etwas daneben. Aktuell kostet eine zusätzliche Lizenz 349,99 $. Das ist mehr als das Autokit oder GSP10 - Maus inkl. CS kostet. Diesen Weg kann man also nicht unbedingt empfehlen.

Also bleibt realistisch eigentlich nur der Weg, das Erstgerät zu behalten und auf das Update CN8 zu warten(in der HOffnung, dass auch hier eine Freischaltung von 2 Geräten möglich ist )

Ziemlich bescheuertes Lizenzmodell, sorry, dass ist meine persönliche Meinung !
 

Vaucluse

Geocacher
wolke07 schrieb:
Vaucluse schrieb:
E Aber ich werde erstmal das ganze auf einem anderen PC installieren (hab ja 2 Software-Lizenzen, da mir das erste c320 geklaut wurde...)

Das verstehe ich nicht ganz. Hast du nun zwei CS7-CD mit Aktivierungs- und Freischaltcodes ?

Eine Installation auf einem weiteren PC ist aber nicht unbedingt notwendig. Mapsource akzeptiert durchaus mehr als zwei Freischaltcodes pro CS7-Installation.
 
OP
wolke07

wolke07

Geocacher
Vaucluse schrieb:
wolke07 schrieb:
Vaucluse schrieb:
E Aber ich werde erstmal das ganze auf einem anderen PC installieren (hab ja 2 Software-Lizenzen, da mir das erste c320 geklaut wurde...)

Das verstehe ich nicht ganz. Hast du nun zwei CS7-CD mit Aktivierungs- und Freischaltcodes ?

Eine Installation auf einem weiteren PC ist aber nicht unbedingt notwendig. Mapsource akzeptiert durchaus mehr als zwei Freischaltcodes pro CS7-Installation.
Tja 2 CDs habe ich. 2 Seriennummern, 2 Unit serial Numbers, 2 Registration Codes
Aber keinen Freischaltcode :?
Ich werde morgen mal die neue CD auf einem anderen PC installieren - dann sehe ich weiter...
Drückst mir die Daumen,
Frank
 

Duffy77

Geocacher
Hab ne kostenlose Lösung für dich :)
Der Metroguide ist Routingfähig...
Es gibt da einen kleinen Workaround der den Metroguide auf dem GPS Routingfähig macht.
Such mal im Forum nach Metroguide....
Ich hab es selber auch am laufen und bin begeistert.
Gruss
Sven
 

Schnueffler

Geoguru
wolke07 schrieb:
Danke für die Antwort.
Diese Karten lassen sich aber ohne irgendwelches freischalten problemlos auf den Vista (noch s/w) aufspielen. Das sind dann allerdings bereits 2 Geräte.

Das alte Vista zählt in der Hinsicht nicht. Da es noch nicht routingfähig ist, muss es nicht für die CitySelect freigeschaltet werden. Somit kann Garmin auch nicht von der Benutzung des Vista wissen.

Ich denke mal, dass Du nur dein 60Cx nicht bei Garmin für die Benutzung der CS7 angemeldet hast. Häng dein GPS per USB an den Rechner und aktiviere in der MapSource den Aktivierungsassistenten und führe zusammen mit der Lizenznummer deiner CS7 die Aktivierung des neuen Gerätest durch. Dann bekommst du auch nen Freischaltcode (kannst du dann auch für spätere Zwecke in Datei abspeichern) und kannst danach die Karten auch auf das 60Cx laden.
 

shia

Geomaster
Ich hatte letzte Woche bei gpsmuc ein 60 Cx in der Hand: Deutsche Version (Jedenfalls hab ich nach dem Auspacken erstmal Deutsch als Display-Sprache eingestellt).
Superschneller Fix trotz enger Häuserschlucht. Preis: 589,- €, für's CSx: 659,- €.
 
OP
wolke07

wolke07

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Hallo Frank,

was hast Du denn für dein 60csx bei Globetrotter FFM bezahlt?
Der empfohlene VK seitens Garmin liegt bei 699,-, Globetrotter will 649,-, alles Euronen.
Aber dafür bin ich einer der ersten in Good Old Germany, die ein "legales" europäisches Gerät besitzen :mrgreen:
Frank
 
OP
wolke07

wolke07

Geocacher
Duffy77 schrieb:
Hab ne kostenlose Lösung für dich :)
Der Metroguide ist Routingfähig...
Es gibt da einen kleinen Workaround der den Metroguide auf dem GPS Routingfähig macht.
Such mal im Forum nach Metroguide....
Ich hab es selber auch am laufen und bin begeistert.
Gruss
Sven
Das wäre ja optimal. Ich suche mal...
Frank
 
OP
wolke07

wolke07

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ich denke mal, dass Du nur dein 60Cx nicht bei Garmin für die Benutzung der CS7 angemeldet hast. Häng dein GPS per USB an den Rechner und aktiviere in der MapSource den Aktivierungsassistenten und führe zusammen mit der Lizenznummer deiner CS7 die Aktivierung des neuen Gerätest durch. Dann bekommst du auch nen Freischaltcode (kannst du dann auch für spätere Zwecke in Datei abspeichern) und kannst danach die Karten auch auf das 60Cx laden.
Das wäre zwar peinlich :oops: aber die beste Lösung. I will try.
Frank
 
OP
wolke07

wolke07

Geocacher
Ich habe heute zwar viel übers Anmelden und dergleichen gelernt, alles funktionierte aber nicht zwischen 60CSx und der Karte. Dafür hab ich das Cover nochmal aus dem Schrank geholt, da steht drauf: Maps for the Streetpilot c320... Also funktionieren die wohl auch nur damit. Wenn ich mich recht erinnere musste ich damals bei Streetpilot auch nichts freischalten. Falls hier noch jemand einen Patchtipp haben sollte, bitte PM

Duffys Tip scheint perfekt zu funktionieren, ist zwar ganz schön fieselich am Anfang, aber wenn man mal dahintergestiegen ist, geht's doch recht einfach. Morgen zur Arbeit wird dann der Lifetest gestartet :)

Vielen Dank für all eure Unterstützung und die vielen Tipps,
Frank
 
wolke07 schrieb:
Duffys Tip scheint perfekt zu funktionieren, ist zwar ganz schön fieselich am Anfang, aber wenn man mal dahintergestiegen ist, geht's doch recht einfach. Morgen zur Arbeit wird dann der Lifetest gestartet :)

Das laeuft bei mir auch. Hat aber zwei Fussangeln.

1) habt ihr es geschafft den Metroguide zusaetzlich zu einer Topo/Weltkarte/GCDatenbank etc. als routingfaehige Karte zu installieren? Bei mir klappt das, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass ich die einzelnen Karten nicht mehr getrennt an und ausschalten kann und somit der MG immer ueber der Topo liegt. In dem Dialog auf dem 60CX findet sich schlichtweg nur noch eine Zeile zum ausschalten aller Karten ('Hide Maps uploaded with sendmap' oder so aehnlich)
Ic haette gerne die topo zum cachen und die MG zum anfahren der Startkoordinate ;).

2) Mehr als 55MB kann man als MG Kacheln nicht zusammenstellen und routingfaehig machen. Bei mir haengt sich sendmap20 beim Berechnen des Index auf.

Habt ihr da andere Erfahrungen?
 
Oben