• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 650 Autohalterung

Eastpak1984

Geoguru
Wenn das Bild stimmt, geht das nicht, da die gleiche Mechanik wie beim Karabiner verbaut wurde.
Da braucht man schon beide Hände für - eine um die Lasche zu lösen, und eine um das Gerät hoch zuschieben.
 

Eastpak1984

Geoguru
Du kannst die kleine Raste einfach runterfeilen oder ganz absägen, schon du es mit einer Hand runter ziehen.
Ansonsten kannst du auch nach Halterungen für die alten Oregons suchen - die Abmaße sind nahezu identisch.
 

coolbahia

Geocacher
Die alte Oregon-Halterung funktioniert auch mit der 600er Reihe. Meiner Meinung nach, geht das Gerät nur etwas schwerer rein und raus und das Einstöpseln des USB Steckers ist im Blindflug etwas fummelig.
 

Tomcat06

Geocacher
Ich benutze im Auto das RAM-Mount. Einhandentnahme ginge auch, naja. Muss man ein bisschen üben, macht aber auch keinen Spaß.
Das eigentliche Hindernis ist aber Garmin selbst. Irgendein Intelligenzbolzen dort hat wohl angeordnet, die USB-Zuführung von hinten anzuordnen statt wie vorher von unten, was folglich jedwede Befestigung unhandlich macht. Mit der Garmin-eigenen Halterung geht nun ohne vorher Stecker ziehen gar nichts mehr. Beim RAM habe ich mit einem Winkel-Mini-USB versucht, das Problem zu lösen, geht aber mehr schlecht als recht. Stecker ziehen vor Entnahme (und Wiedereinfummeln nach Einsetzen) bleibt nun nicht erspart.
Im übrigen ist das RAM wesentlich robuster und flexibler - allerdings auch gewaltig teurer.
Tomcat
 

Anhänge

  • RAM-Mount_2.jpg
    RAM-Mount_2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 911

rubkat

Geocacher
Die originale KFZ Halterung von Garmin verrichtet gute Dienste bei mir. Mein Oregon 650 kann ich sogar mit einer Hand einschieben, zum Abnehmen braucht man aber beide Hände.
 

rubkat

Geocacher
den linken Daumen um die Klammer nach hinten zu drücken und mit der rechten Hand ziehe ich das Oregon aus der Schale.
 

GeoBeaker

Geocacher
Ich hab das Oregon 550 und auch die originale KFZ Halterung. Ich brauche zum entnehmen keine 2 Hände. Einfach das Gerät nicht so weit rein schieben damit es nicht einrastet.
 
OP
Tapahuga

Tapahuga

Geocacher
So, original Halterung ist gekauft. Werde es ggf. so machen.
Eastpak1984 schrieb:
Du kannst die kleine Raste einfach runterfeilen oder ganz absägen, schon du es mit einer Hand runter ziehen.
Danke und Gruß
 
OP
Tapahuga

Tapahuga

Geocacher
Weiß vllt. jemand, ob bei diesem Halter für den Brodit Pro Clip das Kugelgelenk auch in den original Gamin Saugnapfhalter für die Windschutzscheibe passt?
Ich will halt nichts mehr an der Scheibe haben ....
Gruß, Frank
 

Aga & Deti

Geowizard
Wir haben die Original Halterung.
Das GPS - in unserem Fall das 450er - schieben wir nie bis zum Anschlag rein.
Es kommt irgendwann ein Punkt, wo das reinschieben etwas schwerer wird.
Da stoppen wir dann einfach.
Somit rastet es nicht ein uns lässt sich ohne Probleme entnehmen - wenn die Sehkraft nicht ausreicht :D
Selbst bei waaghalsigen Kurven, Bremsmanövern etc. ist es bisher noch nicht rausgefallen bzw. hat sich noch nie verschoben.
Nach ca. 3 jahren Benutzung ist da auch noch nichts ausgeleihert etc.
Gut ab und zu hält der Saugnapf nicht richtig - mit Putzen klappts dann wieder :roll:
 

JoWo2003

Geocacher
Hallo,

kann ich auch bestätigen. Nutze schon ewig die Original-Halterung ohne das Navi einzurasten.

Gruss

Uwe
 

schwarzer Kater

Geowizard
Tapahuga schrieb:
Weiß vllt. jemand, ob bei diesem Halter für den Brodit Pro Clip das Kugelgelenk auch in den original Gamin Saugnapfhalter für die Windschutzscheibe passt?
Ich will halt nichts mehr an der Scheibe haben ....
Gruß, Frank

Ja, das weiß jemand :roll:
Genau wie du wollte ich nichts mehr am Fenster kleben haben.
Ich hab´ jetzt ´nen Brodit Halter am Armaturenbrett und mein NÜVI 550 passt mit dem original Garmin-Halter.

miau
 
OP
Tapahuga

Tapahuga

Geocacher
Ich hab´s gerade gefunden: Genau dieses Teil habe ich gesucht.Der Durchmesser der Kugel beträgt lt. Beitrag 17mm - passt also genau für den original Halter für´s 650er.
Werde noch ein Bild des fertigen Aufbaus posten.
Danke Euch allen.
Gruß, Frank

@Eastpak1984 So sieht das Teil von hinten aus.
k-2014-03-19 01.55.12.jpg
 
Oben