• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

62st: Annährungswegpunkte, angezeigter Kreis und Zoom Level

alaric11

Geocacher
Hi,

gestern beim Nachtcachen hatte ich mal wieder eine der beliebten Standardaufgaben:
Ein gesuchter Wegpunkt liegt am Schnittpunkt eines Kreises mit bekanntem Mittelpunkt und Radius und einer Strecke, gegeben durch Startpunkt und Peilung.
Also: Annäherungswegpunkt erstellt mit dem bekannten Mittelpunkt und Radius, Wegpunktprojektion gemacht vom Startpunkt der Strecke mit (sagen wir mal) 10km und der gegebenen Peilung und eine Route mit "Direct Route" vom gegebenen Streckenstart zum projezierten Endpunkt
Die 2 möglichen gesuchten Koordinaten sind nun die beiden Schnittpunkte des Annäherungskreises und der Routengeraden.
Soweit so gut, aber wir krieg ich die Schnittpunkte jetzt auf dem Display meines Gerätes zu sehen, so daß ich hingehen kann, oder sie gar als neuen Wegpunkt anlegen kann?
Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, die angelegte Route mit dem "Route Planner" mit der Funktion "View Map" anzuzeigen. Der Kreis um den Annäherungswegpunkt wird dabei ebenfalls angezeigt.
Und hier kommt das Problem: Wenn ich weiter als auf 200m reinzoome wird der Kreis nicht mehr angzeigt! Bei 200m Zoomlevel wird das Auffinden des Schnittpunkts schon arg ungenau.
Kann mir jemand verraten, wie ich sowohl Kreis als auch Strecke bei detaillierterem Zoom Level noch sehen kann?

Ciao,

Alaric11
 

Schnueffler

Geoguru
Mir wäre nicht bekannt, dass man das überhaupt mit einem Garmin und der Karte lösen kann. Ich nutze für sowas immer die GCTools auf dem Android.
 

8812

Geoguru
alaric11 schrieb:
[...] Kann mir jemand verraten, wie ich sowohl Kreis als auch Strecke bei detaillierterem Zoom Level noch sehen kann?

Ciao,

Alaric11
Ja, die jeweiligen Schnittpunkte müssen nach dem Zoomen auch im Displaybereich liegen. ;)
Auf einem 300er, 550er Oregon und Montana positiv getestet. Das sollte also beim 62er auch gehen.

Hans
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
Tut mir leid, da muss ich widersprechen. Sobald ich das Zoom Level unter 200m bringe wird der Kreis um den Annäherungswegpunkt nicht mehr angezeigt.
Firmware 5.10

Kann man von dem Ding irgendwie Screenshots machen? Dann füg ich sowas mal bei.

Ich hoffe es gibt irgendwo eine Einstellung, mit der man wählen kann, ab/biszu welchem Zoomlevel die Kreise angezeigt werden.

Alaric11
 

8812

Geoguru
alaric11 schrieb:
Tut mir leid, da muss ich widersprechen. Sobald ich das Zoom Level unter 200m bringe wird der Kreis um den Annäherungswegpunkt nicht mehr angezeigt.
Firmware 5.10

Kann man von dem Ding irgendwie Screenshots machen? Dann füg ich sowas mal bei.

Ich hoffe es gibt irgendwo eine Einstellung, mit der man wählen kann, ab/biszu welchem Zoomlevel die Kreise angezeigt werden.

Alaric11
Kann es sein, daß grundsätzlich deine User-Wegpunkte ab 200 m Zoom verschwinden? Der Kreis ist ja Teil des Wegpunktes. Prüfe: Setup Map>Advanced Setup>Zoom Levels>User Waypoints.
Screenshot: Settings>Display>Screen Capture=On

Hans
 

8812

Geoguru
Spannend: Die Sichtbarkeit des Kreises scheint von seiner Größe abhängig zu sein.
> Ein 100m Kreis ist auch unter Zom 200m sichtbar. Ein 999m Kreis verschwindet unter Zoom 200m.

Hans
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
Nein mit dem Zoomlevel für User Waypoints scheint es nichts zu tun zu haben. Damit konnte ich nur erreichen, daß der Waypoint gar nicht mehr angezeigt wird, der Annäherungskreis ist aber auch wenn der User Waypoint angezeigt wird unter 200m Zoom weg. Mein Radius beträg 290m. Kann gut sein, daß das von der Größes des Kreises abhängt. Wäre eine (an sich) relativ sinnvolle "Auto" Einstellung. Ich vermisse nur eine Möglichkeit, das abzustellen :)

Alaric11
 

8812

Geoguru
Ich glaub' ich habs. Ich babe zum Testen einen WP mit ProxAlarm 590m angelegt. Hier verscwindet der Ring auf meinem Display bei Zoom 80m. Bei Zoom 120m ist er vorhanden. Verschiebe ich jetzt allerdings den WP aus dem Display, dann verschwindet auch der zugehörige Kreis. Das Verschwinden kann ich auch bei Zoom Level 200m und kleiner nachstellen.

Hans
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
Sieh mal an, der Algorithmus scheint zu sein: sieht man die Kreislinie und den Annäherungspunkt selbst noch knapp zusammen auf dem Screen, dann wird die Kreislinie eingezeichnet.
Sobald der Annäherungswegpunkt selbst zu weit aus der Anzeige rutscht wird die Kreislinie "eingespart". Hier ein paar Screenshots.

Beide deutlich im Screen:
400.bmp


Wegpunkt weg, damit auch Kreis weg:
406.bmp


Wegpunkt is ganz knapp ausserhalb des Screens, Kreis auch bei Zoom 80m noch zu sehen:
328.bmp


Gleicher Zoom Level ganz leicht verschoben, Wegpunkt nun zu weit weg, Kreis verschwindet:
406.bmp


Da fürchte ich gibt's nix einzustellen, oder weiss wer was?

LG,

Alaric11
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
Hm, hab den zweiten und den vierten Screenshot leider vertauscht und kann den Beitrag nun nicht mehr ändern.

Alaric11
 
Oben