• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Montana - falsche Koords bei nächstem Abschnitt

schwoats

Geocacher
Hallo!
Wir haben 2 Montana, ein 650 und ein 600. Seit einiger Zeit fällt uns auf, dass das 600er falsche Zielkoordinaten anzeigt, wenn man bei einem Multicache den nächsten Abschnitt eingibt. Das Ziel ist dann immer mehrere 100m weiter vom richtigen Ziel entfernt. Bis jetzt gabs damit nie ein Problem, beide Geräte zeigten immer alles gleich an.
Wir haben auch schon alle Einstellungen bei beiden Geräten kontrolliert, es fällt uns aber nichts auf, was unterschiedlich wäre.
Was kann das für ein Fehler sein?

lg
 

spaziergaenger

Geowizard
Da sich die Geräte ja gern mal verselbständigen, würde ich mal kontrollieren, ob das Bezugssystem (geodätisches Referenzsystem) noch korrekt eingestellt ist. Sollte WGS 84 sein.
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Danke das wars.
Auf dem Gerät war Viti Levu eingestellt! Es ist uns schon öfters passiert, dass sich das Gerät einfach verstellt hat, wenn man unabsichtlich am Display angekommen ist, während es am Rucksack baumelt.
Beim Oregon musste das Display über einen Druck auf den Button wieder aktiviert werden, beim Montana reicht eine Berührung des Displays. Gibts da auch eine Einstellung, dass man auf den Button drücken muss? Wir finden da nichts. Immer die Tastensperre aktivieren ist zu umständlich.
lg und danke!
 

Eastpak1984

Geoguru
Inwiefern ist die Tastensperre denn umständlich?
Schließlich ist sie ja genau dafür da.
Laut Handbuch sind es exakt 2 Aktionen, und schon ist das Display gesperrt. Wenn dir das jedoch bereits zu viel Arbeit ist, dann musst du halt mit solchen unbewussten Einstellungsänderungen klar kommen.

Btw: Ein zweites Profil mit identischen Einstellungen hilft im Notfall auch schnell weiter.
 
Oben