• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 3.60

RainerSurfer

Geowizard
Changes made from version 3.50 to 3.60:

- Fixed calories not being displayed when using a heart rate monitor.
- Fixed erroneous temperature values below 0 degrees C when using a tempe wireless temperature sensor.
- Fixed proximity warning alert text being unreadable in some situations.
- Fixed possible shutdown when using the Favorites dashboard.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6157

http://www.garmin.com/software/Oregon6x0_WebUpdater__360.gcd
 

RS2006

Geocacher
Nach dem Update von FW3.30 auf 3.60 tritt bei Multis verstärkt auf, dass das Gerät beim Versuch Koordinaten zu ändern, unvermittelt ausgeht! :/
Ein neuer Fehler ist allerdings (wenn es mal zu keinem Hänger kam), dass nach Eingabe geänderter Koordinaten für den "Nächsten Abschnitt", die Koordinaten trotz richtiger Eingabe falsch gespeichert werden. :shocked:
Erst nach mehrfacher Eingabe sind die richtigen Koords im Gerät erfasst!
Selbst eine Kontrolle, ob denn nun endlich die richtigen Koords erfasst wurden, führte mehrfach zu willkürlicher Änderung. :irre:
So ein Sch..... (wachsinn)! :kopfwand:

Nun geht das hoffen auf eine Firmware weiter, die endlich mal Probleme löst ohne neue zu schaffen!
 

frankm

Geocacher
ich wiederhole mich nur ungern:
die Funktion mit den Multis hat noch nie richtig funktioniert!
...eigentlich kann man schon sagen: ihr habt selber Schuld, wenn ihr das benutzt - is nicht bös gemeint, sind nur Erfahrungswerte...

setzt manuell Wegpunkte und gut is! ...oft kommt man ohne Schmierzettel sowieso nicht aus, warum dann nicht gleich das Listning ausdrucken und darauf (oder auf der Rückseite) rumkritzeln?

ich gebe aber allen Recht, die sagen: es ist Mist, wenn was eingebaut wird, was nicht funtioniert - aber die 6x0-Serie hat erstmal wichtigere Probleme zu meistern, als solche Detailfuntionen...

frohe Weihnachten Euch allen ;-)
 

RS2006

Geocacher
Sorry da widersprechen zu müssen!
Mit dem Dakota 20 und dem Oregon 550 und dem Oregon 650 (FW 3.30) hat das bislang bei uns einwandfrei funktioniert!!!!!!!!!!!!!!! :roll:
...auch soooo Erfahrungswerte und die nicht zu knapp... ;)

Wir werden wohl mit dem Oregon 650 auf die FW 3.30 zurückgehen...

Allen Lesenden auch von uns noch "FROHE WEIHNACHTEN"!
 

frankm

Geocacher
ACH?

bei deinem Dakota konntest du peilen in nem Multi?
bei deinem Dakota wurden alle Stages als Wegpunkte gespeichert??

... da habe ich ja wieder was dazu gerlernt ...

das wären jedenfals die wichtigsten Funktionen, ohne denen ich so was halbfertiges nicht benutzen würde ...
 

RS2006

Geocacher
Ja so kann es gehen, man lernt eben nie aus...! ;)

Im Übrigen falls es nicht verstanden wurde, es geht um die Eingabe des "nächsten Abschnittes" in einem Multi und das funktionierte wie bereits gesagt bei den genannten Geräten einwandfrei!

Und das Peilen funktioniert übrigens auch (ist zwar was anderes und wird auch anders initiiert, aber das nur so am Rande...)!

In diesem Sinne
Happy hunting :D
 

pendrillo

Geocacher
Aufgrund massiver Abstürtze und Fehlerhafter Routenberechnungen nach dem Firmwareupdate auf 3.60 habe ich bei meinem Oregon 600 einen Master-Reset (Benutzertaste während des einschaltens gehalten).
Jetzt hatte ich Zeit das Ganze 2 Tage im Feld beim geocachen zu testen. Zwar sind die Abstürtze und Fehlermeldungen nicht mehr aufgetreten, aber die Navigation funktioniert immer noch nicht. Die Karte friert einfach ein- (die Nadel bleibt stehen und die Karte rotiert beim drehen um die eigene Achse nicht mehr. :motz:
Starte man das Gerät neu funktioniert es erst mal wieder.

Überlege ob das ggf ein Hardwaredefekt ist (habe ja noch Garantie), oder geht das Euch auch so? :hilfe:
 

Niemand

Geocacher
Habe mir jetzt ein 650er neu zugelegt und gleich bei Inbetriebnahme das Firmware-Update gemacht. Bisher ist weder etwas eingefroren noch hatte ich sonstige Abstürze der Firmware.
 
Bei mir hat er heute von 16 Caches (GC nicht OC) nur 6 in der Karte angezeigt. Auswählen über den "Geocache" Menüpunkt konnte ich aber alle. :irre:

Hatte ich den Cache ausgewählt, wurde er auch in der Karte angezeigt. :???:

Dazu habe ich sporadische Abstürze. Heute konkret, als ich in einer Cachebeschreibung eines anderen Caches las und der Näherungsalarm für den aktuellen sich meldete. Da half nur noch das Herausnehmen des Akkupacks.

Irgendwie alles noch nicht so ganz ausgereift :motz:

Udo
 

rubkat

Geocacher
Die letzten drei Tage war ich in Barcelona auf Tour, davor habe ich die FW 3.60 nur für sporadische kleine Touren verwendet. Was mir jetzt aufgefallen ist und was irgendwie gar nicht geht ist, dass meine originalen Akkus für mein Oregon 650 nur noch 2 h halten. Vor gut einem halben Jahr war das noch 6-8h.
Ich kann jetzt kein Vergleich zu den vorigen FW´s machen, da ich wie gesagt in letzter Zeit nur sporadisch Unterwegs war. Meine Bedienungsgewohnheiten haben sich nicht geändert (keine Hintergrundbeleuchtung, nur Gps...)

Ich habe jetzt noch kein neuen Akku gekauft, da ich davon ausgehe das ein Akku mehr als ein halbes Jahr hält. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Des weiteren sind bei mir immer noch die Absturzprobleme vorhanden, wie hier oft im Forum berichtet wurden.

Hoffe das irgendwann mal eine brauchbare FW rauskommt, die FW 3.30 war in meinen Augen schon nah dran.
 

die Isi's

Geocacher
Das Problem mit den Garmin Akku-Pack in meinem 600T hab ich auch! Nach 2 Stunden sind die restlos leer.
Wenn man unter den Akkus, den kleinen schwarzen Gumminöpsel in der Mitte, mit einem Streichholz oder änhlichem runter drückt und dann z.b. eneloops einlegt, kann man auch ganz normal über USB die Akkus im Gerät laden. :D
 

rubkat

Geocacher
Danke dir für den Tipp :)

Gut dann muss ich davon ausgehen, dass der Original Akku von meinem 650er nach gut einem halben Jahr kaputt gegangen ist und dieses nicht durch irgendwelchen Prozesse der FW abgeleitet werden kann
Schon traurig für ein Gerät das über 400€ kostet...
 

RS2006

Geocacher
Aufgrund der bereits geschilderten Probleme :kopfwand: bin ich mit meinem O650 von der katastrophalen Firmware 3.60 :???: zurück auf die v3.30 gewechselt.
Meiner Meinung nach die bislang beste Version für Geocachingzwecke (!).... :roll:
In Sachen Garmin-Akkupack bin ich relativ schnell zurück auf die bewährten eneloops gewechselt.
Zum einen wird das O650 nicht mehr so stark beim Ladevorgang erhitzt und zum anderen werden die eneloops wieder extern und schonend im passenden Ladegerät geladen...
Die Laufzeit gegenüber dem Akku.Pack empfinde ich ebenfalls als generell länger.

Es bleibt die Hoffnung, dass es Garmin endlich schafft, auch für diesen Oregon-Gerätetyp endlich eine Firmwareversion zu publizieren, die Fehler behebt ohne neue Fehler mitzuliefern! :/
 

pendrillo

Geocacher
Kann ich zurück auf die Version 3.3? Gibts die Möglichkeit der Versionswahl?
Ich habe in meinem 600er standard (1200mAh) AA Akkus, die halten einen Tag eigentlich fürs cachen, das ist denke ich OK.
 

RS2006

Geocacher
Hier http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Firmware wirst Du fündig! :^^:
Und die Anleitung, wie vorzugehen ist steht unter dem Titel "GCD Update Procedure"...

Sofern Du mit Profilen auf dem Gerät gearbeitet hast, ist es ratsam diese vorher in einen anderen Ordner zu sichern (das kann auch ein neuer Ordner auf dem Gerät sein! Z.B. Profile.sav...).
Nach dem Firmware-Downgrade-Procedere einfach die Profile wieder in den originalen Ordner auf dem Gerät zurückkopieren.

Wenn Du mit Deinen Akkus und der Laufzeit zufrieden bist ist es ja ok. Ich habe mit den eneloops beste Erfahrungen gemacht und nutze sie bereits lange.
 

hijacker7

Geocacher
Das Problem bei den Multis und den Koordinaten eingeben kann ich bestätigen. Das passiert aber nur wenn du mit der Taste rechts durch die Ansichten wechselst. Wenn du aus der Kartenansicht oben auf den Cache tippst und so die Ansicht wechselst und die Koordinaten eingibst, funktioniert der "nächste Abschnitt".
 

FrauSusemiel

Geomaster
Gibt es eigentlich nochmal ein Update von den Verschlimmbesseren, oder haben die keine Lust mehr und die Arbeiten eingestellt?
Ich bin total enttäuscht von dem Gerät! Wie kann man nur so einen Mist rausbringen? Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, läuft das doch auch wie geschmiert.
 

Svensson

Geocacher
Es hat schon eine gewisse Komik: Wenn Garmin ein neues Gerät rausbringt, meinen manche Zeitgenossen, sich (obwohl der alte GPSr einwandfrei funktioniert) sofort darauf stürzen zu müssen. Wohlwissend, dass die Software in der ersten Zeit meist fehlerhaft und die Update-Politik von Garmin stark verbesserungswürdig ist. Ist das Gerät dann da und offenbart seine Softwareprobleme (wer hätte DAS erwartet!), geht umgehend das große Gejammere los :kopfwand:

Wenn man damit leben kann, dem Fortschritt etwas hinterherzuhängen, nicht der Typ mit dem "coolen" brandneuen GPSr zu sein und einfach auf die vorhandene und/oder zuverlässige Ausrüstung baut, hat man viel weniger Stress.
 

FrauSusemiel

Geomaster
Wasndas für eine doofe Antwort? Wenn man über 300 Euronen für ein technisches Gerät ausgibt, sollte man davon ausgehen können ein einwandfrei funktionierendes Produkt zu bekommen und nicht als Betatester herhalten zu müssen. Das Garmin, im Gegensatz zu allen anderen Firmen, das nicht hinbekommt ist doch nicht normal. Die Aussage über die coolen, brandneuen Geräte zeugt er von einem gewissen Neid.
 
Oben