• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 64

RainerSurfer

Geowizard
Im Februar, also irgendwann ende des Sommers , kommt eine neue Auflage des GPSMap 62:

http://www.sportscheck.com/p/garmin-gps-map64st-gps/639223/

Neu ist der GPS-Empfänger, dürfte identisch sein zu allen neueren Garmins, sowie der Bluetooth Empfänger, plus ein paar Kleinigkeiten, wie mehr WP, wahrscheinlich mehr Caches, ...
 
A

Anonymous

Guest
Es kommen GPSmap 64, 64s und 64st.
Weitgehend wie gehabt, "s" steht für Sensoren, "t" für Topo-Karte.
Das GPSmap 64st hat 8GB internen Speicher und enthält eine 1:100.000 Topografische Karte des Kontinents in dem es ausgeliefert wurde. (erstmal Modelle mit US-Karte, mit Kanada-Karte, mit Europakarte, später Australien und Taiwan)

Das GPSmap 64s hat 4GB internen Speicher, 3D-Kompass, Barometer, ANT+ und Bluetooth.
Das GPSmap 64 hat ebenfalls 4GB, keinen Funk und keine Extra-Sensoren aber so wie alle Modelle einen MicroSD-Steckplatz. (Geheimtipp für Leute die nicht zwei Jahre warten wollen bis eine stabile Firmware raus kommt, mit dem der Sensoren- und Funkkrempel auch tatsächlich funktioniert.)
 

blackbeard69

Geomaster
Danke für die Info :)

Nachdem mein gutes altes 60CSx anscheinend einen Wackelkontakt auf der Platine hat (nicht der Einschaltknopf), habe ich mich schon mal nach Ersatz umgesehen und werde jetzt wohl noch etwas warten. Für eine Übergangszeit wird es ein Smartphone notfalls auch tun.
 

TX-Tracker

Geocacher
Ja, das 60CSx war schon geil....
Aber mit dem 62s bin ich bisher auch sehr happy. Schön, dass die touchscreen-freie Reihe fortgeführt wird!
 

kiozen

Geomaster
Nachdem mein gutes altes 60CSx anscheinend einen Wackelkontakt auf der Platine hat (nicht der Einschaltknopf), habe ich mich schon mal nach Ersatz umgesehen und werde jetzt wohl noch etwas warten. Für eine Übergangszeit wird es ein Smartphone notfalls auch tun.

Ich würde in dem Fall, die weitere Entwicklung des Oregon 6xx verfolgen. Da das 64er wohl den selben Empfänger bekommt, wird es auch die selben Probleme wie beim Oregon haben. Und bisher ist dort der Empfang und die daraus resultierende Position nicht so das Gelbe vom Ei. Fraglich ob Garmin noch daran was ändern kann. Für mich sieht es eher wie ein Chipsatzproblem aus.

Aber bis zum Erscheinungstermin ist ja noch ein wenig hin. Vielleicht tut sich ja doch noch was.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Bei Garmin sind sie jetzt auch gelistet:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=140024&compareProduct=140022&compareProduct=140020

Was imho bisher noch kein Garmin Outdoor (ohne Monterra) hatte: Live-Tracking: Ja (mit Garmin Connect™ Mobile)

Man lese und staune:
Vorinstallierte Caches von geocaching.com: 250.000
Von geocaching.com!
 

eifriger Leser

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Bei Garmin sind sie jetzt auch gelistet:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/catalog/product/compareResult.ep?compareProduct=140024&compareProduct=140022&compareProduct=140020

Was imho bisher noch kein Garmin Outdoor (ohne Monterra) hatte: Live-Tracking: Ja (mit Garmin Connect™ Mobile)

Man lese und staune:
Vorinstallierte Caches von geocaching.com: 250.000
Von geocaching.com!

Nun so richtig erstaunlich ist dass doch nicht, opencaching.com hat sich doch nie richtig etablieren können, warum auch? Wer ein Smartphone oder ein GPS eines anderen Herstellers hat ist doch nicht Zielgruppe von Garmin und wird von ihnen somit (wohl) auch nicht aktiv unterstützt. Garmin wird schon genug Resourcen fürs Programmieren von Updates verbrutzeln :D , da will man nicht noch an einer Platform rumschrauben wo "Konkurrent" GS faktisch eine Monopolstellung hat und auch halten wird. Der Boom bei den Smartphone-Cachern kann Garmin nicht aufhalten und muss schauen, dass sich bei der Hardware ein möglichst grosses Stück Kuchen möglichs lange verteidigen können - zusätzlich noch gegen GS anzukämpfen ist da eher Kontraproduktiv. GS wirds ähnlich sehen und gemeinsam kann man den Markt besser abschöpfen. :roll:
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Sowas wär aber die perfekte Möglichkeit, nochmal die eigene Plattform zu puschen. Im Umkehrschluss: Wenn die Garmingeräte wieder auf geocaching.com umschwenken, ist das bisschen Leben von opencaching.com ausgehaucht.
 

eifriger Leser

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Sowas wär aber die perfekte Möglichkeit, nochmal die eigene Plattform zu puschen. Im Umkehrschluss: Wenn die Garmingeräte wieder auf geocaching.com umschwenken, ist das bisschen Leben von opencaching.com ausgehaucht.
Überlegt doch mal folgendes.

1. Wieviele cachen ausschließlich mit einem Garmin GPS?
2. Wieviele cachen mit Garmin GPS und Smartphone?
3. Wieviele cachen nur mit einem Smartphone?
4. Funktioniert opencaching.com und Smartphone im Zusammenspiel (Daten übertragen)?

Wer kauft sich ein GPS-Gerät wie z.B. das Monterra zum Preis einen Highend-Smartphones? Viele? Egal wie robust oder Wasserdicht so ein Teil ist, wenn ichs verliere oder es mir in den Fluss fällt ist es erstmal weg. Als Spielzeug zum Cachen ist es für viele zu teuer und zu "Schade" und zum Telefonieren (Smartphoneersatz) ist es nicht geeignet, sprich Handy oder Smartphone "muss" eh mitgenommen werden. Zwischen den ganzen Smartphoneherstellern wird´s für GPS-Gerät (und Digitalkameraknipse) eng.
 

eifriger Leser

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Du hast mich nicht verstanden
Geht das ein wenig ausführlicher? :???:
Ich sag mal so, ich hab einen weiteren Aspekt in die Diskussion gebracht (Monterra) und GPS vs. Smartphone der mit dem Ausgangsposting nicht direkt was zu tun hat, aber sonst scheinst du eher mich nicht zu verstehen.
Opencaching.com ist schon länger am Rumkrebsen - immer noch beta(!) und auch sonst scheint sich da nicht viel zu tun. Garmin baut Hardware und hat schon Mühe seine Geräte durch Updates bugfrei zu bekommen bzw. "pflegt" hin und wieder wohl neue Bugs ein. Zusätzlich vernünftig Zeit und Geld in die Caching-Plattform zu stecken scheint da offensichtlich nicht vorhanden zu sein. Ich behaupte mal, dass ein Großteil der Garmin-Besitzer gleichzeit auch ein Smartphone besitzen und fürs Cachen auch verwenden. GS bedient GPS und Smartphone, Garmin wohl eher nur seine eigenen GPS, warum sollten Leute von der GS-Plattform zur Garmin-Platform wechseln? Weil es ein neues GPS gibt das nur auf der eignen Seite unterstützt wird (werden darf)? Premium deluxe? GS hat ein Monopol in einem Markt und Garmin in einem anderen, warum sollte Garmin da bei GS (oder andersrum) wildern?
 

steingesicht

Geoguru
Wann kommt denn das GPSMAP 64 in die Geschäfte? Lohnt es sicht eventuell schon nach Auslaufmodellen der 62er Serie Ausschau zu halten?
 
A

Anonymous

Guest
Soll ab Mitte Februar lieferbar sein und vermutlich ab März auch überall in ausreichender Zahl.
Die 62er werden sicher ein Stück im Preis gesenkt um sie beschleunigt abverkaufen zu können.

Und wie immer lohnt es sich auch mit dem Kauf den 64ers zu warten, bis sich die Nachfrage gelegt und der Preis von der Garmin-Empfehlung entfernt hat. Gerade auch im Hinblick auf die Tatsache, das man in den ersten Monaten sowieso dauernd auf das nächste Update wartet, das Anfangsfehler nach und nach behebt.
 

Hynz

Geocacher
kiozen schrieb:
Man lese und staune:
Zitat:Vorinstallierte Caches von geocaching.com: 250.000
Von geocaching.com!

Wenn *das* wahr ist (und die Abbildung des Geraetes im Garmin-Blog mit GC-Logo im Hauptmenue deutet ja sehr darauf hin) kann man sich auf durchwachsene Forumsbeitraege gefasst machen.

Der inzwischen schon wieder eingestampfte Geomate.jr hat zwar offensichtlich nicht den Schaden angerichtet der damals (2009) prophezeit wurde aber der Gedanke, dass Kaeufern (und zum Unterschied zum Geomate.jr auch solche fuer die Geocaching gar kein Kaufargument war) tausende verstaubte und teilweise inzwischen archivierte Caches und ohne Backgroundinformationen zum Ausprobieren angeboten wird, ist 5 Jahre spaeter erst recht beaengstigend.
Andererseits ist es im Zeitalter der Intro-App wahrscheinlich auch schon egal :motz:

P.S.: Muss man geschachtelte Quotes wirklich haendisch nachbearbeiten?
 

kiozen

Geomaster
Ich würde das mal mit den Caches nicht überbewerten. Das sind 250000 Caches über die ganze Welt verstreut. Wer braucht das denn? Keiner! Für die absoluten Anfänger ist das ganz niedlich, wenn - hahaha - gleich nebenan einer liegt. Und für die Kollegen unter uns, die immer mit dem Meisten auf dem Gerät sterben müssen, heißt das: Es gehen sicherlich 250000 Caches auf das Gerät. Und nix anderes würde ich aus der Information lesen.

Viel interessanter wäre, wie diese Caches inkl der zusätzlichen Wegpunkte verwaltet werden. Aber da dürfte auch nichts anderes zu erwarten sein, als vom Oregon 6xx schon bekannt ist.

Ich würde sagen, das 64er ist eine dröge Produktpflege, die eigentlich mit nichts wirklich Neuem und Praktischen daherkommt. Wer dringend ein Tastengerät von Garmin braucht, der wird aktuell wohl eher mit dem 62s einen guten Fang machen. Wer gerne das Betatestprogramm von Garmin aussitzt, kauft sich gleich das 64er. Wer weiß was für ein Saftladen Garmin ist, wartet lieber mal ein Jahr in Ruhe ab, ob Garmin softwaretechnisch die Kurve bekommt.
 
Für mich gibt es keinen Grund für ein HardwareUpdate, um meine Trainingsläufe auszuwerten und ab und an einen Cache zu finden ist das 62S absolut ausreichend.
Für das bisschen mehr Speicher und das BluetoothInterface investiere ich keinen Cent :irre:
 

kohlenpott

Geowizard
Ich geb auch kein Geld für ein neues Navi aus. Mein 76er läuft seit 2006 wie ein Uhrwerk und hat gut 400.000km auf dem Buckel. :)

Aber trotzdem finde ich es schön, daß bei Garmin auch noch Navis ohne Touchscreen-Schnickschnack gebaut werden.
 
kohlenpott schrieb:
Aber trotzdem finde ich es schön, daß bei Garmin auch noch Navis ohne Touchscreen-Schnickschnack gebaut werden.

Japp... :^^:
Touchscreen wollte ich noch nie, nachdem ich jahrelang das Colorado 300 hatte mit dem ich auch sehr zufrieden war, es dann aber beim Fahrrad fahren verloren habe kam mir auch wieder ein Tastengerät ins Haus.
Touchscreen zu geringe Akkulaufzeit und mit Dreckfingern auf dem Display rum reiben verkratzt das Display, ich denke würde es kein Geocaching geben würde es auch kein Touch bei diesen empfindlichen Satellitenempfängern geben ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Vorinstallierte Caches von geocaching.com: 250.000
Von geocaching.com!
Gibts offizielle Infos darüber, ob dieser Datenbestand ähnlich wie die Karte der t-Modelle regionsabhängig wird?
250.000 Caches aus deutschen Beständen wäre ja eine klasse Sache für Neueinsteiger.
250.000 Caches weltweit gemischt erhöht natürlich die zu fahrenden Kilometer.
 
Oben