• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

suche ein gps gerät mit strassen navigation

AlphaOne1709

Geocacher
moin moin,

wie oben schon steht suche ich ein gps gerät was auch gleichzeitig mir die navigation mit dem auto über strassen möglich macht.

gibt es sowas und wenn ja habt ihr die typen bezeichnug für mich ?
 

Zappo

Geoguru
AlphaOne1709 schrieb:
..... und wenn ja habt ihr die typen bezeichnug für mich ?
Mein GPS60 mit der OSM Deutschland kann sowas - und viele andere mehr. Zum Beispiel.

Was die Geräte m.W. alle NICHT können, ist "Sprachausgabe" (aber wer will sich schon mit Frauen streiten :D ) und direkte Adresseneingabe - man braucht eben die Koordinaten des Zielortes. Vielleicht ist das aber auch mittlerweile möglich-bin da meist nicht auf dem allerneusten Stand.

Gruß Zappo
 

MiK

Geoguru
Ich kenne kein aktuelles Gerät, das gleichzeitig ein gutes Outdoor GPS ist und die Features moderner Straßennavigation bietet. Früher ging das mit Einschränkungen mit PDAs. Heute kommt man mit einem Outdoor-Smartphone am besten an so ein Gerät heran. Fürs Cachen und andere Outdoor-Aktivitäten braucht man dann aber eigentlich einen Zusatzakku.

Für mich habe ich das mit einem Oregon 600 und einer Navi-App auf dem Smartphone gelöst.
 

Börkumer

Geoguru
MiK schrieb:
Ich kenne kein aktuelles Gerät, das gleichzeitig ein gutes Outdoor GPS ist und die Features moderner Straßennavigation bietet.
auch dein Oregon 600 kann wunderbar auf Straßen navigieren und sich via USB-Kabel am Zigarettenanzünder betreiben lassen. Selbst mein Dakota schafft das tadellos, wenn man damit zurecht kommt, dass es nur piept und man den Richtungspfeil ablesen muss um zu wissen wo man hin soll. Ein Beifahrer ist also empfehlenswert, ansonsten empfehle ich Navigon fürs Smartphone, ist unkomplizierter.
 

MIAU_90

Geocacher
Na das ist die perfekte Frage für ein "Nicht Garmin User" !!! :lachtot:
Magellan Explorist 710 Straßenkarte Europaweit Serienmäßig MIT Sprachausgabe :D
(wenn auch Leise)
Und weltweites Kartenmaterial bei Maps4Me (ab 5,90€)... :D
Bei Magellan Explorist 610 und 510 muss die Straßenkarte extra gekauft werden.

MIAU_90
 

matball

Geocacher
Ich finde, es kommt immer ein wenig darauf an was man von einem Navigationsgerät erwartet. Hatte alles schon hier, angefangen von einem PDA mit GPS Empfänger zum Einstecken, dann TomTom, dann Smartphone und nun Oregon 600.

Klar geht es mit dem Garmin, aber ein richtiges Navi bietet schon ein paar Annehmlichkeiten (mehr). Die Frage ist nur, ob diese Annehmlichkeiten für einen den Wert haben a) zwei Geräte zu haben und b) entsprechend Geld auszugeben.
 

Sillytoppi

Geocacher
Das geht mit sehr vielen Geräten (allen Kartenfähigen?) und ist in erster Linie abhängig vom geladenen Kartenmaterial
Genau, ich stand schon einmal 5 km vom Ziel irgendwo in Brüssel entfernt und das Dakota (gefüttert mit OSM) zeigte noch 250 km Fahrtstrecke an. Dies ist mir mit einem Straßen-Navi so noch nicht passiert...

Grüße
Michael
 

Wiggum

Geocacher
Das Montana hat mit der Aktivhalterung Sprachausgabe.... Die anderen Garmins können mit der CIty-Navigator-Karte auf der Straße navigieren, allerdings halt ohne Sprachausgabe
 

steingesicht

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Das geht mit sehr vielen Geräten (allen Kartenfähigen?) und ist in erster Linie abhängig vom geladenen Kartenmaterial
Genau, ich stand schon einmal 5 km vom Ziel irgendwo in Brüssel entfernt und das Dakota (gefüttert mit OSM) zeigte noch 250 km Fahrtstrecke an. Dies ist mir mit einem Straßen-Navi so noch nicht passiert...
sowas hat mein etrex auch schon gemacht, nach dem Neurechnen des Routings hat es aber wieder gepasst.
Auch bei sehr langen Strecken (700km und mehr) kommen die kleinen Outdoor-Navis meiner Erfahrung nach an ihre Grenzen. Da ich das nur selten brauche, setze ich dann immer einfach Zwischenpunkte (als Erdgasfahrer muss man seine Tankstopps eh gezielt einplanen).
 

RainerSurfer

Geowizard
Wiggum schrieb:
Das Montana hat mit der Aktivhalterung Sprachausgabe.... Die anderen Garmins können mit der CIty-Navigator-Karte auf der Straße navigieren, allerdings halt ohne Sprachausgabe
Nicht ganz: Das Monterra hat einen Lautsprecher eingebaut und hat direkt Sprachausgabe.
 

Sillytoppi

Geocacher
Auch bei sehr langen Strecken (700km und mehr) kommen die kleinen Outdoor-Navis meiner Erfahrung nach an ihre Grenzen.
Hm, habe eher die Vermutung, dass die Karten Fehler enthalten, die beim Routing Probleme machen. Ich weiß bloß nicht, wie man solche Sachen findet und dann irgendwo meldet?!
Viele Grüße
Michael
 

toc-rox

Geomaster
AlphaOne1709 schrieb:
... wie oben schon steht suche ich ein gps gerät was auch gleichzeitig mir die navigation mit dem auto über strassen möglich macht. gibt es sowas und wenn ja habt ihr die typen bezeichnug für mich ?
Grundsätzlich solltest du die für dich wichtigen (Nutzungs-) Kriterien festlegen. Ganz grob läßt sich folgendes sagen:
- Smartphone: Multifunktional, universell
- GPS-Gerät: Monofunktional, robust
Die Zukunft im Outdoorbereich gehört m.E. robusten Smartphones mit vielen Zusatzsensoren. Beide Geräteklassen entwickeln sich so langsam in diese Richtung ... und die GPS-Nutzer hier im Forum sind derzeit (noch) in der Mehrheit.

Gruß Klaus
 

steingesicht

Geoguru
Sillytoppi schrieb:
Auch bei sehr langen Strecken (700km und mehr) kommen die kleinen Outdoor-Navis meiner Erfahrung nach an ihre Grenzen.
Hm, habe eher die Vermutung, dass die Karten Fehler enthalten, die beim Routing Probleme machen.
den Fehlermeldungen nach der zu geringe Arbeitsspeicher
Ich weiß bloß nicht, wie man solche Sachen findet und dann irgendwo meldet?!
Wenn Dir was auffällt, dann kann man das per OSMnotes melden, wenn man es nciht selber bearbeiten möchte / kann.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Notes
 
OP
A

AlphaOne1709

Geocacher
so wie ich das hier nun rauslese ist die beste kombi ein handy(smartphone) und ein gps gerät?
habe mir darauf hin nun mal eine app aufs handy gezogen und werde es mal die tage nach der spätschicht in bremen testen
 

Börkumer

Geoguru
AlphaOne1709 schrieb:
so wie ich das hier nun rauslese ist die beste kombi ein handy(smartphone) und ein gps gerät?
Genau, dürfte die Haltung der meisten hier treffen. Für den Outdoorteil das robuste GPSr mit klasse Akkulaufzeit und als Backup, für Zusatzinfos, oder die Dose zwischendurch ein Smartphone.
 
Oben