• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ausführliches Review zum Garmin GPSmap 60CSx

proeder

Geocacher
Hi,

heute ist endlich mein 60CSx gekommen. :D
Ich möchte in ein paar Tagen ein ausführliches Review über das Gerät schreiben. Insbesondere möchte ich es mit meinem alten 60CS vergleichen.

Ich muss natürlich erstmal einige praktische Erfahrungen sammeln, bevor ich mich qualifiziert zum neuen Gerät äussern kann.

Folgende Aspekte wollte ich näher untersuchen:
- Empfang (im Vergleich zum 60CS)
- Laufzeit
- Kartendarstellungsgeschwindigkeit
- Möglichkeiten des POI-Loaders
- weitere Unterschiede zum 60CS

Gibt es weitere Gesichtspunkte, die Ihr über das neue Gerät wissen möchtet?

Ansosten gibt es dann in einigen Tagen einen ausführlichen Testbericht von mir.

Update:

Des Review gibt es jetzt hier:
http://patrick-roeder.de/reviews/garmin_gpsmap_60CSx.htm

Gruß,
Patrick
 

papa.joe

Geocacher
Hi,

o ich beneide Dich! :shock:

proeder schrieb:
heute ist endlich mein 60CSx gekommen. :D
Herzlichen Glückwunsch. Woher hast Du ihn denn bezogen und zu welchem Preis?

proeder schrieb:
Gibt es weitere Gesichtspunkte, die Ihr über das neue Gerät wissen möchtet?
Mich würde interessieren, was in der Praxis alles auf eine Speicherkarte von XX MB passt. Und inwiefern die Menge an Daten auf der Speicherkarte die Arbeitsgeschwindigkeit des Gerätes beeinflussen. Neben dem Empfang würde mich auch die Genauigkeit in der Praxis interessieren, z.B. anhand eines Vergleichs der Tracks von zwei stillstehenden GPSr. Das vielleicht auch auch noch an verschiedenen Orten mit gutem bis schlechtem Empfang. Hinsichtlich des Kompass wüsste ich gerne, wie gut der in der Praxis arbeitet. Und zwar hinsichtlich Genauigkeit an sich und Ausrichtung des GPSr (horizontal vs. nicht-horizontal).

Wäre Spitze, wenn Du nach Deinem Review was zu dem einen oder anderen Punkt erzählen könntest. :wink:

Gruß papa.joe
 

pom

Geoguru
Hui, Herr proeder meldet sich freiwillig zum Himmelfahrtskommando! :wink:
Bislang wurde jeder, der sich die Mühe eines Vergleichstests oder Praxisberichtes gemacht hat, in der Luft zerissen.
Alles Gute!

Ich bin gespannt.

Wie wär´s mit mehreren Indoor-Empfangsversuchen in verschiedenen Stockwerken aus verschiedenen Materialien mit verschieden vielen Fenstern von verschiedener Grö... (Fortsetzung je nach Geschmack und Voraussetzungen)

Viel Spaß beim Spielen! :D

Ahoi,
Pom
 

JeeperMTJ

Geomaster
@Pattrick: Schau mal ins blaue Forum, da sind 2 Threads zum POI Uploader, u.A. in Verbindung mit GSAK. Bin auch gerade dabei es bei mein CSx auf die Reihe zu kriegen, habe noch 1-2 Hürden zu meistern. ;-). Interessant ist nämlich dass das alles auf die Karte geht.
 

Gagravarr

Geomaster
Klasse, auf den Bericht freu ich mich schon. Aber lass Dir nur Zeit, da ich das für das 60csx nötige Kleingeld gerade für ein anderes "Sachensuchgerät" ausgegeben habe :wink:
 
pom schrieb:
Bislang wurde jeder, der sich die Mühe eines Vergleichstests oder Praxisberichtes gemacht hat, in der Luft zerissen.
Ich stell schon mal Bier kalt und hole Chips 8)
pom schrieb:
Wie wär´s mit mehreren Indoor-Empfangsversuchen in verschiedenen Stockwerken aus verschiedenen Materialien mit verschieden vielen Fenstern von verschiedener Grö... (Fortsetzung je nach Geschmack und Voraussetzungen)
Ich freu mich schon auf Sachen wie
Nein, nur die mit einem CSx
Ich hab ein Maggi, das ist ohnehin genauer
Aber es ist häßlicher
Dafür hörst Du Scheißmusik[/quote]Hast Du was gegen meinen Musikgeschmack gesagt? Ich hau Dich![/quote]Haha, find mich erstmal mit deinem Doofie-GPS[/quote]Finden würde ich Dich schon, aber Deine Koordinaten sind garantiert Mist[/quote]
Ach, ich freu mich schon...
 
OP
P

proeder

Geocacher
Hi Martin,

JeeperMTJ schrieb:
@Pattrick: Schau mal ins blaue Forum, da sind 2 Threads zum POI Uploader, u.A. in Verbindung mit GSAK. Bin auch gerade dabei es bei mein CSx auf die Reihe zu kriegen, habe noch 1-2 Hürden zu meistern. ;-). Interessant ist nämlich dass das alles auf die Karte geht.

Habe unter anderem folgenden Thread gefunden:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=122354&st=0&p=2015447&#entry2015447

Danke für den Tipp. Habe mir schon meine gesamte GSAK-Datenbank als POIs ins neue Gerät geladen. Mit der aktuellen Version von GSAK muss man wohl noch den kleinen Umweg über Mapsoruce wählen.

Hast Du noch Wünsche offen, die so noch nicht gehen?
 
OP
P

proeder

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Klasse, auf den Bericht freu ich mich schon. Aber lass Dir nur Zeit, da ich das für das 60csx nötige Kleingeld gerade für ein anderes "Sachensuchgerät" ausgegeben habe :wink:

Danke. "Sachensuchgerät" klingt interessant...
 

Starglider

Geoguru
Ehrlich gesagt pfeife ich darauf, wie der Empfang in Gebäuden ist.
Noch finde ich die Käsetheke in unserem Supermarkt alleine (!), und solange man keine Mikros in Baumärkten suchen muss... :wink:

Mich interessiert der Empfang bei Regen, unter nassem Laubdach, in dichtem Nadelwald und in engen Tälern. Tracks von Ausflügen in solche Gegenden mit unterlegter Garmin Topo wären schön.

Was ich auch gerne wüsste ist, ob es beim Routing Unterschiede zwischen 60CS und 60CSx gibt:
Kommen Abbiegeanweisungen eventuell bei einem Modell früher oder später?
Gibt es Unterschiede in der Darstellung?
 
OP
P

proeder

Geocacher
Starglider schrieb:
Ehrlich gesagt pfeife ich darauf, wie der Empfang in Gebäuden ist.
Noch finde ich die Käsetheke in unserem Supermarkt alleine (!), und solange man keine Mikros in Baumärkten suchen muss... :wink:
Hehe. :lol: Sehe ich ganz genauso.
Starglider schrieb:
Mich interessiert der Empfang bei Regen, unter nassem Laubdach, in dichtem Nadelwald und in engen Tälern. Tracks von Ausflügen in solche Gegenden mit unterlegter Garmin Topo wären schön.
Solche Tests sind geplant. Heute war schon einer davon. Wenn ich etwas mehr Erfahrung habe, schreibe ich das ausführlich.
Starglider schrieb:
Was ich auch gerne wüsste ist, ob es beim Routing Unterschiede zwischen 60CS und 60CSx gibt:
Kommen Abbiegeanweisungen eventuell bei einem Modell früher oder später?
Gibt es Unterschiede in der Darstellung?
Werde ich auch 'drauf eingehen.
 
A

Anonymous

Guest
proeder schrieb:
… Mit der aktuellen Version von GSAK muss man wohl noch den kleinen Umweg über Mapsoruce wählen.
nein. mit export to »poi loader« werden direkt csv-files ezeugt. zusammen mit den namesgleichen bmps im selben ordner wird der ganze klumpatsch mit dem poi loader auf den agrmin geschoben. no mapsource.

happy mapping.
 
OP
P

proeder

Geocacher
HHL schrieb:
nein. mit export to »poi loader« werden direkt csv-files ezeugt. zusammen mit den namesgleichen bmps im selben ordner wird der ganze klumpatsch mit dem poi loader auf den agrmin geschoben. no mapsource.
Sorry, Du hast natürlich recht. Habe das jetzt mit dem Laden der Caches als Waypoints verwechselt.
Exportiere die Caches für den POI-Loader aus GSAK immer als GPX. Kann man mit CSV-Files mehr Informationen übertragen, zum Beispiel längeres Comment-Feld, etc?
Soweit ich gesehen habe werden die Bitmaps in der aktuellen Firmware des 60CSx noch nicht dargestellt. Gibt es diesbezüglich was neues?
 
A

Anonymous

Guest
proeder schrieb:
… Kann man mit CSV-Files mehr Informationen übertragen, zum Beispiel längeres Comment-Feld, etc?
Soweit ich gesehen habe werden die Bitmaps in der aktuellen Firmware des 60CSx noch nicht dargestellt. Gibt es diesbezüglich was neues?
im us-forum stand: 44 zeichen für name, 88 zeichen für comment. beides experimentell ertestet. warum die bmps, wenn man sich derselben files bedient, die auch als custom icons fungieren (lediglich umbenannt zu xxx.bmp entsprechend dem xxx.csv-file) nicht funzen, kann ich mangels hardware nicht nachvollziehen.

happy mapping.
 

andi_

Geonewbie
Kannst Du die Stromaufnahme messen? Damit könnte man am besten die Batterielebensdauer zwischen CS und CSx vergleichen. Ich habe dazu bei meinen 60CS eine Batterie entfernt und mit Krokoklemmen und Multimeter wieder angeschlossen. Am besten auf dem Balkon oder im Freien bei gutem Empfang.
Ergebnis 60CS bei 2,6V
GPS-OFF 45mA
Power save 75mA
Normal 80 mA
Kompass ein 125 mA
Licht ein (kleinste Stufe) Kompass aus: 160 mA

beim CSx sollte es mehr sein und angeblich ist der Unterschied zwischen Kompass ein / aus kaum zu sehen. Den Zeiten auf der Garmin Seite nach sollten es ca 120mA sein. Wenn der Power save etwas mehr bringt und man wieder in der Nähe der 60CS Werte ist, ist das Teil schon so gut wie gekauft.

Gruss, Andi
 

JLacky

Geocacher
andi_ schrieb:
Damit könnte man am besten die Batterielebensdauer zwischen CS und CSx vergleichen.
Was in diesem Zusammenhang interessant wäre, ist der Vergleich der Stomaufnahme im ausgeschalteten Zustand.

Der 60CS zeichnet ja auch die Barometerwerte alle 10/15 Minuten auf, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Außerdem hat der 60CS noch die Alarmfunktion.

Laut Aussage von GARMIN haben ja die 60CX/CSX-Geräte keine Alarmfunktion mehr, und zeichen auch die Barometerwerte nicht mehr mit, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, weil die X-Geräte keine Möglichkeit haben im ausgeschalteten Zustand irgendwelche Aktionen durchzuführen.

Jedenfalls müsste sich das doch auf die Stromaufnahme im Ausgeschalteten Zustand auswirken, oder?

mfg
JLacky
 

shia

Geomaster
Die Aufzeichnung der barometrischen Werte lässt sich beim Vista C frei konfigurieren. Das wird doch beim "dicken Bruder" 60CS(x) auch nicht anders sein, oder :shock:
 

Mogel

Geomaster
Ehrlich gesagt pfeife ich darauf, wie der Empfang in Gebäuden ist.

Verstehe ich nicht. Für die alten Garmins ist doch ein Wald schon wie ein Gebäude. Deshalb finde ich Empfangstests in Gebäuden sehr wohl interessant.

Das heißt doch nicht, dass man in Gebäuden ein GPS braucht, aber auf die Qualität des Empfangs lässt so ein Test sehr wohl schließen *kopfschüttel*.
 
Oben