• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, Wegpunkte werden gelöscht

Geospass

Geocacher
Hallo,
ich habe mir ein neues GPS-Gerät zugelegt und zwar das Garmin Oregon 550, weil ich damit auch Chirp - und Wherigo - Caches spielen kann.
Nun benötige ich jedoch Eure Hilfe. Wenn ich ganz normal einen Wegpunkt eingebe mit <Zieleingabe><Koordinaten><grüner Pfeil> ist der entsprechende Wegpunkt angelegt. Im Wegpunkt-Manager kann ich den Wegpunkt auch anpassen (Namen ändern u.s.w.), alles funktioniert bestens.
Sobald ich jedoch einen neuen Wegpunkt anlege, ist der vorhandene automatisch gelöscht bzw. überschrieben. Ich möchte jedoch alle angelegten Wegpunkte speichern, um eventuell später noch einmal darauf zuzugreifen. Ist auch sehr sinnvoll bei Multi-Caches.
Wer kann helfen ? :hilfe:

Für ein Feedback bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Roland
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ja, das ist so, wie du es beschreibst. Mit "Zieleingabe - Koordinaten" wird immer nur der Wegpunkt angelegt, zu dem gerade navigiert wird. Dass das selbst nach dem Umbenennen und Navigieren zu einem neuen Ziel so ist, dürfte eher ein Fehler des Oregon als eine beabsichtigte Funktion sein.

Dauerhafte Wegpunkte kann man mit "Wegpunkt markieren" erstellen. Die kann man dann auch beliebig umbenennen.
 
OP
G

Geospass

Geocacher
Das heißt also, wenn ich für einen Multi-Cache im Vorfeld mehrere Koordinaten speichern möchte, muss ich das folgendermaßen machen :
>Wegpunkt markieren> damit wird ja die aktuelle Position gespeichert <speichern + bearbeiten> <Position ändern> neue Koordinaten eingeben <grüner Pfeil>
Damit sind meine neuen Koordinaten gespeichert. Für weitere Wegpunkte muss ich diese Prozedur einfach wiederholen.
Alles richtig ?
 

badnerland

Geomaster
Geospass schrieb:
Das heißt also, wenn ich für einen Multi-Cache im Vorfeld mehrere Koordinaten speichern möchte, muss ich das folgendermaßen machen :
>Wegpunkt markieren> [..]

Oder Du notierst sie einfach auf Papier oder in einer Handy-App und tippst die Werte unterwegs bei "nächster Abschnitt" im Geocaching-Menü ein. So gehe ich vor, fürs Cachen finde ich die Wegpunkte zu umständlich in der Handhabung.
 
Oben