• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

absoluter Neuling braucht Hilfe mit Dakota 20

jarro

Geonewbie
Moin Leute,
ich bin absolut neu im Bereich Geocaching . hab erst einen Cache probehalber mit Smartphone gefunden und mir aus Spass an der Sache sofort ein gebrauchtes Dakota 20 geschossen.
Ich bin kein Premium Mitglied und wollte die Koordinaten des nächsten Caches per Hand einbegen (im Dakota unter dem Menüpunkt "Koordinaten eingeben) leider hab ich hier ein kleines Problem was mir mal jemand erklären müsste der sich auskennt-
Also:
Folgende Koordinaten wollte ich eingeben :N 51° 45.305 E 010° 02.836
das Problem ergab sich nun mit der 8 in der E-Koordinate. Diese hat das Gerät nicht angenommen. Von der Bundeswehr weiss ich noch wage das es Grad, Min, Sek sind. Was sind hie aber die "836"? Sind das Sek ?? Wie kann ich diese Koordinate ins Navi eingeben ?????? Was mache ich falsch? Muss ich erst was umrechnen oder was am Navi umstellen (hab nichts gefunden) ???
Kann mir das jemand für einen absoluten Neuling erklären ??????
Vielen Dank
Jarro
 

Schnueffler

Geoguru
Es gibt verschiedene Koordinatenformate. Du kennst vermutlich HDDD° MM' SS.sss''

Erklärung:
H - Hemisphäre (also Nord/Süd bzw West/Ost)
DDD - degrees also die Gradangabe
MM - Minuten
SS - Sekunden
sss - die Dezimalsekunden, wenn man es besonders genau haben will.

Die Geocacher verwenden i.d.R. das Format HDDD° MM.mmm'. Die Formate sind untereinander kompatibel. Du musst sie nur umrechnen. Eine Minute hat 60 Sekunden und ein Grand hat 60 Minuten. Damit kommst du von einem Format ins Andere.

Dein Gerät akzeptiert diese Koordinaten vermutlich nicht, weil du das Format HDDD° MM' SS.sss'' eingestellt hast. Ändere die Konfiguration und schon kannst du auch die richtigen Koordinaten eingeben.
Übrigens: Selbst wenn es die Eingabe akzeptieren würde, würdest Du an dieser Stelle nicht fündig werden, da du das falsche Format und damit einen ganz anderen Ort eingegeben hast.
 
Oben