• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kälte und Batterielaufzeit

Buena Vista

Geocacher
Ich gehe mit vollen Akkus 2500mAh (4Balken) in meinem 60cs aus der Tür. Nach der ersten halben Stunde noch 3 und nach 1 Stunde noch 2 Balken. Nach 2-3 Stunden sind die Dinger leer. Und das bei ca. +4 Grad. Ist das normal? Ich lade die Akkus im Ansmann energy 16 - also keinem Schrottladegerät.
 

KajakFun

Geowizard
Die sind wahrscheinlich nicht leer sondern bringen nur bei Minus Graden keine Leistung mehr. Chemische Reaktionen in der Batterie laufen bei 4 Grad eben langsamer ab wie bei 25 Grad. Wetten, wenn du die Dinger auftaust und wieder in das Gerät steckst siehste wieder alle Balken.
 

metz

Geonewbie
Hallo erstmal,

das ist mein erster Beitrag in Eurem Forum, ich lese aber schon länger interessiert mit.

Was die Akkulaufzeit von 2-3Stunden betrifft ist das sicher nicht normal.
Sind die Akkus evtl. noch funkelnagelneu?
Nach meiner Erfahrung sind etliche Ladezyklen nötig um die volle Kapazität zu erreichen.
Du kannst aber den Stromverbrauch auch relativ einfach mit einem Multimeter messen.

Im Naviboard-Forum hat ein User verschiedene Messungen gemacht.
Schau mal im unteren Teil der ersten Seite. Klick

metz
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab das auch: Akkus halten manchmal im Winter nur solange bis das Gerät richtig durchgefroren ist. Wie auch immer das zusammenhängt, für solche Fälle hab ich immer noch zwei Batterien dabei und dann keine Probleme mehr.
 

Mogel

Geomaster
Ich kenne das Phänomen besonders vom Fotoapparat (dem GPS ist es wurst). Nach meiner Erfahrung werden die Batterien bei Kälte nicht unbedingt viel schneller leer, sondern der Spannungspegel ist bei Kälte über die gesamte Benutzungsdauer viel geringer. Meinem GPS ist das egal, die Kamera regt sich auf. Aufwärmen hilft dann wieder für ein paar Stunden Batterielaufzeit.
 

alex3000

Geowizard
Daß Akkus bei Kälte in die Knie gehen, ist ein altbekanntes Problem.
Ich habe mal gehört, Litium-Ionen-Akkus sind da weitgehend unbeschadet. Leider gibts diese Technologie (noch) nicht für die AA oder AAA-Akkus.

Bei meinem Geko201 ist das mit der Kälte kaum ein Problem: Das Gerät ist sehr klein und wenn man es immer in der Hand trägt, reicht die Handwärme aus, die AAAs stundenlang in Betrieb zu lassen.
 

JLacky

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Ich habe mal gehört, Litium-Ionen-Akkus sind da weitgehend unbeschadet.
Für Li-Io-Akkus ist aber auch meistens ab spätestens -10°C Schluß

Leider gibts diese Technologie (noch) nicht für die AA oder AAA-Akkus.
Aber es gibt Lithium-Batterien. Die sind zwar sündhaft teuer, aber den mancht die Kälte nicht viel aus.

Hier mal die Vergleiche Li- zu ALKALINE-Batterie

http://data.energizer.com/PDFs/l91.pdf

http://data.energizer.com/PDFs/E91.pdf

Die Li-Batterie hält in der Beispielmessung (250mA) bei -20°C rund 7 Stunden durch bis die Spannung auf 1,2V abgefallen ist. Die Alkaline-Batterie nocht nicht mal eine Stunden.

Ich habe mal einen Satz Li-Batterien in einem 60CS bei Temperaturen um 0°C verwendet. Der Satz hat zwei Wandertage durchgehalten. Also so rund 20 Stunden. NiMh-Akkus machen da meist schon am ersten Tag schlapp. NiMh-Akkus sollen auch bei Temperaturen unter 0°C nicht mehr eingesetzt werden.

Wer also länger Touren bei Kälte plannt, sollte mal die Li-Batterien ins Auge fassen. Die wiegen auch nur die Hälfte von einem Akku.

mfg
JLacky
 

JLacky

Geocacher
Mogel schrieb:
Wer also länger Touren bei Kälte plannt, sollte mal die Li-Batterien ins Auge fassen.

Da kostet ja dann der Strom mehr als das Benzin! :shock:
Na ja, wenn es GPS-Geräte gibt, die auch mit Benzin laufen, kann man die dann ja an die Brennstoffflasche des Kochers hängen.

Batterierstrom ist immer teuere wie Benzin. Wie war das? 1Ltr Benzin hat ca. 5kW. Das heisst 5kW sind preisliche etwas günstiger wie 1ltr Bezin.

Preisfrage: Wieviel ALKALINE-Batterien braucht man für 5KW?

mfg
JLacky
 

Mogel

Geomaster
Leider ist den Konsumenten nicht klar, dass großteils die Geräte schuld sind, nicht die Akkus, dass bei Kälte nix geht.
Denn die Akkus fallen ja nicht einfach aus, sie liefern bloß weniger Spannung. Wenn die Geräte, wie meine Kamera, schlecht konstruiert sind, scheitert es an vielleicht 0.3 Volt (bei 4 Zellen zusammen). Ein Gerät sollte man schon so konstruieren können, dass es auch mit 0.3 Volt weniger noch geht.
 

Windi

Geoguru
kW ist ja nur eine Momentanleistung.
Ich denke mal Du meinst 5 kWh für einen Liter Benzin.

Laut ct-Batterietest hat eine Standard AA-Zelle einen durchschnittlichen Energieinhalt von 2.000 mAh. Das entspricht 2.000 mAH * 1,5 Volt = 3Wh.
5000/3=1666,6 AA-Batterien haben etwa den Energieinhalt wie 1 Liter Benzin.

Was hab ich jetzt gewonnen?
 
Oben