• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Deutschland aus OSM exportieren und dann per SD-Karte?

Hallo zusammen,

sicherlich ist dies die Standardfrage aller Neulinge! Ich habe zwar schon in einigen Posts gesucht aber keine eindeutigen Antworten auf mein Problem gefunden. Hier meine Frage:

Ich habe mir ein Garmin Montana 600 zugelegt (ohne vorinstallierte Karten) und würde gerne ganz Deutschland aus OSM exportieren und dann per SD-Karte meinem Gerät zur Verfügung stellen. Als ich gestern Abend probeweise einen kleineren Ausschnitt über Overpas Api auf meinem Rechner abspeicherte, hatte die Datei leider keine Endung und ich wusste überhaupt nichts damit anzufangen. Aber wie gesagt, ich möchte ja ganz Deutschland haben und wie stelle ich das an? Ist es egal ob ich am Ende gar 3 Länder auf der SD-Karte habe solange sie den Speicherplatz liefert?

Bitte um Nachsicht, bin ein ziemlicher DAU!

Vielen Dank im Voraus

Gunsl
 

Aceacin

Geowizard
Moin Gunsl,

Eine gute Adresse sind sicherlich die Karten vom Computerteddy.
Guggst Du hier.
Dann kannst Du Dir noch selbst Karten aus einzelnen Kacheln zusammen stellen (Tileselection anklicken). Die fertig gerenderte Karte wird dann für begrenzte Zeit als Download für diverse Formate zur Verfügung gestellt; den Link bekommst Du zugemailt-
Schau mal dort.

Du kannst Dir dort auch fertige Zusammenstellungen, z.B. Deutschland, runter laden. Aber dann würde ich wohl den Computerdeddy bevorzugen.
Welches Kartenlayout Dir am ehesten zusagt, musst Du selbst entscheiden. Einfach mal ausprobieren.

Die Garminkarten haben alle die Endung .img
Standartmäßig liegen die Karten (Garmin-SD) auf der SD-Karte im Verzeichnis ./Garmin/.
Standart ist hier der Dateiname gmapsupp.img Allerdings kann bei neueren Geräten (also auch bei Deinem) der Name beliebig gewählt sein. Damit lassen sich sogar mehrere Karten installieren und vom Geräte-Menü auswählen. In wie weit das funktioniert, wenn alle Karten von OSM stammen weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

CU,
Aceacin
 

mic@

Geoking
Bitte die Forenstruktur beachten... diese Frage ist im Garmin-Unterforum besser geeignet.
Daher verschiebe ich nun den Thread dahin.
 

steingesicht

Geoguru
schau mal da:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

und da:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=41802
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei uns gibts auch OSM-Karten zur Auswahl: http://osm.geoclub.de/
Informationen dazu: http://www.freizeitkarte-osm.de/de/
 
Oben