• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex 30 an Android-Tablet anschließen

würfler

Geocacher
Hallo,

dank eurer Hilfe als Denkanstoß kann ich jetzt am Android-Tablet mit e:geo gpx-Dateien mit vielen Caches erstellen. c:geo hat dabei den Vorteil, dass ich alle Cache-Infos auf Gerät bekomme, auch wenn ich nicht Premium Member bin. Bisher schicke ich mir die gpx-Datei vom Tablet auf den Computer und übertrage sie von dort aufs etrex - ganz schön kompliziert. Und im Urlaub geht das nicht mangels "richtigem" Computer.

Nun würde ich gerne mein etrex 30 mit OTG-Kabel ans Tablet anschließen und die Caches direkt übertragen. Aber das Gerät schaltet sich nicht in den "USB-Stick-Modus", wie es das (mit Nachfrage) am Computer tut. Warum? Ist das ein etrex- oder ein Android (Ver 4.2.2) -Problem oder liegt es evtl. am speziellen Tablet (Lenovo Yoga 8)?

Und vor allem: Kann man das Problem lösen?

Würfler
 
OP
W

würfler

Geocacher
Ja, andere Geräte funktionieren. Allerdings habe ich bisher nur USB-Sticks probiert, also keine "Geräte" wie das etrex.

Würfler
 
OP
W

würfler

Geocacher
Ich kann keinen anderen Modus einstellen, danach werde ich nicht gefragt. Das etrex erkennt das Tablet ausschließlich als externe Stromquelle.

Würfler
 

RainerSurfer

Geowizard
Wenn USB-Sticks gehen, sollte auch ein Kartenleser gehen. Dann Speicherkarte vom eTrex dranhängen und da die Caches drauf laden.
 

Börkumer

Geoguru
Ich schließe mein Dakota20 im ausgeschaltetem Zustand an, woraufhin es bootet und die Verbindung zum einem Gerät anzeigt. Es könnte auch am USB-Kabel liegen, ich habe hier ein schönes kurzes von einem billigem MP4-Player mit, mit dem Kabel meldet das Dakota nur Strom und ein Kartenleser blinkt munter vor sich hin, wird aber nicht am PC erkannt. Nachsehen wie es geschaltet ist, geht ja leider nur schwerlich.
 

Kocherreiter

Geowizard
Kann wirklich am Kabel liegen.
Meine DigiCam wollte sich auf einmal nicht mehr mit dem Laptop verbinden; ein anderes USB-Kabel getestet...schwupps ging's wieder.
 
OP
W

würfler

Geocacher
Ja, danke! Ihr hattet recht, es lag am Kabel. Mit anderem Kabel ging es. Ich dachte, es käme nur auf passende Stecker an, dass es solche Unterschiede von USB zu USB gibt, hätte ich nicht gedacht.

Ihr habt mich etwas glücklicher gemacht!

Würfler
 
OP
W

würfler

Geocacher
Heute wollte ich es mal ernsthaft testen, Caches auf diesem Wege zu übetragen. Aber unter /mnt/usbotg sehe ich nur die SD-Karte, die im Garmin steckt. Auch wenn ich die rausnehme, habe ich keinen Zugriff auf den Garmin-internen Speicher, dann ist mnt/usbotg einfach leer.

Wie geht das denn nun wieder - das Kabel sollte jetzt wohl stimmen, wenn ich auf die SD-Karte Zugriff habe. Wie heißt der gemountete Ordner im Android-System?

Würfler
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich nutze für solche Spielchen aktuell:

Ein Samsung Galaxy Tab 3,
die Software ES Datei Explorer,
dieses USB-OTG-Kabel ohne weitere Adapter,
und ein Oregon 650 mit eingelegter Speicherkarte.

Damit sehe ich im ES Datei Explorer beide Laufwerke (internen Oregon-Speicher und Speicherkarte) als UsbDriveA bzw. UsbDriveB.

2014-04-0616.32.13gnucd.png
 
OP
W

würfler

Geocacher
Also, dann liegt es bei mir entweder am Tablet selbst (unwahrscheinlich), an der Android-Version (habe 4.2.2) oder mal wieder am Kabel (habe eine Kombi aus OTG-Adapter und Mini-USB-auf normales USB-Kabel). Auf jeden Fall zeigt bei mir ES Explorer nur ein USB-Gerät (usbotg) an.

Wenn es mit dem gpx-Verzeichnis auf der Karte funktioniert, dann muss ich das halt so machen, danke für den Tipp! Dann komme ich aber unterwegs (im Urlaub z.B.) nicht an die Dateien im internen Speicher ran. Ich vermute, die visits-Datei etc. wird auf jeden Fall dort abgelegt?!

Würfler
 

Eastpak1984

Geoguru
würfler schrieb:
Also, dann liegt es bei mir entweder am Tablet selbst (unwahrscheinlich)

Welche Software verwendest du eigentlich?

oder mal wieder am Kabel (habe eine Kombi aus OTG-Adapter und Mini-USB-auf normales USB-Kabel)
Unwahrscheinlich. Entweder es geht, oder geht nicht.

Auf jeden Fall zeigt bei mir ES Explorer nur ein USB-Gerät (usbotg) an.
Hast du einen Kartenleser mit mehreren Slots da?
Wenn ja, probiere ob am Rechner mehrere Ports gleichzeitig funktionieren.
Falls ja, dies bitte auch am Tablet prüfen.

Btw. Schließt du deine Kabel an, nachdem das Gerät schon hochgefahren ist? ODer bereits vorher?

würfler schrieb:
Dann komme ich aber unterwegs (im Urlaub z.B.) nicht an die Dateien im internen Speicher ran.
Das wäre die Folge - also legst du alle relevanten Daten vorher auf die Speicherkarte.

Ich vermute, die visits-Datei etc. wird auf jeden Fall dort abgelegt?
Das ist richtig. An die kommst du dann ja durch Herausnehmen der Karte.
 
OP
W

würfler

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Welche Software verwendest du eigentlich?

Da bin ich flexibel. Normalerweise den Total Commander oder auch ES Explorer. Was schlägst du vor?

Hast du einen Kartenleser mit mehreren Slots da?

Nein, leider nicht.

Btw. Schließt du deine Kabel an, nachdem das Gerät schon hochgefahren ist? ODer bereits vorher?

Meinst du mit Gerät jetzt das Tablet? Das wird nie runtergefahren, also bisher habe ich das Kabel im laufenden Betrieb eingesteckt.

Ich vermute, die visits-Datei etc. wird auf jeden Fall dort abgelegt?
Das ist richtig. An die kommst du dann ja durch Herausnehmen der Karte.

Nein, auch wenn ich die SD-Karte aus dem Garmin nehme, komme ich nicht an den internen Speicher ran.

Weitere Tests frühestens morgen... Muss noch arbeiten!

Würfler
 

Eastpak1984

Geoguru
würfler schrieb:
Da bin ich flexibel. Normalerweise den Total Commander oder auch ES Explorer. Was schlägst du vor?
Da ich weiss, dass der ES es kann -> den ES

Meinst du mit Gerät jetzt das Tablet? Das wird nie runtergefahren, also bisher habe ich das Kabel im laufenden Betrieb eingesteckt.
Nein, das eTrex. Schließt du das angeschaltet oder ausgeschaltet an?
 
OP
W

würfler

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Nein, das eTrex. Schließt du das angeschaltet oder ausgeschaltet an?
Ich probiere so lange, bis mir der usb-Modus angeboten wird. Das klappt nicht immer, aber eher, wenn es vorher an ist...

Würfler
 
OP
W

würfler

Geocacher
Heute neuer Versuch:
Gerät angeschlossen, anschließend angeschaltet. Es kommt keine Anfrage, ob ich es im USB-Modus verwenden will.

Gerät abgestöpselt, dann im angestellten Zustand angeschlossen: Jetzt werde ich gefragt.

Aber, was merkwürdig ist: Jetzt wird mir unter mnt/usbotg nur der interne Speicher angezeigt, nicht die SD-Karte. Nun kann ich also beim letzten Mal kopierte Dateien nicht ersetzen.

Würfler
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn dein Tablet dermaßen zickt, solltest du es nicht für solche Dinge verwenden.

Wie wäre es damit: Du legst alle Daten aus die Speicherkarte, und steckst diese für jede Änderung in einen OTG Kartenleser?
 

Sawyer

Geocacher
Ich habe das umgekehrte Problem. Beim Sony Xperia Z2 Tablet (Android Version KitKat) wird nur der interne Speicher angezeigt, aber nicht die SD Karte.
Und den Trick mit "Micro-SD-Karte in Tablet reinschieben und PQ drauf ziehen " kann man dank der restriktiven Richtlinien der Version. 4.4.2 ebenfalls vergessen. :-(
Da ist die Freude am neuen Tablet gleich getrübt.

Ich werde mir jetzt noch das oben erwähnte OTG-Adapterkabel Micro-auf-Mini-USB-Stecker besorgen und testen, ob es damit funktioniert.
 
Oben