• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60csx - Keine Geschwindigkeit/Zeit im Tracklog

nono

Geocacher
Hallo erstmal alle miteinander :)

Gleich vorweg, ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet GPS (und Geocaching erst Recht), dennoch haben mich diese kleinen Gerätchen kürzlich dermaßen in erster Linie auch durch eure etlichen Threads fasziniert, daß ich mir nun bei navifuture (Danke übrigens für diese Adresse!) ein GPSmap 60csx gekauft habe... Gut, für den Anfang vieleicht überdimensioniert, aber da ich oft im Wald unterwegs bin, wollte ich dank Sirf3 dem hier oft angesprochenen Signalverlust entgehen.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Gerät, und erfreue mich TageinTagaus darüber, daß ich auch noch im Büro einen 3D-Fix bekomme... alles könnte so schön sein, wäre da nicht das Problemchen mit der Geschwindigkeit und der Zeit in den Tracklogs.

Jeder Track wird schön aufgezeichnet, doch ich kann nirgends einsehen welche Geschwindigkeit ich an welchem Messpunkt nun genau hatte bzw. wird diese an jedem Punkt mit 0Km/h beziffert wenn ich den Track per USB an Mapsource sende und dann in Touratech QV importiere. Ebenfalls wird mir dort als Zeitangabe an jedem Punkt immer 1:00Uhr angezeigt. In Mapsource direkt sind die Felder für "Durchschnittsgeschwindigkeit" und "verstrichene Zeit" an jedem Punkt einfach leer.

Dazu erwähnenswert ist vieleicht die Tatsache, daß die Geschwindigkeit und auch die korrekte Uhrzeit während der Aufzeichnung angezeigt wird. Auch der TripComputer zeigt mir im Nachhinein Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit sowie die Dauer der Aufzeichnung an, nur in den Trackdaten festgehalten oder auf den PC übertragen wird sie scheinbar nicht.

Ich hab schon etliche Seiten im Netz durchgeforstet, das Manual haarklein durchgelesen, aber bis jetzt Null Informationen zu diesem Problem gefunden... Daher seid ihr nun meine letzte Hoffnung :cry:

Für jede Hilfe im Voraus vielen Dank!

LG nono
 

Starglider

Geoguru
nono schrieb:
Jeder Track wird schön aufgezeichnet, doch ich kann nirgends einsehen welche Geschwindigkeit ich an welchem Messpunkt nun genau hatte bzw. wird diese an jedem Punkt mit 0Km/h beziffert wenn ich den Track per USB an Mapsource sende und dann in Touratech QV importiere. Ebenfalls wird mir dort als Zeitangabe an jedem Punkt immer 1:00Uhr angezeigt.
Hast du die Tracks im Gerät gespeichert, bevor du sie mit MapSource ausgelesen hast?
Dabei gehen leider die Zeit- und Geschwindigkeits-Infos verloren! Die bleiben nur beim aktuellen, ungespeicherten Track erhalten.
 
OP
N

nono

Geocacher
Wow... das ging ja fix :D

Vielen Dank für die schnelle - wenn auch zutiefst traurige - Antwort. Ich denke mal, damit dürfte das Problem gelöst sein... Ziemlich dumme Sache :?

Hohl ist das ja schon irgendwie... was bringen einem zig speicherbare Tracks mit noch mehr Punkten, wenn man diese dann nicht mehr vernünftig auswerten kann... Gibts für diesen Wegfall der Daten irgendeinen speziellen Grund oder ist das Willkür?

LG nono
 

Starglider

Geoguru
nono schrieb:
Gibts für diesen Wegfall der Daten irgendeinen speziellen Grund oder ist das Willkür?
Eher Tradition.
Bei den älteren Geräten musste mit dem wirklich knappen Speicher noch sehr sparsam umgegangen werden. Da machte die Sache Sinn.
Weshalb man bei den 60ern und vor allem bei den neuen x-Geräten den reichlich vorhandenen Speicher nicht besser nutzt ist mir auch schleierhaft.

Vielleicht gibts es ja irgendwann mal eine neue Firmwareversion die es erlaubt, Tracks ohne Datenreduktion auf der Speicherkarte abzulegen.
 
OP
N

nono

Geocacher
Ich wär schon zufrieden, wenn man diesen Umstand wenigstens im Handbuch erwähnen würde. Genauso ob oder wie man die Uhrzeit manuell einstellen kann. Unter Time findet man lediglich die Option der Zeitzonen und alles weitere erfährt man nur, wenn man in Foren wie diesen hier dumme Newbie-Fragen stellt und sich lächerlich macht :)

Wobei wir wieder beim Thema wären: Ist das bei Magelan-Geräten genauso oder nur bei Garmin? (Oder vieleicht nur bei einigen von Garmin!?)

LG nono
 

JLacky

Geocacher
nono schrieb:
Ich wär schon zufrieden, wenn man diesen Umstand wenigstens im Handbuch erwähnen würde.
Die Philosophie bei GARMIN ist vermutlich, das gespeicherte Tracks dazu da sind, um einzelne Abschnitte speichern zu können, um sie später im Rahmen der TrackBack-Funktion wieder für die Navigation nutzen zu können. Und für die TrackBack-Funktion ist nun mal die Zeitinformation wenige nützlich, daher wird beim Speichern eines ACTIVE LOGs halt die Zeitinfomation weggelassen.

Genauso ob oder wie man die Uhrzeit manuell einstellen kann. Unter Time findet man lediglich die Option der Zeitzonen und alles weitere erfährt man nur,
Die Uhrzeit muss man nicht einstellen können, die wird über die GPS-Satelliten geliefert.
Dagegen kann es äußert problematisch werden wenn man die Uhrzeit falsch einstellen würde. Da beim Einschalten des GPS-Gerätes aus der Uhrzeit und den Alamanachdatem die aktuellen Sat-Positionen berechnet werden. Und wenn die Uhrzeit nicht stimmt, werden die Positionen falsch berechnet. Das führt dazu das der FIX nicht so schnell gefunden wird, bis das Gerät erkennt, das die Uhrzeit nicht stimmt.

Bei einem 60CS hatte ich mal den Fall, das die Uhrzeit um rund 12 Stunden verschoben war, weil ich halt keine Akkus beim Laden im Gerät hatte. Und da sich alle ca. 12 Stunden die Sat-Positonen wiederholen, hat das 60CS zwar die Sats aller wieder gefunden. Aber aufgrund der Zeitverschiebung wohl irgend ein Problem mit dem FIX bekommen. Jedenfals lag das 60CS fast 2 Tage lag da und hat schön brav die korrekten Satpositionen angezeigt, aber keinen FIX hinbekommen. Erst ein RESET der Alamanachdaten hat das Problem beheben können.

Es macht also keinen Sinn die Uhrzeit einstellen zu können.

wenn man in Foren wie diesen hier dumme Newbie-Fragen stellt und sich lächerlich macht :)
Mit vernünftig gestellten Fragen kann man sich eigentlich nicht lächerlich machen.

Wobei wir wieder beim Thema wären: Ist das bei Magelan-Geräten genauso oder nur bei Garmin? (Oder vieleicht nur bei einigen von Garmin!?)
Also von der GARMIN-Que-Software für die PocketPC-Geräte kann ich sagen, das dort bei gespeicherten Tracks die Zeitinfo erhalten bleibt. Aber da steht auch mehr Speicher zur Verfügung.

mfg
JLacky
 
OP
N

nono

Geocacher
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich woran ich bin...

Denke mal, ich werd mir wohl oder übel doch mal kowoma.de komplett zu Gemüte führen müssen um weitere Fragerei zu verhindern ;)

LG nono
 
Oben