• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60csx - Keine Geschwindigkeit/Zeit im Tracklog

nono

Geocacher
Hallo erstmal alle miteinander :)

Gleich vorweg, ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet GPS (und Geocaching erst Recht), dennoch haben mich diese kleinen Gerätchen kürzlich dermaßen in erster Linie auch durch eure etlichen Threads fasziniert, daß ich mir nun bei navifuture (Danke übrigens für diese Adresse!) ein GPSmap 60csx gekauft habe... Gut, für den Anfang vieleicht überdimensioniert, aber da ich oft im Wald unterwegs bin, wollte ich dank Sirf3 dem hier oft angesprochenen Signalverlust entgehen.

Insgesamt bin ich begeistert von dem Gerät, und erfreue mich TageinTagaus darüber, daß ich auch noch im Büro einen 3D-Fix bekomme... alles könnte so schön sein, wäre da nicht das Problemchen mit der Geschwindigkeit und der Zeit in den Tracklogs.

Jeder Track wird schön aufgezeichnet, doch ich kann nirgends einsehen welche Geschwindigkeit ich an welchem Messpunkt nun genau hatte bzw. wird diese an jedem Punkt mit 0Km/h beziffert wenn ich den Track per USB an Mapsource sende und dann in Touratech QV importiere. Ebenfalls wird mir dort als Zeitangabe an jedem Punkt immer 1:00Uhr angezeigt. In Mapsource direkt sind die Felder für "Durchschnittsgeschwindigkeit" und "verstrichene Zeit" an jedem Punkt einfach leer.

Dazu erwähnenswert ist vieleicht die Tatsache, daß die Geschwindigkeit und auch die korrekte Uhrzeit während der Aufzeichnung angezeigt wird. Auch der TripComputer zeigt mir im Nachhinein Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit sowie die Dauer der Aufzeichnung an, nur in den Trackdaten festgehalten oder auf den PC übertragen wird sie scheinbar nicht.