• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 550t Kompass und Karten Probleme

Hasch3r

Geocacher
Hi Leute,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass der Kompass und die Karte spinnen. Der Kompass zeigt zum Cache die Falsche Richtung an und die Entfernungsanzeige auf der Karte friert plötzlich ein.
Der Punkt auf der Karte bewegt sich jedoch noch und man kann darüber grob navigieren.
Kurz vor dem Cache jedoch hat man damit wenig Glück.
Trotz Kompass Kalibrierung tritt dieses Problem sehr häufig auf. Was sehr auffällt ist, dass beim Kalibrieren sich die letzte Achse meist erst nach mehren Versuch kalibrieren lässt.
Ich habe die neueste FW auf dem Gerät und nutze OSM (Freizeitkarte) und die Deutschland Topo Karte (2010 V4). Das Problem tritt bei beiden Karten auf.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

Schöne Ostern und Danke für die Hilfe!
 
OP
Hasch3r

Hasch3r

Geocacher
Sorry. Hab ich übersehen. Checke die FW regelmäßig auf TRAMsoft. Ist wohl nicht so aktuell...
Hilft ein Update denn auf die neuste Version? Den Fehler hatte ich auch schon unter der 5.80fw und hatte dann auf die neuste (damals) geupdatet.

Schöne Grüße
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Hasch3r,

laut naviboard ist die 6.60 die aktuellste Firmware für den Oregon x50.
Wenn man sich allerdings das ChangeLog von Garmin anschaut, muss diese Firmware nicht unbedingt Dein Problem lösen.
Ein Verrsuch wäre es aber u. U. wert.

Eine andere Möglichkeit:
Irgendwo in den tiefen der Einstellungen kann man hinterlegen, dass immer "auf Straße positioniert" (oder so ähnlich) werden soll. Vielleicht ist diese Einstellung auch bei Dir aktiv?
Habe dazu hier eine kleine Anleitung dazu gefunden. Bezieht sich zwar auf den Oregon 450, beim Oregon 550t müsste die angesprochende Menüstruktur allerdings ähnlich bis identisch sein ;) .

Gruß
c.s.g.
 
OP
Hasch3r

Hasch3r

Geocacher
Hi c.s.g,

Danke für den Tipp, aber das hab ich auch schon kontrolliert und die Option ist deaktiviert!
Ich update am Wochenende mal und Teste dann nochmal.
Du schreibst's in deiner Anleitung von hardreset. Wie mach ich das am besten?

Vielen dank und schöne Grüße
 

Eastpak1984

Geoguru
Na im besten Falle richtig:

M1.) How do I master reset my Garmin Oregon?

Turn off the Oregon, press and hold the upper left corner of the screen and power the unit on. You will eventually be asked if you want to reset user data. If you answer "Yes" the unit will be master reset.
 
OP
Hasch3r

Hasch3r

Geocacher
Danke!
Die Karten auf dem Hauptgerät bleiben danach aber erhalten oder? Die SD Karte mit Freizeit und Topo entnehme ich vorher.

Schönen dank!
 
Oben