• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vergleich Empfang 60CS vs 60CSx vs Explorist600

shia

Geomaster
Seit ich (auch) mit einer Sirf III-Maus unterwegs bin, macht mir mein Garmin irgendwie keinen Spaß mehr.
Neulich testhalber mit beiden unterwegs, hatte ich das Vista C nur eingeschaltet und an den Gürtel gesteckt, um nach 'ner halben Stunde festzustellen, dass das arme verwirrte Gerät trotz bester Empfangsumstände (Flaches Land, kaum Laub, sehr wenig Bebauung, keine Hochspannungsleitung, keine Bewölkung) keinen Fix zustande gebracht hatte.
Erst Aussschalten, und "Position neu ermitteln" brachte dann nach ein paar Minuten die acht voll ausschlagenden Sat-Balken zustande.

Für Garmins werde ich kein Geld mehr ausgeben, auch wenn das Vista schön handlich in die Hosentasche passt.
 
Super Artikel! Kernaussage: der Magelan mittelt die Rohdaten, der Garmin nicht. Mittelt man über einen längeren Zeitraum die Daten liefern beide exakt die gleichen Koordinaten. Ist der Garmin&Magelan Streit damit geschlichtet ;).
 

cachesniffer

Geocacher
Booaaahh! :shock:

Die Fakten sind ja erdrückend für einen 60CS-owner... :cry:

Hat der Robert da vielleicht ein Montagsgerät? Mein 60cs "malt" mir im stationären Betrieb jedenfalls nicht den Bildschirm mit Tracklogs voll.


Micha
 

JLacky

Geocacher
cachesniffer schrieb:
Die Fakten sind ja erdrückend für einen 60CS-owner... :cry:
Ja, ich frage mich auch immer, wenn ich solche Tests lese, wie es mein 60CS jemals hätte schaffen können einen Fix zu bekommen, bei den schlechten Empfangseigenschaften. Den letzten Empfangsaussetzter mitten im Wald hatte mein 60CS irgendwann letzten Sommer wie auf allen Vieren durch das Unterholz gekrochen bin.

Hat der Robert da vielleicht ein Montagsgerät? Mein 60cs "malt" mir im stationären Betrieb jedenfalls nicht den Bildschirm mit Tracklogs voll.
Wenn ich manchmal lese welche haarstträubenden Empfangsprobleme die 60C/CS Geräte haben, kommt mir auch manchmal der Verdacht, das es hier eine zimliche Qualitätssteuung bei der Produktion gibt.
Ich würde gerne mal so einen schlechten 60CS im Vergleich mit meinem 60CS sehen.

Das mein 60CS im stationären Betrieb den Bildschirm voll malt kann ich auch nicht behaupten. Aber sowas kann man durch entsprechende 'Fehlkonfiguration' durchaus hinbekommen.

mfg
JLacky
 

Mogel

Geomaster
Hat der Robert da vielleicht ein Montagsgerät?

Eine Qualitätsstreuung kann ich mir auch vorstellen. Trotzdem ist auffällig, dass Garmin sehr oft Montag hat pro Woche, während die Magellan-Mitarbeiter montags offenbar dienstfrei haben.
 

JLacky

Geocacher
Mogel schrieb:
Eine Qualitätsstreuung kann ich mir auch vorstellen. Trotzdem ist auffällig, dass Garmin sehr oft Montag hat pro Woche, während die Magellan-Mitarbeiter montags offenbar dienstfrei haben.
Na ja, die Magellan-Jungs müssen halt weniger arbeiten, und können sich halt mehr Zeit pro Gerät für die Fertigung nehmen. Es hat also Vorteile wenn man nur ein paar Geräte pro Woche verkauft :twisted:

mfg
JLacky
 

Geo Chief

Geocacher
Es soll sogar Leute geben, die finden Ihre Caches mit einem Vista oder einem noch schlechteren Gerät :wink:
Der 60C(S) hat einen völlig ausreichenden Empfang wobei er natürlich besser sein könnte. Spätestens wenn der 60CSX² rauskommt werden alle auf den 60CSX schimpfen...
 

Cornix

Geowizard
Wer (englisch) lesen kann, ist klar im Vorteil. Hier ist die Beschreibung von Roberts Versuchsaufbau:

I hooked three GPSes (a Magellan Explorist 600, a Garmin 60CS, and a Garmin 60CSX) up at my desk and used a modified GPSBabel to gobble the output of all three at the same time. You can argue that testing GPSes at a desk inside a brick house is contrived and not very useful, but this seems totally consistent with my caching experience with the two units I've had in the woods, but I never had the idea to quantify it this way before.
Das ist zwar etwas unrealistisch, es ging mir aber im Magellan-Forum in erster Linie um die Empfangsstärke Sirf3 vs. Explorist-Chip und dafür ist der Empfang innerhalb eines Gebäudes sicher kein schlechter Indikator.

Cornix
 

Hase5000

Geocacher
Geo Chief schrieb:
Es soll sogar Leute geben, die finden Ihre Caches mit einem Vista oder einem noch schlechteren Gerät :wink:
Der 60C(S) hat einen völlig ausreichenden Empfang wobei er natürlich besser sein könnte. Spätestens wenn der 60CSX² rauskommt werden alle auf den 60CSX schimpfen...

Das ist sicher richtig. Ich habe bisher auch alle Caches mit eine etrex (yellow) gefunden. Geärgert hat es mich aber immer wenn ich unterwegs war und der Empfang dann im Wald weg war. Ärgerlich wenn man dann später merkt, dass man doch die falsche Abzweigung genommen hat. :cry: Habe vor ein paar Tagen den direkten Vergleich gemacht (60Cx - etrex) als das etrex im Wald seine Dienste verweigerte war das 60Cx noch voll dabei (und das hatte ich einfach nur in die Jackentasche gesteckt - etrex hatte ich in der Hand). Den Vergleich zum 60C(S) kann ich allerdings nicht machen.

Also Empfangstechnisch liegen da scheinbar wirklich Welten zwischen.

Caches kann man auch mit "schlechteren" GPS-Geräten finden... aber mit "guten" Geräten macht's mehr Freude :lol:
 

Sir Cachelot

Geoguru
eine diskussion ist unsinnig. natrülich ist bei einem empfänger der empfang das wichtigste. je mehr empfangsstärke desto besser. fertig aus.

der test ist imho das beste was ich z.zt. zu dem thema (vergleich) gelesen habe.
 

cachesniffer

Geocacher
Ist nicht unsinnig. Wozu gibt es dieses Forum? :wink:

Aber es darf die Frage erlaubt sein, wie Aussagekräftig diese Messreihe ist. Wer hier im Forum aufmerksam mitgelesen hat (ja ja, klar im Vorteil) der hat auch bemerkt, dass hier nicht wenige Garmins wegen Taubheit umgetauscht wurden...

Um diesen Test relevant zu machen müssten mehrere Geräte einer Bauart gemessen werden, um die "Montagsgeräte" zu enttarnen.

Halte doch mal beim nächsten Event ein paar baugleiche Geräte nebeneinander. Da wird es zu Signalunterschieden kommen...
 

shia

Geomaster
Ganz richtig!
Dazu habe ich zumindest bei meinem Vista C auch schon "temoräre Unpässlichkeiten" beobachtet:
Gerät läuft - alles palletti.
Gerät wird kurfristig ausgeschaltet - danach kommt kein Fix mehr zustande; Sats müssen per "Neue Position" mühsam zusammengesammelt werden.
 
OP
HoPri

HoPri

Geocacher
Nur um klar zu machen, wer Robert Lipe ist: Er ist der Macher hinter GPSbabel und angesehener Autor diverser Artikel über GPS. Der Mann kennt seit vielen Jahren so ziemlich alles an tragbarer GPS-Hardware, was der Markt hergibt. Wenn jemand so einen Vergleich machen kann, dann Robert Lipe - man kann sicher sein, dass der Mann mehr GPS-Geräte in der Hand hatte, als die meisten von uns je haben werden.

Ich denke, man kann daher fest davon ausgehen, dass die von ihm getesteten Geräte verhaltensmäßig im üblichen Normbereich liegen und es sich nicht um irgendwelche Ausreiser nach unten (oder oben) handelt.

Sicher, ein wissenschaftlicher Test sieht anders aus. Aber dieser Test hier wird von sehr viel Erfahrung getragen - das ersetzt in diesem speziellen Fall locker ein umfangreicheres, wissenschaftlicheres Setup. Man kann also getrost davon ausgehen, dass das 60CS IM ALLGEMEINEN erheblich schlechter empfängt als das 60CSx und der Explorist600

Gruß,
HoPri
 

Sir Cachelot

Geoguru
und ausserdem, wer dank einem denn statistisch abgesicherte tests?
bezahlen will keiner dafür und meckern tut fast ein jeder drüber.
deshalb meine ich, dafür ist der test ganz ordentlich.
(und das sage ich nicht, weil das 60cs nicht gut wegkommt.)
 

Mogel

Geomaster
Um diesen Test relevant zu machen, müssten mehrere Geräte einer Bauart gemessen werden, um die "Montagsgeräte" zu enttarnen.

Grins, eine Marke mit Montagsgeräten würde ich sowieso nicht kaufen! Montag ist doch keine Entschuldigung für Qualitätsmängel! Außerdem, weise einmal dem nächsten Käufer deines Gebrauchtgerätes nach, an welchem Tag es gebaut worden ist...
 

Bidone

Geowizard
Bei mir ist heute das 60csx angekommen. Cachen war ich damit noch nicht. Aber in meinem Auto hatte das 60c immer Probleme wegen der bedampften Scheiben. In anderen Autos hatte ich keine Probleme damit.
Heute das csx eingeschaltet. Nach wenigen Sekunden toller Empfang von 4m.
Mal sehen wie er sich im Wald macht.

VG bidone
 

Gagravarr

Geomaster
Naja, das alte kann man ja dann "verebayen", das reduziert die Investition. Aber ich warte, bis die neue CS 8 (oder wie das dann immer heissen wird) rauskommt und werde mir dann ein Bundle holen.
 
Oben