• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GARMIN baut Schrott und macht mich krank

wolkenreich

Geomaster
Ich muss jetzt mal meinen Frust hier abladen: GARMIN baut seine Geräte und den Zubehör so, dass sie bei regelmäßiger aber bei vorgesehener Benutzung innhalb 2 oder drei Jahren kaputt gehen.

Mein Etrex H, nach 2 Jahren kaputt, keinen Kratzer, nicht runter gefallen.. geht einfach nicht mehr.
Mein Vista HCX .. die eingebaute Batterie nach 2 Jahren leer > kein GPS Empfang mehr - das kennt so ziemlich jeder, der das Gerät besaß.
Die Fahrradhalterung vom GPSMap + die vom Vista bricht nach einem Jahr an exakt der Stelle, an der man das Gerät raus nehmen muß (Weichmacher, fragt mich mal)
Der Gürtelclip bricht exakt dort, wo das Gerät rein gehängt ist, nach einem Jahr.

Zum Glück kann ich mir wenigstens den Gürtelclip u die Fahrradhalterung für je circa 15 Euro nach kaufen. Hält dann wieder ein Jahr. WTF!

Ich weiß warum die DDR zu Grunde ging: die haben Dinge gebaut, die auch nach 40 Jahren noch funktionieren. Egal ob aus Plastik oder Metal.

Was ist GARMIN nur für ein Drecksladen?! Für je 15 Euro müsste so ein Stück Plastik (Gürtelclip + Radhalterung) doch halten?! Warum bauen sie es nicht aus Metall? u wenn schon aus Plastik, warum kostet es dann nicht die 2 Euro, die es wert ist?

:zensur: :zensur: :zensur: :zensur:
 

Horrorheinz

Geocacher
Soviel Zeug von Garmin hab ich nicht, aber seit dem Erwerb des Garmins 550T in 2009 tut dieses. Ich musste es am Anfang mal umtauschen, weil es beim Update hängenblieb, aber seither gibt es keine Beanstandungen. Übersät mit Kratzern und Remplern, benutzt bei Cachen, Segeln, Fahrradfahren, kontinuierliche Stürze aus 50-200cm, und das Teil geht immer noch hervorragend.
Einziges Manko: Die Fahrradhalterung ist echt billig und beim Navi mit dem Auto hab ich schon die geilsten Strecken erlebt (Behelfseinfahrten auf die Autobahn, Feldwege etc. Könnte aber auch an der OSM liegen).
 

Toette

Geomaster
Hmmm....

Vista (noch ohne H): rennt noch
Etrex H: rennt noch, nicht mal das Gummi-Problem hab ich
Oregon 450: läuft, Fahrradhalterung: ok (kommt zugegeben eher selten zum Einsatz), Karabiner ebenfalls ok.

Vielleicht liegt es an Deinem Umgang mit den Geräten oder Du hast wirklich unglaubliches Pech.

Anyway, wenn es Dir nach dem Posten besser ging, hat das Posting seinen Zweck ja erfüllt.

Viele Grüße
der Toette
 

kohlenpott

Geowizard
Also mein 76CSx ist jetzt 8 Jahre alt, hat ungefähr 360000km auf der Uhr und bis auf ein gebrochenes Gummi am Batteriefach ist das Gerät quasi wie neu...
 

RainerSurfer

Geowizard
wolkenreich schrieb:
Mein Vista HCX .. die eingebaute Batterie nach 2 Jahren leer > kein GPS Empfang mehr - das kennt so ziemlich jeder, der das Gerät besaß.
Ein Vista Hcx hatte ich schon, aber außer das bekannte Gummiablösen, war alles ok.
Die eingebaute Batterie ist übrigens aufladbar und wird nicht so schnell kaputt. Kann natürlich vorkommen, aber so generell wie du das schreibst ist mir neu.
 

Börkumer

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Die Fahrradhalterung vom GPSMap + die vom Vista bricht nach einem Jahr an exakt der Stelle, an der man das Gerät raus nehmen muß (Weichmacher, fragt mich mal)
Der Gürtelclip bricht exakt dort, wo das Gerät rein gehängt ist, nach einem Jahr
Mit Dingen wie Garantie und Gewährleistung scheinst du dich aber nicht auszukennen.

Meine Fahrradhalterung (Dakota/Oregon) hält hier in jodhaltiger Nordseeluft jedenfalls bereits länger als das Fahrrad. :D
 

UUS

Geocacher
Mein Oregon 300 hab ich set Mitte 2009, zig-mal hingefallen und funktioniert immer noch einwandfrei. Davor hatte ich ein Legend und ein Legend HCx und habe die auch nur ersetzt, weil ich mir mal was neues gönnen wollte und mir der Kartenspeicher zu klein war. Als sich beim Legend HCx kurz nach Ablauf der Garantie das Gummi löste, wurde es von Garmin klaglos ersetzt. Gut, der Fahrrad-Clip ist jetzt aus Plastik, wird aber viel benutzt und ist jetzt schon am zweiten Fahrrad ohne Probleme im Einsatz.

Also ich kann das mit dem Schrott so nicht bestätigen. Vielleicht gehe ich auch einfach zu pflieglich damit um. :D
 

Aceacin

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
wolkenreich schrieb:
Mein Vista HCX .. die eingebaute Batterie nach 2 Jahren leer > kein GPS Empfang mehr - das kennt so ziemlich jeder, der das Gerät besaß.
Ein Vista Hcx hatte ich schon, aber außer das bekannte Gummiablösen, war alles ok.
Die eingebaute Batterie ist übrigens aufladbar und wird nicht so schnell kaputt. Kann natürlich vorkommen, aber so generell wie du das schreibst ist mir neu.
Mhh...
Mein Vista HCx hat gar keine eingebaute Batterie, sondern die Akkus muss ich immer rausnehmen und aufladen. Funktioniert einwandfrei mit den üblichen Auflösungserscheinungen bei der Verklebung. Ansonsten verwende ich das Oregon 450 und bin damit sehr zufrieden. Der Karabiner vom Oregon iist mir einmal kaputt gegangen...

Vielleicht hilft ja ein Anruf bei Garmin...
 

Aceacin

Geowizard
Mhh... Also, ohne eingelegte Batterien oder Akkus tut mein HCx grad mal nix. Und mit den Batterien/Akkus ganz normale Funktion. GPS-Empfang auch nach Jahren gut (genauer als beim Oregon mit dem neuen Chip). Aufgeladen hab ich da noch nie irgendwas... Naja, ich hab das Teil gebraucht erworben, ohne Anleitung. Da hab ich wohl die eingebaute Batterie übersehen. Mir ist da aber auch nie was aufgefallen, dass da Eine sein könnte.
 

RainerSurfer

Geowizard
Stützbatterie! Nicht zum Betrieb. Da musst du das eTrex schon zerlegen, um die zu sehen. Da muss man auch nichts daran machen.
 

Aceacin

Geowizard
Ah, vielen Dank für die Infos.
Für Wolkenreich kommt dann vielleicht auch eine Reparatur in Frage..? Börkumers Link führt ja zu dem entspr. Thread. Die Varta-Batterie ist ja wirklich nur ein Pfennigsartikel...
 

RainerSurfer

Geowizard
Stützen tut sie IMHO den Almanach bzw wohl alles was mit dem GPS-Empfänger zu tun hat, sonst gäbe es die Fehlermeldung nicht. Wär es der eigentliche interne Speicher, wären ja auch Karten, WP usw weg, das ist aber ein Flashspeicher und benötigt keine Stützbatterie.
Hier gibt es auch noch eine Anleitung für den Tausch:
http://www.jpf.de/jpf/garmin_fix/page_01.htm
Da ist aber von einer anderen Batterie die Rede und das ist schon kein Pfennig ähh Centartikel mehr.
 

Börkumer

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Wär es der eigentliche interne Speicher, wären ja auch Karten, WP usw weg, das ist aber ein Flashspeicher und benötigt keine Stützbatterie.
Was du meinst wäre ein integrierter Speicher und diesen hat das HCx noch nicht mal. ;)
 

Aceacin

Geowizard
Ok... wenn der Almanach verloren geht...
Die Daten werden etwa alle 12½ Minuten von den Satteliten aktualisiert. Also kann es mitunter so lange dauern, bis das GPS-Gerät überhaupt etwas über seine Position verraten kann...
Aber weshalb der Almanach nicht auch im gleichen Speicher gespeichert wird wie die Wegpunkte (wenn die ja erhalten bleiben) ist mir schleierhaft. Das soltle bei einer grad mal 17 kB großen Datei doch kein Problem sein.
 

Börkumer

Geoguru
ja einen internen Speicher, der bei leerer Batterie seine Daten verliert. Einen integrierten Flashspeicher hat das Dingen aber nicht. Diesen kannst du selbst per SD nachrüsten (ist dann ein externer Speicher).
 
Oben