• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit der neuen Garmin Oregon 600er Serie in Bezug

Säbelpirat

Geocacher
Hallo, ich überlege mir ein Garmin Oregon 600 oder 650 zu kaufen. Hat jemand schon solch ein Gerät und Erfahrungen bzgl. des Displays gesammelt? Im Geocaching Magazin war ja vor einiger Zeit ein Bericht über die Geräteserie abgedruckt und dabei schlosss der Display nicht gerade toll ab. Laut Garmin und dem dazugehörigen YouTube Video kann das Display aber schon einiges ab. Jetzt seit ihr dran, mir mit der Kaufentscheidung zu helfen. Danke und Gruß vom Säbelpirat

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Eastpak1984

Geoguru
Säbelpirat schrieb:
Hat jemand schon solch ein Gerät und Erfahrungen bzgl. des Displays gesammelt?
Ich nutze das Gerät nun seit einem Jahr (mit Schutzfolie) und kann nicht klagen - bislang zeigte es sich alles andere als empfindlich.

Wenn man es drauf anlegt bekommt man es natürlich fix kaputt...

Schau ansonsten auch mal in die Kaufberatung - da wird das Thema sicherlich auch behandelt.

Säbelpirat schrieb:
Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Interessant... :???:
 

musikbaer

Geocacher
Hallo,
ich habe mein 600er jetzt seit drei Monaten und mir ist es mal aus dem Fahrradhalter auf Kopfsteinpflaster geknallt (da ich das Garmin nicht richtig in dem Halter arretiert hatte), was ist passiert?

Die Batterien haben sich gelockert, der SD-Kartenschacht hatte sich gelöst und der Kompass war verstellt, also Batterien raus, Kartenschacht wieder rein, Batterien wieder rein, Kompass kalibriert und --- es sieht aus und funktioniert wie neu.

Ich bin immer noch begeistert und würde es mir wieder kaufen.

Nein, ich arbeite nicht für Garmin bin auch mit keinen Outdoor-Händler verbandelt, es ist nur meine ehrliche Überzeugung, über 100 Caches und ca. 500km Fahrradfahrt mit dem 600er finde ich sagen etwas aus.

Grüße
Musikbaer
 

Survivaldog

Geocacher
Hi
Ich benutze das 650er und bin auch echt super zufrieden damit. Mehr als 100 Caches und lange lange Fahrradtouren hinter mit. Das Gerät hat mich nur im Stichgelassen als ich mit der Cam das 3te Bild machen wollte, da hat es sich alleine ausgeschaltet, aber Garmin arbeit ja noch dran.

Ich kann das Garät nur empfehlen. Das Display kann man schützen mit einer Schale oder Folie.
Für mich das beste Outdoorgerät mit Touchsreen.
 

pendrillo

Geocacher
Nutze seit 2 Jahren ein Oregon600 und bin überhaupt nicht zufrieden. Die Firmwares sind voller Fehler, GPS-Genauigkeit ist oft so um die 40m, was zum Geocachen zu ungenau ist. Die Karte hängt sich immer wieder auf während des navigierens, wodurch das Gerät dann neu gestartet werden muss.
Habe nun alle Firmwares von 3.3-3.9 versucht, nichts funktioniert zufriedenstellend (Siehe auch http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=73960 )
Wollte auch gpx-Daten per Bluetooth vom Handy zum Garmin übertragen (hatte vorab versucht mit bei Oregon zu informieren, jedoch wussten die nicht, ob das geht..... :irre: ), auch diese Funktion gibt es nicht und wird es vermutlich nicht geben.
Mein Cacher-Kumpel nutzt ein etreX30, das funktioniert im Vergleich zum Orgenon600 ohne die genannten Softwareprobleme. Bluethooth hat es zwar nicht, aber wozu auch, geht ja sowieso nicht....
Robust ist das Gerät, Touchscreen ist gut lesbar und gut zu bedienen, Akkulaufzeit ausreichend /ca. 8h), Menüführung ist selbstredend. Benutze das Gerät ohne Folie und sieht noch fast neu aus, an dier Seite ne kleine Macke, da ist es mal geplumpst.
 

Mtn

Geocacher
Nutze seit 2 Jahren ein Oregon600 und bin überhaupt nicht zufrieden.

Das Gerät ist erst seit rund einem Jahr auf dem Markt.

Ich habe ein Oregon 600 und bin sehr zufrieden, wenn man von kleineren Softwareproblemchen (Custom Symbols, next Waypoint) einmal absieht. Geht alles reibungslos und die GPS-Genauigkeit stimmt auch.

Display macht keine Probleme.
 

pendrillo

Geocacher
Das Gerät ist erst seit rund einem Jahr auf dem Markt.

Tatsächlich, hab die Rechnung geprüft, hätte schwören können, dass ich vor 2 Jahren nachm Urlaub geholt hatte... Also 1 Jahr. ;)


mtn, welchen Firmwarestand hast Du, ich habe 3.3 drauf, hätte auch gern keine Freezer und genaueres GPS.
 

RainerSurfer

Geowizard
pendrillo schrieb:
ich habe 3.3 drauf, hätte auch gern keine Freezer und genaueres GPS.
Von der 3.3 Bis FW 3.8 wurde an der GPS FW geschraubt. Bester stand somit 3.8/3.9. Was nicht heißt, das nichts mehr zu tun würde.
Auf meiner Stammstrecke hatte ich von ca 15 mal 2mal einen Versatz von 20m auf einer Strecke von 100m mit dem Fahrrad. Interessant dabei war, das es an der gleichen Stelle war. FW 3.9
 
OP
Säbelpirat

Säbelpirat

Geocacher
Danke mal für eure Infos. Gerne lese ich aber noch mehr Erfahrungsberichte. Gruß Säbelpirat

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

SharkAttack

Geoguru
Habe auch seit knapp einem Jahr das 600er, nachdem ich vorher ein absolut zufriedener 450er Kunde war.
Anfänglich haben mich die unendlich vielen Bugs echt angenervt, ständig Abstürze usw. ist ja auch schon vielfach beschrieben worden, kann ich nur bestätigen.
Nach einigen Firmwarereleases ging es dann, habe nur noch gelegentlich Abstürze, fast immer, wenn ich versuche Caches an wen anderes zu senden, aber egal.

Was generell richtig schlecht ist, ist die GPS Genauigkeit, da liege auch ich häufig 20-30m daneben, oder es braucht sehr lange Zeit (ca. 5min), bis man am Ort einen guten Wert hat.
So habe ich es schon oft erlebt, dass ich deutlich im Off die Dose gefunden habe, und dann nach loggen und zurücklegen festgestellt habe, dass ich nun doch an der richtigen Stelle war.
Habe es mit und ohne WAAS probiert, ebenfalls mit und ohne GLONASS.
Wobei meine Erfahrung ist, dass ich ohne WAAS und GLONASS die besseren Resultate erziele. Ist aber auch bestimmt wetter und ortsabhängig.
Im urbanen Gebiet mit hohen Häusern tendiere ich vielleicht dann doch dazu GLONASS dazuzuschalten ;)

Positiv gegenüber dem 450 ist aber natürlich ein deutlicher Geschwindigkeitsgewinn im Kartenaufbau, kapazitatives Display wie bei Smartphone, leichte Zoom und Bedienermöglichkeiten, helleres und kontrastreicheres Display.

Fazit: Wenn die Kernfunktion GPS :) endlich verbessert würde, wäre es das perfekte Outdoor Navi zum Cachen.
 
Oben