• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600: Absturz bei manchen Caches

Gavriel

Geocacher
Schon seit ich es habe, stürzt mein 600er immer wieder bei manchen Caches einfach ab, sobald man die Beschreibung anschauen will. Hint und Logs gehen dann meist noch, auch hinnavigieren kann man. Aktuelles Beispiel dafür ist zum Beispiel dieser Cache (im Feld von einem 450er auf mein Gerät wireless übertragen)
http://coord.info/GC553JC
oder der hier
http://coord.info/GC2H9ZW

Die Beschreibung sieht ganz normal aus. Kann man am Gerät in den Einstellungen etwas umstellen um es unempfindlicher zu machen? Es scheint ja nicht bei jedem 600er so zu sein
 

Eastpak1984

Geoguru
Btw: Laufen die beiden Beschreibungen denn besser, wenn du sie direkt aufs Gerät kopierst, ohne sie kapellos herüber zu funken?
Dass die drahtlose Übertragung immer wieder mal Probleme macht, ist leider bekannt.
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
Aktuell habe ich die 3.90 drauf, mit der waren auch diese beiden Abstürze.
wenn ich sie aus dem Cachewolf rüberspiele, passiert dasselbe

Auf dem alten GPS (dakota 20) funktionieren sie hingegen ohne Probleme
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
Base64 konnte ich drin nicht finden, zumindest fand ich im Quelltext die Zeichenfolge base64 nicht.

Ob man das an anderen Merkmalen und wenn ja, an welchen, erkennt, konnte ich nicht herausfinden, dazu kenne ich mich mit der Materie zuwenig aus
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
Ein weiteres Experiment liefert evtl einen "workaround" für mich.

die Caches, die auf meinem Gerät abstürzen, lassen sich anzeigen, wenn ich ein anderes Profil verwende. Ich habe bisher immer "Geocaching" eingestellt, weil damit unter anderem die Schrift viel schöner und größer ist und es sonst einige Funktionen anscheinend nicht gibt.

Aber wenn ich zum Beispiel "Freizeit" oder "klassisch" einstelle, kann ich die abstürzenden Caches anzeigen.
 

radioscout

Geoking
Gavriel schrieb:
Base64 konnte ich drin nicht finden, zumindest fand ich im Quelltext die Zeichenfolge base64 nicht.

Ob man das an anderen Merkmalen und wenn ja, an welchen, erkennt, konnte ich nicht herausfinden, dazu kenne ich mich mit der Materie zuwenig aus
Base64 erkennst Du daran, daß "base64" drinsteht.
Wenn Du es nicht findest, wird kein Base64-kodierter Inhalt drin sein. Evtl. können auch andere Kodierungen verwendet werden. Cacheowner sind kreativ im finden von Möglichkeiten, ihre Listings inkompatibel zu machen.
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
Die Zeichenfolge base64 hatte ich nicht drin gefunden.

Zum Teil hat es wohl auch damit zu tun, in welcher Form der Cache zum GPS kommt. der eine aus meinem Anfangspost funktioniert nach Übertragen von einem anderen Oregon600, wenn er dort aus einer PQ stammt, nicht aber wenn er von der Cacheseite als GPX ans Gerät geschickt wurde. An dem anderen Oregon sind noch keine Abstürze beobachtet worden, er verwendet aber ein anderes Profil (weiss aber nicht, welches.).

Mit den verschiedenen Profilen habe ich noch weiter alle durchprobiert: Die größte Toleranz gegenüber Beschreibungen hat "Freizeit". Bei dem werden die Texte in den Beschreibungen überall gleich klein dargestellt.

Ein neues Profil nach dem Vorbild des Geocaching-Profils stürzt auch ab.
Klassisch zeigt mir manche der abstürzenden Caches an, bei anderen stürzt es aber auch ab.
Alle anderen Standardprofile (Marine, Auto, ....) stürzen bei den betroffenen Caches ab.Diese Profile zeigen Beschreibungen mit ihren Formatierungen (fett, Schriftgrößen ...) an.

Ich hatte bisher Bilder im Verdacht, aber jetzt glaube ich, dass es an bestimmten Textformatierungen liegen könnte. Manche Leute toben sich da ja aus und formatieren fast jedes Wort anders
 

Sternenfeuer

Geocacher
Gleiches Problem bei mir!
Geocaching Profil: Beschreibung bei z.B. diesem Cache: GC2W91J --> Absturz (Aktivität, Tipp geht)
Freizeit Profil: Beschreibung geht ...
 

Sternenfeuer

Geocacher
Könntet Ihr mal bei Einstellungen/Eingabehilfe/Textgr.f.Überprüfung auf Groß schalten.
Wenn da normal steht stürzt die Beschreibung im Geocaching Profil nicht mehr ab.
Bei Groß gehts bei dem oben genannten ins Nirvana ...
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
ja, schade. Jetzt weiss ich wenigstens, dass nicht mein GPS defekt ist, sondern dass das wohl leider der Normalfall ist.
Statt mit Sonnenbrille also lieber mit Lesebrille radeln :(
 
OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
Ich habe jetzt mein GSAK (allerdings in der höchstmöglichen 7er-Version, weil ich dafür noch eine Lizenz gefunden habe) reaktiviert und das mit dem Makro in einer Testdatenbank mit 9 Caches einer hiesigen Radweg-Serie und einem meiner ursprünglichen Kanditaten probiert. Es meldet zwar, dass in 10 Fällen etwas mit den Fonts und 1x mit den Div-Tags passiert, aber am GPS hat sich dadurch noch nichts geändert. Bei großer Schrift Absturz

Bei Gelegenheit werde ich mir mal einen xml-Editor suchen und eine der Beschreibungen manuell entrümpeln, um die Ursache zu finden
 
Oben