• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 450 zugriff auf Speicherkarte

Die Trossinos

Geocacher
Fragen zum Oregon 450, habe dort die neueste Software aufgespielt, und nun zeigt mir das Garmin auf dem PC die Speicherkarte als seperaten Wechseldatenträger an.

Wie bekomme ich das wieder hin das nur das Garmin angezeigt wird?
Und weiter habe ich eine OSM auf die Speicherkarte gespielt und das Garmin greift auf diese nicht zurück ?
Weiß jemand Rat ?
 

jennergruhle

Geoguru
Es sollten doch immer zwei Wechseldatenträger sein - interner Speicher und micro-SD-Karte. Das ist doch richtig so - wie solltest Du sonst am PC auf beide zugreifen können (wenn Du keinen extra Kartenleser hast)? Dass keine SD-Karte angezigt wird bekommst Du nur durch Ausbauen derselben oder heilloses Registry-Gefrickel hin. Wozu soll das gut sein?

Auf der Speicherkarte muss die OSM-Kartendatei in einem Ordner namens GARMIN liegen und auf .img enden. Ob das so ist, sieht man im Windows-Explorer (ich nehme mal an, Dein PC läuft mit Windows) nur, wenn man bei den Ordner-Ansichts-Optionen das Häkchen bei "Endung für bekannte Dateitypen ausblenden" wegnimmt.
 

jennergruhle

Geoguru
Nachtrag: im Karten-Menü des Oregon kann man die Karten einzeln ein- und ausschalten. Das muss dann auch einmal für die OSM-Karte gemacht werden, damit sie im Gerät angezeigt wird.
 

Griffin

Geowizard
1. Wenn du das garmin über USB anschließt, sind es immer 2 Speicher. Einmal der interne Speicher des Garmin und einmal die Speicherkarte. Das soll eigentlich immer so sein.

2.
Und weiter habe ich eine OSM auf die Speicherkarte gespielt und das Garmin greift auf diese nicht zurück ?
Wie hast du es gemacht?
Eine xyz.img Datei runtergeladen und rüberkopiert? Eine .zip-Datei ggf. vorher entpackt? Karte im Gerät aktiviert?
Gib bitte mal mehr Infos.
 
OP
Die Trossinos

Die Trossinos

Geocacher
Hi,
also ich habe eine gmapsupp.img vom PC (ist schon entpackt) auf die Speicherkarte gezogen, dann die Karte im Garmin unter Karten gesucht und nicht gefunden, dann Garmin wieder mit PC verbunden, Karte war auf Speicherkarte, weiter habe ich die Karte auf der Speicherkarte gelöscht und ins Garmingerät gezogen und siehe da, die Karte funkt. Die Frage stellt sich nun wieso hat es vorher mit der Speicherkarte nicht funktioniert ?
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Trossinos schrieb:
also ich habe eine gmapsupp.img vom PC (ist schon entpackt) auf die Speicherkarte gezogen

Da du hier nichts zum Ordner sagst, liegt die Karte vermutlich im falschen Ordner.

Lege die *.img-Datei nach [Laufwerksbuchstabe]:\Garmin

Ob du den Garmin-Ordner auf der Speicherkarte oder dem Gerät nutzt, ist völlig egal.
 
Oben