• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 6x0 (WebUpdater) software version 4.10

RainerSurfer

Geowizard
Changes made from version 3.90 to 4.10:

- Fixed issue with barometer when auto calibration is turned off.
- Fixed Cyrillic cardinal direction characters in waypoint position editing.
- Fixed missing ascent, descent, and elevation statistics when reviewing certain tracks.
- Fixed issue with geocaching 'Next Stage' feature.
- Fixed possible shutdown when using custom waypoint symbols.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6157
 

Sueffel

Geocacher
Na hoffentlich geht das mit den Multis nun vernünftig.
War letztens schon wieder echt nervig gewesen.

Jetzt noch bissel an der GPS-Genauigkeit trimmen wäre schön;-)
 

CachePac

Geocacher
Also das mit den Multikoordinaten (bis zur 2. Stage getestet) geht schon mal. :D

Beim Rest noch keine Unterschiede erkennbar.
 

schalker01

Geocacher
Ich hab die Firmware auch gestern aufgespielt...allerdings hatte ich bisher nicht die Gelegenheit zum Cachen.

Aber: ich habe eben auf meinem Balkon mal einen Sat-Fix gemacht. Es dauerte nicht lange, bis er den Fix hatte, zeigte mir zunächst eine Genauigkeit von 52 m und lief hoch bis auf 76 m.
Danach sprang er auf 30 m und pegelte sich fortan laaaaangsam herunter bis auf 8 m. Dort blieb er dann stehen.
Mit der Vorgänger-Firmware schaffte ich auf dem Balkon eine Genauigkeit von 3 m. Welche dieser beiden Werte nun die Genauere ist, lassen wir mal dahingestellt...

Bin gespannt auf eure ersten Erfahrungen...

schalker01
 

Gavriel

Geocacher
"Nächster Abschnitt" hat gut funktioniert, bis ich aus Versehen N auf S umgestellt hatte. Der Versuch, das S wieder auf N zu ändern, hat zum sofortigen Abschalten geführt. Das liess sich dann erst beim nächsten Anlauf wieder korrigieren

an der Wahrscheinlichkeit, dass ein Cache mein 600er ganz ausschaltet, hat die neue Firmware leider auch nichts geändert
 

THC

Geomaster
Habe gestern einen Powertrail (Hüttentour) gemacht, bunt gemischt insgesamt 75 Caches, Tradis, Multis und Mysteries.
Der "Next Stage" Bug ist tatsächlich weg, aber ansonsten ist die FW nicht besser
als die 3.9.
Viermal ist das Oregon einfach ausgegangen, wobei man es anschließend einfach wieder einschalten konnte.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass das Oregon schneller startet.
Genauer bzw. schneller eingependelt ist es auch nicht.
Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, piept so zwischen 30 m und 50 m der Annäherungsalarm, dann sollte man aber auch zügig stoppen, sonst heißt es 10-15m zurück.
Mein Fazit, nichts berauschendes, nach einem halben Jahr der Next Stage Bug weg ist keine große Kunst.
Gerade weil die GPS Version neuer ist hatte ich mir mehr versprochen.

Ich befürchte viel mehr wir wohl auch nicht kommen.
 

schalker01

Geocacher
Habe heute die Firmware ausgiebig getestet und bin sehr enttäuscht. Die GPS-Genauigkeit hat sich doch sehr verschlechtert gegenüber der 3.90, ich kam selten unter 13 m. Und auch die Trackaufzeichnung zeichnete die rote Spur oftmals neben der Straße und in Kurven folgte der Track nicht der Straße sondern nahm die Abkürzung durch den Wald :-(

Frage an die Spezialisten: Was passiert bei einem Downgrade? Sind dann alle persönlichen Einstellungen weg?

Grüße,
schalker01
 

Purgy

Geocacher
Bin kein Spezialist, aber beim downgrade war zumindest bei mir alles wieder auf Werkseinstellungen.
Ich bin ja schon lange Verfechter der 3.30 Version, die lief immer am besten und irgendwann nach der 3.6 hab ich dann aufgehört weiter zu testen.
Die 4.10 hab ich jetzt testweise mal drauf, und ich muss sagen, die läuft gar nicht mal schlecht, bisher kein Absturz bei einer kleinen Runde mit 10 caches. GPS Genauigkeit geht runter bis 3m, vorrausgesetzt keine Bäume, blauer Himmel. Das einzige was nervt ist die sehr lange Bootzeit, wenn ich neue gpx files auf das Oregon kopiert habe und dann neu starte.
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

schalker01 schrieb:
Habe heute die Firmware ausgiebig getestet und bin sehr enttäuscht. Die GPS-Genauigkeit hat sich doch sehr verschlechtert gegenüber der 3.90, ich kam selten unter 13 m. Und auch die Trackaufzeichnung zeichnete die rote Spur oftmals neben der Straße und in Kurven folgte der Track nicht der Straße sondern nahm die Abkürzung durch den Wald :-(

kann ich so nicht bestätigen. Gestern eine kleine Runde gedreht und Genauigkeiten zwischen 6m und 3m gehabt (nur GPS, kein Glonass).
 

Romanese

Geocacher
Ich habe die 4.10 gestern bei Regen im Wald getestet. Die Empfangsbedingungen waren schwierig. Mit der 3.90 war sowas kein Problem, aber mit der 4.10 schlicht eine Katastrophe. Eine Strecke von 5km wurden zu 43km, wegen permanenten Sprüngen von mehreren hundert Metern. Eine Positionsbestimmung war kaum möglich.
Zusätzlich wurde ein alter Fehler wieder eingebaut. Das blaue Dreieck friert wieder auf der Karte ein und man muss Neustarten, damit es wieder für eine Weile funktioniert.

Für mich geht es wieder zurück auf die 3.90.
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich kann nicht klagen, am Samstag eine größere Runde mit mehreren Tradis u. Multis, im Wald und Feld, alles ohne Probs. Ok, bei einigen Stationen brauchte man kein GPSr, aber die Koords waren genau. Auch bei der Tackaufzeichnung keine Sprünge.
 

schalker01

Geocacher
Ich muss meine Aussage auch wieder etwas korrigieren...ich habe heute den Garmin nochmals mit im Auto gehabt und "laufen" gelassen.
Je länger er lief, desto besser wurde der Empfang...und nun liegt er - auch nach dem Aus- und wieder Einschalten zwischen 3 und 6 Metern Genauigkeit.

Keine Ahnung, warum er nun 3 Touren brauchte, aber nun ist er da, wo er hin soll...scheint nun zu funktionieren. Ich frage nicht nach dem "warum"... :???:
 

DO3NSA

Geocacher
Nach 5 Cachetagen mit Multis und Tradis steht für mich fest: die 4.1 ist mindestens so stabil wie die 3.9 und schon mit der hatte ich fast keine Probleme, außer den bekannten Bugs. Mein Gerät läuft auf englisch...
 

Sueffel

Geocacher
Meine Erfahrung mit der Genauigkeit bei der 4.10 ist ernüchternd. Wenn man dem Gerät vertraut, läuft man erstmal 15~20m am Cache vorbei. Also am besten bei 15m stoppen und suchen:p

Der Multi Bug ist bisher auch nicht aufgetreten, dafür hat sich mein Gerät paarmal dabei verabschiedet, nachdem ich neue Koords eingetragen hab und dann den Haken gedrückt hab.
Ließ sich aber immer gleich wieder starten.

Gruß Süffel
 

pendrillo

Geocacher
Heute auch mal die Firmware getestet, mir gings ähnlich wie oben beschrieben, immer an den Stationen vorbeigelaufen dann zurück. GPS Genauigkeit kam nie unter 15m. Neu und 2x aufgetreten, dass während dem cachen GPS komplett verloren ging und ich einige Minuten warten müsste, bis das singnal wieder ausgewertet wurde. Waren im Schwarzwald unterwegs, hätte also gut klappen sollen.
Nach dem Update hatte ich die werkseinstellungen geladen und glonass abgeschalten.
Ich teste nochmal, wenn GPS wieder verloren geht fliegt die 4.1wieder runter. :kopfwand:
 

der.norweger

Geocacher
Ich muss nach dem Einschalten mehrere Minuten auf GPS-Empfang warten. Mit 3.9 hat es knapp 30 sek. gedauert. Jetzt wird es zum Geduldsspiel. Die GPS Genauigkeit variiert häufig.
 
Oben