• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht Handbuch, oder Hilfe ...

Sternenfeuer

Geocacher
Hallo, bisher war ich meist mit iPhone und Looking4Cache unterwegs.
Davor mit einem eXplorist und davor mit einem Forerunner ....
Jetzt hab ich mir eine Oregon 650 (wasserfest und so) gekauft und die Probleme beginnen.
20 Garmin Programme wohnen jetzt auf meinem Mac, die Firmware ist aktuell.
Karten und einige PQ sind endlich drauf, leider stand nirgends das die Karte eine Ordnerstruktur braucht - eigentlich stand nirgends irgend was, denn die Schnellstartanleitung die mitgeliefert wird ist ein Witz, das Handbuch eher ein besserer Fresszettel ... 21 Seiten um so ein umfangreiches Gerät zu erklären? Naja, weiter ...
1. Welche Einstellungen gelten über Profil Grenzen hinweg, oder sind immer alle pro Profil zu ändern?
2.Die PQ sind in 3 einzelnen GPX Files auf der Speicherkarte, gibt es keine Möglichkeit die in Gruppen anzeigen zu lassen? Im Moment werden einfach alle gpx zusammen angezeigt. Ein PQ ist z.B. eine Merkliste für besondere Caches, die gehen in den tausenden anderen unter.
3. Wie gebe ich einzelne Stationen für einen Multicache ein? Ich kann in der Cache Anzeige zwar auf Koordinaten gehen, was macht er da genau? Die Cache Koordinaten ändern? Einen Wegpunkt generieren? Kann man da keinen Namen vergeben? Und die gehen dann ja auch in den 1000 Cache Wegpunkten unter ...
4.Wenn ein Cache als gefunden geloggt wird, wir kommt das zu GC.com? Ich nutze am Mac iCaching, muss ich da das gpx (welches der 3?) zurück importieren und dann von Hand alles loggen?

So wie es im Moment aussieht und wenn man von L4C verwöhnt ist, wird das Oregon wohl nur als "Koordinaten eingeben und hinfinden" Gerät versauern :-(

Apropos Koordinaten eingeben, wieso um Himmels Willen funktionieren die Pfeile bei der Koordinateneingabe genau verkehrt herum. Steht der Cursor auf der 5 und ich drücke Pfeil nach oben kommt nicht wie logisch und erwartet die 6 sondern die 4 ... würde das Teil wie ne Walze aussehen - okay, aber so? :shocked:

Danke schon mal ...
 

Eastpak1984

Geoguru
1. Im Zweifelsfall ausprobieren.
Würde spontan behaupten, dass alle Einstellungen mit Ausnahme der Systemeinstellungen individuell pro Profil einstellbar sind.

2.
Nö,das geht nicht. Man kann im Gerät ja filtern. Für weitere Sachen wie POI Listen könntest du GSAK (für Windows) nutzen, damit geht das recht leicht.

3. Es wird ein einziger, temporärer Wegpunkt generiert. Willst du es genauer, musst du neue Wegpunkte anlegen, die dann nicht mehr mit dem Cache zutun haben.

4. Schau mal bei GC com nach Fieldnotes. Das ist eine Textdatei mit dem Verlauf deiner GC Aktionen, mit Notizen, Datum / Uhrzeit, und GCCode.
Die kannst du bei GC.com hochladen und bequem wegloggen.
Ob iCaching da was bietet müsstest du selbst herausfinden.
(Btw. Eine PQ beinhaltet lediglich zwei Dateien, nicht drei. In einer sind die Caches, in der anderen die Unterwegpunkte)
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Bei mir wird ein Herzfrequenzsensor gefunden und angezeigt ... BPM immer zwischen 78 und 90.
Dabei hab ich gar kein ANT+ Brustgurt!
Ich bezweifle auch das der Nachbar seinen immer trägt :)
Wo kommt dann das Signal her?
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Danke Eastpak1984!
2. Jein, ich hab ja schon Gruppen gebildet mit den gpx Files - die können mit den Filtern nicht getrennt werden ... ich würde z.B. gerne eine gpx mit der aktuellen Tour anzeigen lassen, die anderen PQ jedoch nicht alle vom Gerät löschen ...

3. Ja, gefunden - aber die Wegpunkte gehen dann wie gesagt in den 1000 anderen von den Caches unter, warum ist das nicht getrennt?

4. Hmmm, wie erstelle ich die aber im Oregon? Da gibts ja nur das LOG Feld evtl mit Kommentar.
 

Eastpak1984

Geoguru
2. Tjoa, geht halt so nicht. Kopiere nur die Tour Daten drauf, oder nutze zusätzliche Software.

4. Genau dadurch - durch die Markierung eines Caches als gefunden/nicht gefunden /wartungsbedürftig etc. wird der Eintrag in die Textdatei geschrieben
 

pri0n

Geowizard
Du könntest Deine Standard-PQs auf eine MicroSD-Karte spielen und Deine aktuelle Tour in den internen Speicher laden. Dann SD-Karte raus, schon ist nur die aktuelle Tour da, Karte rein, und Du hast wieder alles zur Verfügung.
 

Eastpak1984

Geoguru
Viele User ändern sich auch die Symbole der Cachetypen ab, um so etwas umzusetzen. Eine Reihe von Mega-Events z.B. fällt auf der Karte mehr auf.

Ist natürlich mit Vorarbeit verbunden.
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Langsam werd ich etwas warm mit dem Teil ....
Ich habe mir jetzt mal eine PQ in BaseCamp importiert, nett! Nicht toll, aber zur Not.
Dann das ganze in die Cloud verschoben, wirklich nett!
Dann am iPhone bzw. iPad über die Cloud alle Caches anzeigen lassen, jetzt wirds nicht mehr so nett! Er zeigt nicht mehr die Cache Namen sondern nur noch die GC Nummer an - er hat unterwegs aus den Geocaches Wegpunkte gemacht mit ein paar bruchstückhaften Cachedetails in den Notizen.
Wenn ich dann das ganze per Funk von iPhone zu Garmin übertrage kommt auch nur ein Wegpunkt an ......
Schade, wieder Punkte verspielt - würde die App ähnliche Funktionen bieten wie das Programm am Mac/PC und die Caches nicht verstümmeln wäre viel gewonnen.

Als nächstes hab ich dann mal versucht ohne die Cloud zu arbeiten.
GPX per Mail an iPhone geschickt, dort in Mail mit "öffnen in" an BaseCamp geschickt.
Dauert eine Weile, aber dann sieht man alle 1000 Caches auf der Karte, kann dann aber leider nur einen einzigen in die Cloud kopieren weil man dann nicht mehr zur Karte zurück kommt.
Verstümmelt zum Wegpunkt ist der Cache dann auch wieder ....
Also auch wieder nix ......

Vielleicht versuche ich als letzte Möglichkeit die Karte im SD-Card Adapter am iPhone direkt mit dem gpx-File zu beschreiben .... ich fürchte aber da werde ich kein Dateimanager in IOS finden der mich das tun lässt ........
 

Eastpak1984

Geoguru
Darf man fragen, was du erwartet hast?
Ich meine, hast du das Gerät gekauft ohne dich vorher ein wenig darüber zu informieren, was es kann und was nicht?
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Ich habe hier mitgelesen und das Handbuch gelesen ... aber eine halbe Seite zum Thema Geocaching konnte wohl nicht alles erklären. Und da "jeder" so ein Garmin besitzt ging ich davon aus das ich damit den Stein der Weisen erwerbe ... wie gesagt ich erwartete Genauigkeit, Robustheit und Ausdauer ....
Ich erwartete nicht ein Gerät mit dem paperless Geocaching so kompliziert ist das ich mich frage warum nicht jeder mit einem Smartphone durch die Wälder tigert.
Aber ich bin ja bemüht und suche noch nach einem gangbaren Weg.

Schön ist ja z.B. das das Oregon den kompletten Cachetag aufzeichnet und mir am Ende genau sagen kann wie viel km das waren, das kann das iPhone nur 2h, dann braucht es Saft.

Wird halt noch ein wenig dauern bis man einen idealen Weg gefunden hat ... einige Tutorials die ich gefunden habe gehen leider nur von der Benutzung von GSAK aus ....
 

Mtn

Geocacher
Wird halt noch ein wenig dauern bis man einen idealen Weg gefunden hat ... einige Tutorials die ich gefunden habe gehen leider nur von der Benutzung von GSAK aus ....

GSAK erleichtert das Leben ja auch ungemein. Ich würde mich da rein arbeiten :)
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Wenn es mal ne Mac Version gibt, gerne ... aber das GSAK sieht aus wie 1995 ... und VirtualBox wird nur ein mal pro Jahr für die Steuererklärung gestartet. Zwei Stunden Updates, 10 Minuten Steuererklärung


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Kalli

Geowizard
Sternenfeuer schrieb:
Vielleicht versuche ich als letzte Möglichkeit die Karte im SD-Card Adapter am iPhone direkt mit dem gpx-File zu beschreiben .... ich fürchte aber da werde ich kein Dateimanager in IOS finden der mich das tun lässt ........
Dafür bräuchtest Du einen Jailbreak und iFile, dann geht es, mache ich im Urlaub so. Ich würde die GPX einfach mit dem Mac auf die SD-Karte (oder in den internen Speicher) kopieren. Das iPhone ist dann für die Bilder zuständig.

Du musst auch bedenken, dass die Lernkurve bei vielen Cachern andersherum ist, also erst GPS dann Smartphone.
 

Zappo

Geoguru
Blöde Frage: Per "send to GPS" das Zeux von EINEM Cache auf das 650er o.ä. ziehen - hat man dann alles drauf (Listing, Spoilerbilder usw) ?
Mal abgesehen von PQs und Clouds?

Gruß Z.
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Ich glaube das ist auch nur ein gpx, nur eben mit einem Cache. Also Listing ja, Spoilerbilder nein ....


Sent from my iPad using Tapatalk
 

justme75

Geocacher
Moin moin,
ich nutze ebenfalls iCaching (mit einem GPSMap62s als GPS), allerdings ohne dessen Logging-Feature (weil das auf meinem leicht angestaubten 10.6.8 nicht geht) und hatte auch mal etwas länger mit dem Thema Spoilerbilder rumgespielt.
Fakt ist:
-in GPX-Dateien sind keine Bilder enthalten (gibt das Format nicht her)
-eine vernünftige OS X-Alternative zum Spoilerbilder-Download existiert nicht
-mit einigen Anpassungen kriegt man Spoilerbaer auch auf OS X zum laufen, allerdings ist das ein Spider (und verstößt damit gegen die geocaching.com-Nutzungsbedingungen. Die Verwaltung der Spoilerbilder inkl. kopieren zum GPS usw. ist dann auch sehr rudimentär per Dateimanager zu erledigen.
-die Verwaltung inkl. Filtern etc. von Caches mache ich nur mehr per iCaching, d.h. auf dem Gerät landet nur das, was ich bei der aktuellen Tour jetzt gerade auch suchen will - da Filtermöglichkeiten etc, wie Du selbst schon festgestellt hast auf dem GPSr nur sehr wenig ausgeprägt sind finde ich das wesentlich komfortabler. Da GPX-Dateien mit regional begrenztem Umfeld auch im worst case nur einige MB groß sind kann man die auch per Kabel auf's GPS kopieren und muß nicht die Karte aus selbigem rausfummeln und in den Rechner stecken.
-der Rückweg geht bei mir genauso - ich nutze die Field Notes-Funktion von geocaching.com und lade einfach direkt die geocache_visits.txt vom Gerät aus hoch, sobald das nach einer Tour wieder am Rechner hängt. Damit landen alle Found-, DNF- und NA-Logs automatisch mit richtigem Datum/Uhrzeit bei gc.com, nur ein bissl Text muß man dann noch dazu packen (das Schreiben solcher spare ich mir unterwegs - auf dem Mobilgerät geht das mMn in keinster Weise vernünftig)
-das Handy bleibt idR zu Hause - mein iPhone ist mir zu schade, um es in dreckiger/feuchter Umgebung mit rumzuschleppen, zumal eine vernünftige Kopplung an gc.com und schon gar nicht an iCaching noch nicht wirklich existiert. Wenn bei einem größeren Cache Bilder, Tabellen etc. doch benötigt werden kommt wie in guter alter Zeit ein Ausdruck mit in die Cachetasche, der nimmt es einem auch deutlich weniger krumm wenn er mal im Matsch landet oder von einem Baum segelt....
-nochmal kurz zu iCaching: der Entwickler dieser Software ist das absolut schnellste und zuvorkommendste, was mir im Bereich Software je begegnet ist - wenn Du damit ein Problem hast oder Dir Funktionen fehlen, einfach anschreiben, meistens gibt's binnen 24h eine Reaktion und manchmal auch schon die Lösung ;-)
-und zu BaseCamp: der einzige Zweck dieser SW bei mir ist die Trackauswertung hinterher, GPX mit Caches kriegt die SW bei mir nie zu sehen (aus den von Dir angeführten Gründen der Verstümmelung von Dateien, das kann die Mac-Version nämlich auch bisweilen). Dafür taugt's dann auch ganz gut, gerade wenn man mal wieder als Flachlandtiroler im hügeligen Bereich unterwegs war und wissen will vieviel Höhenmeter man denn nun wirklich gemacht hat.

lg,
justme
 
OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Ich hoffe ja noch Aug GPX V1.0.2 ... da können auch Bilder mit drin sein ... aber da wird sich GS noch länger zieren, denn das würde den Traffic explodieren lassen .....
Aber schön zusammengefasst, Danke!!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben