Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Antworten
würfler
Geocacher
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:15

zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von würfler » Di 15. Jul 2014, 14:21

Hallo,

kann man auf der SD-Karte mehrere OSM-Karten parallel nutzen? Soweit ich weiß, muss die Karte im Ordner /garmin liegen und gmapsupp.img heißen. Zwei Karten können aber natürlich nicht gleich benannt werden.

Habe ein Garmin extrex 30.

Danke für Hilfe,

Würfler

Werbung:
cahhi
Geowizard
Beiträge: 1639
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 14:52

Re: zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von cahhi » Di 15. Jul 2014, 14:28

Bei den neueren Geräten (wozu auch das Etrex30 gehört) ist der Dateiname egal, solange er auf .img endet. Damit gehen problemlos mehre Karten auf das Gerät und/oder die Speicherkarte.
Dosiert cachen

Sent from my computer using my browser and keyboard

würfler
Geocacher
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:15

Re: zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von würfler » Di 15. Jul 2014, 14:30

Danke, ich werde es probieren, falls beide gleichzeitig auf die kleine Karte passen.

Würfler

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13321
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von moenk » Di 15. Jul 2014, 15:06

Alternativ kannste auch die Karten in BaseCamp installieren und dann die Kacheln auswählen die Du haben möchtest, wenn der Platz sonst nicht passt.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

Benutzeravatar
Kocherreiter
Geowizard
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 14:36
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Re: zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von Kocherreiter » Di 15. Jul 2014, 15:50

Ich habe aktuell 4 Karten auf der Speicher-Karte meines Etrex30.
- Kleineisel-Karte
- Deutschland komplett (von Raumbezug)
- Baden-Württemberg
- Österreich

Aktiviert habe ich allerdings nur die Baden-Württemberg-Karte. Je grösser die Karte, desto langsamer reagiert das 30er; so meine Erfahrung. Daher habe ich nur die Karte aktiviert, die ich aktuell benötige. Was passiert wenn ich die Kleineisel-Karte und die von Raumbezug für Deutschland aktiviere habe ich noch nicht versucht...

Benutzeravatar
steingesicht
Geoguru
Beiträge: 4588
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 21:02
Wohnort: über'm Neckar

Re: zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von steingesicht » Di 15. Jul 2014, 16:09

Mit zwei übereeinaderliegenden Karten wird es dann _sehr_ langsam.
Bild Bild Bild
T5 war gestern - Ächte Männer loggen DNF! Bist auch Du hart genug?

Kalli
Geowizard
Beiträge: 1444
Registriert: Sa 19. Mär 2005, 18:56

Re: zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von Kalli » Di 15. Jul 2014, 20:14

Es gibt auch noch irgendeine Karten-ID (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein). Wenn die bei zwei Karten gleich ist, gibt es Probleme.

würfler
Geocacher
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 23:15

Re: zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von würfler » Di 15. Jul 2014, 20:17

Kocherreiter hat geschrieben:Aktiviert habe ich allerdings nur die Baden-Württemberg-Karte.
Ich kann das leider gerade nicht ausprobieren, meine 2 GB-Karte reicht nicht für die zwei interessanten Karten und eine größere habe ich nicht.

Aber: Wie (de)aktiviert man die Karten?

Würfler

marroc
Geocacher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 21:53
Kontaktdaten:

Re: zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von marroc » Mi 16. Jul 2014, 22:27

Einstellungen/Karte/Karte auswählen ... dann siehst Du alle installierten und kannst diese jeweils de-/aktivieren

Benutzeravatar
Eastpak1984
Geoguru
Beiträge: 6180
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:58
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: zwei OSM-karten auf SD-Karte?

Beitrag von Eastpak1984 » Mi 16. Jul 2014, 23:22

(Seite 32 deines Handbuches)
Garmin Oregon 650 + FW v5.00 + 32GB µSDHC SanDisc Class 4,
TOPO Deutschland V7 und CN Europa NT 2018.10
Backup: Oregon 550, Dakota 20

Antworten