• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaches die weiter als die ca. 175km sind irgendwie testen

MiHolzi

Geocacher
Hallo zusammen!

Mir ist bekannt, dass weiter entfernte Geocaches nicht angezeigt werden. Mich würde nur interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, wenigstens irgendwie herauszufinden, ob die Geocaches auch tatsächlich auf dem Gerät sind. Klar, die GPX-Dateien sehe ich, wenn ich das Gerät am PC anschließe. Aber ich würde auch gerne am Gerät sehen, ob alles passt.
Möchte halt nicht, bei einer Mehrtagestour in den Bergen auf die Geocaches verzichten.

Bei mir werden sie aktuell weder im Filter, noch in der Karte angezeigt.

Sorry, wenn ich mich da vielleicht etwas unglücklich ausdrücke ;-)
 

hoshie79

Geowizard
Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. Auf der Karte ins "Zielgebiet" springen und dann dort schauen, ob die Caches zu sehen sind.
2. Über die Suchfunktion einen der weit entfernten Caches suchen (mittels Cachename).
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Mit der ersten Möglichkeit wäre ich ja schon zufrieden, aber das klappt leider nicht. Selbst wenn ich mein GPS deaktiviere und den Standort manuell auf's Zielgebiet setze, werden keine Caches (die Wegpunkte schon) angezeit. Unter "Geocaches" stehen sie dann glücklickerweise drin.

Auch die zweite Möglichkeit wäre schon, aber leider klappt dies ebenso wenig. Was mache ich falsch? Ich gehe auf Suche (Zieleingabe), dann auf Geocache und dort steht dann, dass keine Geocaches zur Auswahl stehen.

...Warum nur habe ich mein GPSmap 62 hergegeben?... ;-)
 

Isebar

Geocacher
Es ist hilfreich, wenn Du angibst, auf welchem Garmin GPSr Du versuchst, die Caches darzustellen.

Ich habe gerade auf einem Oregon 550t und einem GPSmap 62s die GPX-Datei mit den Urlaubscaches auf Kreta geladen und dargestellt. Die sind so rund 2000 Km von hier.

Problematisch kann es sein, wenn der Kartenausschnitt zu groß ist, dann stellt Garmin tatsächlich nicht, oder erst nach einiger Rechnerei die Caches dar. Zoom mal rein, so dass der Massstab oben auf dem Display nur niedrige einstellige km anzeigt. Vielleicht liegt es daran?

Isebar
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Da gebe ich Dir natürlich recht! Sorry, war ein Versehen.
Es geht dabei um ein Orgeon 600.

Das Zoomen ändert leider nichts an der Darstellung. Habe schon so weit rangezoomt, dass ich die Namen auf den Türklingeln lesen kann ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
MiHolzi schrieb:
Auch die zweite Möglichkeit wäre schon, aber leider klappt dies ebenso wenig. Was mache ich falsch? Ich gehe auf Suche (Zieleingabe), dann auf Geocache und dort steht dann, dass keine Geocaches zur Auswahl stehen.

Hast du denn NUR Caches drauf, die so weit weg sind?
Oder hast du nicht wenigstens einen einzigen drauf, der in der Nähe liegt?

Probiere sonst mal folgendes:
Lege einen Wegpunkt an den Koordinaten des Urlaubsortes an, z.B. "Hotel".

Dann probierst du am Oregon aus:
Geocaching, Menü (3 Striche-Symbol), Suche, bei Wegpunkt, Hotel, ...
 
Hab ein O650. Da funktioniert die Ansicht der Caches problemlos in der Karte. Sind aktuell ca. 14.000 Caches drauf (de, fr, es).

Hab die Caches in 2 .ggz Dateien (home.ggz und urlaub.ggz) die ich mit GAPP aus meinen PQ exportiert habe.

Ich glaube, dass die Oregons zwar keine Begrenzung der Cache Anzahl haben aber bei .gpx Dateien Probleme mit der Anzeige.

Du solltest den Ansichtfilter für Caches auf ein vernünftiges Maß einstellen. Ich habe 8 km und sehr die Caches dann schon in einer kleineren Zoomstufe.



Udo
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Dann probierst du am Oregon aus:
Geocaching, Menü (3 Striche-Symbol), Suche, bei Wegpunkt, Hotel, ...
Leider ohne Erfolg ;-(. Es steht ja nur da, dass keine Geocaches vorhanden sind.

@Die C-SAU Bande
Vielen Dank für die Info und den Lichtblick. Werde mir das Programm heute abend mal ansehen. Sieht vielversprechend aus. Melde mich wieder mit dem Ergebniss ;-)
 

hoshie79

Geowizard
Manchmal fressen die Geräte die gpx-Dateien nicht. Ich musste die damals bei meinem Oregon 350 teilweise bis zu dreimal aufspielen - irgendwann klappte das dann.
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Das kenne ich zu gut. Und genau aus diesem Grund möchte ich es kontrollieren, ob die Geocaches für die Reise auch auf dem Gerät sind. Ich sehe wir verstehen uns ;). Nur die Hürden die Garmin wieder dazugepackt hat, sind nervig. Auf meinem GPSmap62 ging das so klasse. GPX auf die Speicherkarte, fertig. Angezeit wurden alle und wenn sie noch so weit entfernt waren.

Aber ich probiere das heute abend mit der Software GAPP aus und exportiere im Format .ggz. Mal sehen, ob das auch bei meinem Gerät klappt.
 

Eastpak1984

Geoguru
MiHolzi schrieb:
Dann probierst du am Oregon aus:
Geocaching, Menü (3 Striche-Symbol), Suche, bei Wegpunkt, Hotel, ...
Leider ohne Erfolg ;-(. Es steht ja nur da, dass keine Geocaches vorhanden sind.
Damit wären die Hälfte meiner Fragen beantwortet. Warum die miese Quote?

MiHolzi schrieb:
Das kenne ich zu gut. Und genau aus diesem Grund möchte ich es kontrollieren, ob die Geocaches für die Reise auch auf dem Gerät sind.
Um das "verdammt, das Oregon hat die Caches nicht erkannt und nun stehe ich hier ..." zu vermeiden: Speichere die GPX / GGZ auf die Speicherkarte, statt auf das Gerät.
Die kannst du im Feld herausnehmen, das Gerät einmal leer durchstarten und das ganze dann neu initialisieren lassen.
 

THC

Geomaster
Achte darauf, wenn du das GGZ-Format nimmst, das du keine Umlaute im Namen hast.
Hier zeigt sich wieder mal die geringe Wertschätzung der Amerikaner gegenüber den Deutschen, mehr als 1 Jahr nach Einführung des GGZ-Formats können die immer noch keine deutschen Umlaute.
 

Netheron

Geowizard
hoshie79 schrieb:
Manchmal fressen die Geräte die gpx-Dateien nicht. Ich musste die damals bei meinem Oregon 350 teilweise bis zu dreimal aufspielen - irgendwann klappte das dann.

Das konnte man schon immer umgehen, wenn man die alte Datei gelöscht, das Gerät leer neu gestartet und dann die neue Datei aufgespielt hat.

Nichtsdestotrotz sollten die Dosen angezeigt werden wenn Du über die Karte zum Zielpunkt scrollst und dann dort reinzoomst.
Beim Montana geht es dann jedenfalls.
 

THC

Geomaster
Fällt mir gerade noch ein, in den Einstellungen für die Karte kann man doch die Zoom-Masstäbe einstellen, vielleicht ist ja da etwas verstellt.

Um ganz sicher zu gehen, nimm einen Wegpunkt aus deiner Homezone mit in das Urlaubs-GPX-File, aber einen der nur in dieser Datei ist.
Wenn du den dann auf der Karte hast, kannst du sicher sein, dass das GPX-File eingelesen wurde.
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Damit wären die Hälfte meiner Fragen beantwortet. Warum die miese Quote?
Sorry, war keine Absicht! Bitte verzeih mir. Es war schon spät, hatte am Smartphone getippt, was die Sache etwas unübersichtlich machte.

Hier noch die fehlende Antwort:
Hast du denn NUR Caches drauf, die so weit weg sind?
Oder hast du nicht wenigstens einen einzigen drauf, der in der Nähe liegt?
Ich habe aktuell nur die "Urlaubs-Caches", also die weiter entfernten drauf. Werde mir aber gleich einen von vor der Haustüre mit abspeichern.
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Um das "verdammt, das Oregon hat die Caches nicht erkannt und nun stehe ich hier ..." zu vermeiden: Speichere die GPX / GGZ auf die Speicherkarte, statt auf das Gerät.
Die kannst du im Feld herausnehmen, das Gerät einmal leer durchstarten und das ganze dann neu initialisieren lassen.
Natürlich möchte ich Dir auch hier keine Antwort schuldig bleiben ;-)
Auch das hat nichts gebracht. :-(. Aber die Lösung ist da. Siehe unten!
 
OP
M

MiHolzi

Geocacher
@THC
Danke für den Tipp mit den Maßstäben, die waren tatsächlich ein wenig verstellt.
Und der Tipp mit der "Homezone" ist ebenfalls eine sehr gute Idee! :applaus: Habe ich gleich umgesetzt.

Es klappt! Jaaaaaaa :D
In Kurzfassung: GPX - GAPP - Export GGZ
Habe meine GPX-Datei in GAPP importiert, noch einen Homezone-Wegpunkt und -Geocache eingepflanzt und das ganze als GGZ-Datei exportiert. Das Programm speichert beim angeschlossenen GPS die Datei gleich am richtigen Platz ab, nämlich auf der Speicherkarte im Ordner \Garmin\ggz
Wenn ich nun das GPS anschalte, erscheint in der Cacheliste lediglich der Geocache zuhause. Gehe ich in der Karte aber ins Zielgebiet, dann erscheinen auch die anderen Geocaches :2thumbs: :applaus:
Schade ist zwar weiterhin, dass trotz GGZ-Datei es weiterhin die "175km-Begrenzung" gibt, aber damit kann ich erstmal leben.

Vielen Dank für Euere Unterstützung! Bald wäre sonst das Oregon600 an die Wand geflogen. :explode:
 
Oben