• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450t und Berlin Geocaches

bluesaturn

Geocacher
Guten Morgen,
ich bin zur Zeit in Berlin unterwegs und habe ein Problem mit den Geocaches. Ich lade sie via GCtour und nehme dort schon immer welche weg. Letztens bemerkte ich, dass mein Garmin ab ca. 600 Caches keine mehr anzeigt. Das waren wohl mehr als 1000 Wegpunkte. Erst nachdem ich die Zahl reduzierte, wurde Geocaches wieder angezeigt.
Nun bin ich in Berlin. Heute sind wir vom Süden nach Mitte gefahren. Irgendwann hatte ich am aktuellen Ort keine Geocaches mehr, weil wir den Umkreis meiner Autotour verlassen hatten.
Das war ärgerlich. Ich habe kein mobiles Internet.
Was könnte die Lösung in so einem Fall sein?
Spontant fällt mir nur noch ein, die Anzahl der Geocaches zu reduzieren, vielleicht nur noch die mit einem Stern. Unterwegs das Notebook mitzuschleppen ist leider keine Option, um mal eben GPX Tracks auszutauschen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn dein Greasemonkey Script nicht arbeitet wie es soll, wende dich an die zuständigen Entwickler.

Noch einfacher wäre es, du würdest wie andere Leute auch für den Dienst bezahlen den du in Anspruch nimmst statt dich durch zu schnorren. (Pocket Queries für Premium Members)

Macht man es richtig, versteht das Oregon 450 bis zu 5000 Geocaches.
 

badnerland

Geomaster
@TO: Solche Probleme gibt es gelegentlich, wenn ein Listing komisch oder fehlerhaft codierte HTML-Sonderzeichen enthält, über die das Garmin stolpert. Da hilft dann nur, das Problemlisting ausfindig zu machen und den Cache entweder zu streichen oder den Inhalt manuell in in der GPX-Datei mit einem Texteditor zu ändern.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Eastpak1984,
guten Morgen. Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Man muss GC nicht im Premiummode betreiben, es gibt die Moeglichkeit GC kostenlos zu nutzen.
Aber ich wuerde jetzt mal annehmen, dass deine Cache sicherlich alle premium sind. Keine Sorge, sollte es irgendwann mal der Fall sein, dass alle Caches premium werden, wuerde ich eh Opencaching wechseln oder aufhoeren. Dieses Spiel lebt sicherlich nicht nur von der Premiummitgliedschaft alleine.
Weiterhin ist dies ein Forum zum Austausch. Meine Frage war auch nicht illegal. In erster Linie bezieht sie sich auf die Moeglichkeiten meines Garmins. Wie sieht eigentlich ein Mod deine Antwort?

badnerland:
Danke fuer deine Antwort. Ich dachte, das Oregon kann einfach nicht mehr. Aber die Autotor ist ohnehin eine riesige Datei, da sollten sich Sonderzeichen finden lassen. Ich probiere es einfach mal aus.
 

8812

Geoguru
bluesaturn schrieb:
[...] Letztens bemerkte ich, dass mein Garmin ab ca. 600 Caches keine mehr anzeigt. Das waren wohl mehr als 1000 Wegpunkte. [...]
Was hast Du denn nun tatsächlich geladen? Geocaches oder Wegpunkte? Das sind zwei Paar Stiefel und diese werden auch vom Gerät unterschiedlich behandelt.
Ein 450er kann 5000 Geocaches verarbeiten und 2000 Wegpunkte.
Beide Arten von Punkten werden per GPX auf das Gerät geladen, wobei das Gerät zusätzlich ein Höchstgrenze für GPX-Files insgesamt hat. Diese Grenze liegt bei 200. Schau mal im GPX-Ordner, ob dort mehr als 200 GPX-Files liegen.

Hans
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Hallo 8812,
ich habe via GCtour einfach eine Automap mit Geocaches geladen. Dann habe ich die Autotour auf das Gerät geladen und es wurde nichts mehr angezeigt. Eine Reduzierung half mir im ersten Moment.

Im Garmin/GPX/Archiv Ordner sind gerade 107 Dateien GPX, 3 Autotouren-Dateien, 5 Waypoint Dateien, ein weiteres Trackfile GPX, aber es funktioniert noch im Moment.
Ich lade mal weiter.
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Eastpak1984, wenn ich mir übrigens schon den Vorwurf der Schnorrerei anhören lassen muss, warum kaufst du denn dein Garmin nicht in Deutschland? Garmin freut sich sicherlich auch, wenn du den vollen Preis zahlst, statt es mal eben günstiger in den USA zu kaufen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich wüsste nichts wo der Bezug zum Thema liegen soll, aber jedes meiner 4 Geräte stammt aus Deutschland. Welches genau meinst Du?
 

8812

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Eastpak1984, wenn ich mir übrigens schon den Vorwurf der Schnorrerei anhören lassen muss, warum kaufst du denn dein Garmin nicht in Deutschland? Garmin freut sich sicherlich auch, wenn du den vollen Preis zahlst, statt es mal eben günstiger in den USA zu kaufen.
Bitte bleibe beim von dir selbst gewählten Thema.
Alternativ müßtest Du wohl auf weitere Hilfe verzichten. :zensur:

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
@bluesaturn:
Um das nochmal aufzuklären:
Mit der Schnorrerei meinte ich das automatische Abgreifen großer Mengen an Daten, welches Kapazitäten verbraucht die dann der zahlende Kunde ausgleichen muss.

Ich befürchte, diesen Vorwurf musst du Dir gefallen lassen, auch wenn du da gewiß eine andere Meinung zu hast.
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
@bluesaturn:
Um das nochmal aufzuklären:
Mit der Schnorrerei meinte ich das automatische Abgreifen großer Mengen an Daten, welches Kapazitäten verbraucht die dann der zahlende Kunde ausgleichen muss.

Ich befürchte, diesen Vorwurf musst du Dir gefallen lassen, auch wenn du da gewiß eine andere Meinung zu hast.
Auch für dich gilt, daß man in einem Thread beim Thema zu bleiben hat. GC-politische Äußerungen sind in diesem (und eigentlich in {b]jedem[/b] anderen Support-)Thread völlig fehl am Platz.

Hans
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Ich habe hier [ http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=296663 ] noch ein paar gute Ansätze gefunden. Ich habe die GPX Dateien im Archiv gelöscht, auch wenn es keine 200 Files dort waren. Mittlerweile befinden sich ca. 1500 Caches auf meinem Oregon und ich werde gleich noch mehr versuchen, zu laden. Die 1500 Caches habe ich in einem Schlag geladen statt wie zuvor etappenweise in mehreren kleinen Sessions.(Allerdings habe ich sie bis dato immer im Hauptspeicher geladen.)
Ich werde sie jetzt auf der SD Karte abspeichern. Ein Hinweis war, dass man ggf. die SD Karte rausnehmen muss, damit das Gerät vergisst und so danach alle Geocaches erneut lädt, wenn man welche hinzufügt, aber nicht notwendigerweise in derselben Datei.
 

8812

Geoguru
bluesaturn schrieb:
Ich habe hier [ http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=296663 ] noch ein paar gute Ansätze gefunden. Ich habe die GPX Dateien im Archiv gelöscht, [...]
Das hättest Du schon eher haben können: wenn ich schreibe
Schau mal im GPX-Ordner, ob dort mehr als 200 GPX-Files liegen.
, dann sind natürlich auch alle Unterordner im GPX-Ordner gemeint.
Tip: Mit den GPX-Files auf der Karte beschwörst Du mögliche Probleme mit dem GPX erst herauf, die Du mit einem GPX im Gerät nicht hättest. Kleinste Schreib- Lesefehler der Karte, und dein GPX kann korrupt sein. Folge: keine Caches mehr in der Anzeige. Das passiert mit GPXen im Gerät nicht (mir jedenfals ist so etwas seit Jahren nicht passiert).

Hans
 
OP
B

bluesaturn

Geocacher
Ich habe 4 Autotouren auf den internen Speicher geladen. Es taucht wieder nur die letzte Tour auf der Karte auf. Dann alle vier Touren wieder auf die externe Karte geladen, alle Geocaches sichtbar auf der der Karte. Ich weiss nicht, warum das so funktioniert. Es kann auch sein, dass nur die letzte Tour angezeigt wird, die anderen Caches aber noch im Speicher sind.
 
Oben