• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 600 hängt sich auf

beggo

Geocacher
Hey,
habe seit ein paar Tagen dieses Gerät im Einsatz. Nutze die OSM Wanderkarte. Es hat sich jetzt schon zweimal aufgehängt (freeze) und einmal ist es beim Bootbildschirm hängengeblieben. Batterien immer voll (Duracell).
Es ist ein Vorführgerät mit voller Garantie und 1-monatiger Widerrufsmöglichkeit.

Kann es sein, dass die älteren 600er diese Probleme vermehrt haben, da u.U. eine etwas andere Hardware verbaut ist (verschiedene Revisionen), oder die Firmware kumulativ ist und alte Fehler mitschleppt?

Ich überlege, ob ich das Gerät zurückschicke und mir ein neues kaufen soll, bei dem diese Probleme dann vielleicht nicht mehr auftauchen.

Was würdet ihr mir raten?

Beggo

Firmware 4.10
 

Stonefinger

Geocacher
Hallo beggo,

Ich würde sagen, dass das normal für das Oregon ist.
Beim Booten kann es sein, dass es ab und zu SEHR lange dauern.
Würde sagen, dass es bei Dir zu 80% kein Hänger war.
Leider friert das Oregon regelmäßig komplett ein.
Da hilft dann nur die Batterien/Akkus rauszerren.
Vielleicht gibt hierzu bald einen Hardware-Mod...

Bevor Du jetzt aber jahrelang mit dem Ding durch die Gegend
läufst und Dir denkst "hätte ich doch nur" würde ich Dir raten das Teil
zurückzugeben und ein neues anzuschaffen.

Gruß
Stoni
 

musikbaer

Geocacher
Also ich habe seit Februar mein Oregon600 und das Einfrieren ist mir am Anfang mit der Firmware 3.8 passiert aber seit dem nicht mehr. Ich benutze die OSM Freizeitkarte.
 
OP
beggo

beggo

Geocacher
Stonefinger schrieb:
Bevor Du jetzt aber jahrelang mit dem Ding durch die Gegend
läufst und Dir denkst "hätte ich doch nur" würde ich Dir raten das Teil
zurückzugeben und ein neues anzuschaffen.

... meinst du ein neues Anderes oder ein neues Oregon 600.
War ja bis auf die geschilderten Probleme zufrieden mit dem Handling.

Wenn du ein neues Anderes meinst, welches Garmin ist mit dem 600 vergleichbar aber
zuverlässiger.

Beggo
 

Stonefinger

Geocacher
Ich dachte an ein neues 600er. Ein anders Garmin, das zuverlässiger ist?
Da bin ich momentan auch etwas am Grübeln. Evtl. das 64er. Man hört eigentlich nicht viel Negatives davon. Auf der anderen Seite finde ich das O650 schon ziemlich genial. Fühlt sich super an, hat ein Spitzenmäßiges Display (im Vergleich zu den alten Oregons liegen da Welten dazwischen).
Auch die Genauigkeit (und Drifts bei schlechtem Empfang) sind nach dem letzten FW Update (4.1) besser geworden. Meines erachtens taugt es zum Cachen. Bleibt dann noch die Zuverlässigkeit.
Ich kann mir die Gerüchte über verschiedene Hardwareversionen nicht so ganz vorstellen. Ich denke einfach, dass Garmin das mit der Software irgendwie nicht so drauf hat. Dummerweise hatte ich das Oregon ziemlich am Anfang gekauft (habe es aber auch aufgrund der vielen Fehler vor ca. 1/2 Jahr austauschen lassen). Eigentlich eine Frechheit sowas zu verkaufen. Jetzt ist die Software denke ich schon ganz ok, aber noch lange nicht "Zuverlässig". Ob das beim 64er anders ist - ich weiß es nicht.
 
Oben