• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat sich euer Oregon 600 650 schon mal aufgehängt? Freeze?

beggo

Geocacher
Hey,
mein Oregon 600 hängt sich hin und wieder mal auf. Bei diesen Freezes muss ich dann die Batterie entfernen, damit es wieder funktioniert. Es hing auch schon beim Booten.

Mich interessiert, wie weit das Problem verbreitet ist und ob es sich mit "neueren" Oregons 6xx verändert. Oder nur an der Firmware liegt.

Wichtig wäre daher das ungefähre Kaufdatum (Produktionsdatum?) und die betreffende Firmware. Im Log auch mitteilen ob es mal einen Freeze gab. Vielleicht auch noch die Häufigkeit und die Situation.

Meins ist im Juli 2014 gekauft, aber wahrscheinlich 2013 produziert. Firmware 4.10.

Da man seine Seriennummer nicht gerne herausgibt und man darüber eh nicht das Produktionsdatum erkennt kann man diese Angabe weglassen.


Beggo
 

Elsiman

Geocacher
650er ca. 1 Jahr alt.
freezes mit FW 3.60 selten, mit 3.70 bis 3.90 häufig, aktuell mit 4.10 selten, bisher meist beim Öffnen eines cache-listings direkt aus der Karte heraus.
 

Gavriel

Geocacher
600, 1Jahr alt, FW4.10

Beim Abspeichern eines Tracks passiert das bei mir öfters. Der Schirm mit "100%" verschwindet nicht. Manchmal muss man dann mehrfach die Batterie entfernen und rebooten, bis es wieder hochfährt
 

Eastpak1984

Geoguru
Natürlich hat sich mein Gerät mind. ein mal aufgehängt - unter welcher Firmware das war und bei welcher Anwendung habe ich mir natürlich nicht notiert.

Die 3.90 lief bei mir recht schlecht, die 3.60 sehr gut (wurde mir auch von einem Garmin-MA angeraten - jedoch war das vor Release der 4.xx)
 

musikbaer

Geocacher
Ich habe meines im Februar gekauft angefangen habe ich mit der FW 3.8 über 3.9 und aktuell 4.1 nach etwas über 200 Caches ist es mir nur am Anfang mal passiert. Ich benutze meines am Fahrrad, wobei es immer an ist. Nach meiner Erfahrung gibt es das Problem nicht!
 

koepcke

Geocacher
650, 5 Monate, 4.10

Bei jeder Navigation mindestens 1mal. Akku raus, Akku rein. Manchmal braucht er Minuten zum Booten, verdammt, das reimt sich aiuch noch.
 
Meines ist 2 Wochen alt, FW ist 4.1.

Freezes habe ich bisher nicht gehabt, aber mehrfach ist das 600er ausgegangen und musste neu gestartet werden.

Bisher ist das nur passiert, während ich durch die Funktionen "gebrowsed" bin: Tracks, Karte, Höhenprofil etc. Glücklicherweise ist es noch nicht bei den stundenlangen Track- oder Routen-Navigationen bei Radtouren passiert. Das wäre echt nervig!

Wie sieht es bei euch mit "ausgehen" aus? :roll:

Johnny
 

Stonefinger

Geocacher
Persönlich würde ich Freeze und "ausgehen" in den selben Topf schmeißen :)
Wobei "ausgehen" nicht ganz so dramatisch ist da man das Gerät ja "einfach" wieder einschalten kann. Ich verstehe immer noch nicht, warum das Oregon nicht eine Reset Funktion besitzt. Auf einem der Marketing Bilder von Garmin sieht man jemanden bis zur Hüfte im Wasser stehend in einem Canyon. Ich stell mir das mal vor, wenn bei dem das Garmin plötzlich einfriert und er die Akkus rauszerren muss :kopfwand: . Oder wie oft passiert das während einer längeren Tour, wenn es der Wettergott mal nicht so gut mit einem meint. :zensur:
 

tombom!

Geonewbie
600, ca. 1 Jahr. Freeze hatte ich bei früheren Versionen hin und wieder beim Track-Export. Mit der aktuellen 4.1 (ich glaube, da ist die aktuelle) schon zwei mal in wenigen Tagen beim Aufruf des Listings.
Ich fürchte fast, da ist "normal".
 
OP
beggo

beggo

Geocacher
Ja, also grundloses ausgehen gabs bei mir auch schon. Habe mal den Support angemailt und die gaben mir folgenden Hinweis, für einen Hardwarereset:

"Setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.

1. Schalten Sie das Gerät aus.
2. Drücken Sie die Benutzertaste (unter der Einschalttaste) und halten diese gedrückt.
3. Schalten Sie das Gerät ein.
4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die Benutzertaste loslassen.
5. Beantworten Sie die Frage mit "Löschen/Erase".

Sollte dies keine Besserung erzielen, senden Sie bitte das betreffende Gerät bzw. Zubehör samt der Angabe einer RMA-Nummer (Return Material Authorization) zu uns ein!"

Habe den Reset gemacht und seit mehreren Tagen gab es bis jetzt keinen Stress mehr.
Beggo
 
Hallo Beggo,

wollte noch schnell einen Dank abgeben: das Reset hat meine "Ausgeher" beseitigt!

Nach dem Update auf die 4.1er Version hatte ich teilweise noch die alte Benutzeroberfläche, was zu Problemen führte. Nach dem Reset ist alles gut :D

Johnny
 

Plumsklo

Geocacher
Klar, aber die Aufhänger sind seltener geworden ......
Aber das ist ja nicht das schlimmste.....macht der 450 er ja auch mal...aber ganz selten.
schlimmer ist die Unzuverlässigkeit......und Ungenauigkeit......
 
Oben