• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche Software ???

Rallef

Geonewbie
Hi, ich bin ein GPS Neuling und beabsichtige mir ein GPS ´60 CS zu zulegen. Hier nun meine Frage, ich möchte das Gerät zum Wandern und zur Straßennavigation verwenden. Welche Software empfiehlt sich ? Wie sieht das mit den Kosten für die Freischaltung aus ? Ich hab irgendwo gelesen, dass man z.B. für die Freischaltung von City Select noch 79 € extra berappen muss, stimmt das ? Ist das bei der Topo auch so ? Wie siehts mit Fugawi aus ?? Braucht man überall Registrierungscodes ?
Vielen dank im voraus für die Hilfe !!!

Gruß Rallef
 

JLacky

Geocacher
Rallef schrieb:
ich möchte das Gerät zum Wandern und zur Straßennavigation verwenden. Welche Software empfiehlt sich ?
Hi,

für Straßennavigation brauchst Du die CitySelect-Karte. Die kostet mit dem Kfz-Kit über 200EUR.

Für das Wandern ist die CitySelect-Karte nur bedingt geeigent, da hier die meisten Feld und Waldwege fehlen. Hier sollte man sich die TOPO-Deutschland ansehen. Kosten ca. 150-70EUR

Ich hab irgendwo gelesen, dass man z.B. für die Freischaltung von City Select noch 79 € extra berappen muss, stimmt das ?
Das sollte vermutlich der Updatepreis sein. Der kosten so um die 50$ ohne Steuer und Auslandsgebühren.

Wie siehts mit Fugawi aus ??
Fugawie eignet sich nur zur Planung am PC. Die Fugawi-Karten kann man nicht auf GARMIN-Geräte übertragen.

mfg
JLacky
 

gismo

Geocacher
Du meinst bestimmt das GPSMAP 60CS?!
Musst mal schauen bzw. suchen ab und an gibt es recht gute Komplettpakete wo dann City-Select und evtl. ne Topo relativ günstig zu bekommen sind.
Übrigens kann man mit der mitgelieferten City-Select Software (nennt sich dann MapSource) wunderbar am PC alle Routen planen und dann auf das Gerät schieben.
Zu den Preisen kann ich meine Vorschreiber recht geben. Wobei ich sagen muss schau Dir die Preise für Karten für KFZ-Navis an. Da liegen die für die Mobilen Geräte dann schon voll im Limit.
 

Hase5000

Geocacher
Wobei man noch bedenken sollte, dass der Speicher im 60CS begrenzt ist (56MB) und man für die Autonavigation u.U. dann halt "nur" über die Base-Map geroutet wird (bei längeren Strecken - wenn nicht alle Kacheln auf's GPS passen).

Wenn dann noch zusätzlich Topo-Karten ins Spiel kommen, kann es vielleicht schon eng werden.

Daher vielleicht auch noch der Hinweis auf die Nachfolge-Modelle 60C(S)x. Diese habe Austauschbare microSD Speicherkarten (z.Zt. bis 512 MB). Da kann man dann schon ein paar Kacheln mehr drauf schieben. Außerdem haben diese Geräte einen SiRFSTAR III GPS-Empfänger, der einen verbesserten Empfang ermöglicht.
 

Bidone

Geowizard
Ich kann dir nur empfehlen dich nach dem GPSMAP 60 CX oder CSX umzusehen.
Ich bin gerade vom 60c umgestiegen. Der Empfang im Auto ist mit dem 60c mitunter sehr schlecht, wenn man bedampfte Scheiben hat (Tönung). Das neue Modell hat da keinerlei Probleme. Voller Empfang trotz der Tönung. Bin begeistert.

VG bidone
 

wutzebear

Geoguru
bidone schrieb:
Der Empfang im Auto ist mit dem 60c mitunter sehr schlecht, wenn man bedampfte Scheiben hat (Tönung). Das neue Modell hat da keinerlei Probleme. Voller Empfang trotz der Tönung. Bin begeistert.
Geht auch günstiger: jede Scheibe hat eine unbedampfte Stelle, häufig um den Rückspiegel herum. Und genau da hängt bei mir die Zusatzantenne.
 

Bidone

Geowizard
Das mit der Zusatzantenne stimmt natürlich. Aber wenn ich mir ein neues kaufen würde, dann kein Auslaufmodell. Der Empfangsunterschied ist schon beachtlich.
Mein 60c gibts nächte Woche bei Ibäh da kann ja bieten wer sich für das ältere Gerät interessiert.
Auf jeden Fall gibts die letzte Generation jetzt stark verbilligt.

VG bidone
 
Oben