• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 64s Caches verschwinden nach dem ersten Ausschalten

Elsiman

Geocacher
Ich habe seit heute ein Phänomen mit meinem relativ neuen GPSMAP64s Firmware 3.10, dass ich mir nicht erklären kann.

Caches, die ich mittels GSAK/Garmin Export-Macro oder per PQ und BaseCamp auf das Gerät übertrage, sind nur genau beim ersten Einschalten sichtbar. Schalte ich das 64s aus und wieder an, tut es so, als seien überhaupt keine caches vorhanden. Weder über die Karte noch über das find Menü, noch über das geocaching-Menü werden Einträge angezeigt.

Die gpx-Datei ist aber über den windows-explorer sichtbar, wenn das Gerät über USB an den PC angeschlossen wird.

Dabei ist es unerheblich

- ob GPX oder GGZ-Format,
- welche Anzahl von caches enthalten sind (500, 1000, oder ein 100 km Umkreis um die homezone mit ca. 25.000 Einträgen)
- ob per GSAK oder Basecamp übertragen
- ob auf den internen Speicher oder die SD-Karte übertragen
- auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde
- ein hard reset durchgeführt wurde
- ein Filter vorhanden ist oder nicht.

Hat alles nichts gebracht.

Auch liegen die fraglichen caches alle nahe genug an den aktuellen Koordinaten.

Beim ersten Start nach dem Aufspielen von caches gibt es ja einen grünen Fortschrittsbalken der relativ lange braucht um die 100% zu erreichen. Ich nehme an, dass da eine Indizierung vorgenommen wird. Dieser Balken ist ab dem zweiten Start extrem schnell fertig. Kann es sein, dass es Probleme mit dem Index gibt? Welche Datei müsste man dafür kontrollieren?

Kann man irgendwie ein firmware downgrade auf eine Version < 3.10 machen, um zu testen, ob es evt. daran liegen könnte?

Würde mich über jeden Hinweis freuen.
 
OP
Elsiman

Elsiman

Geocacher
Supi, sowas hab ich gesucht.

Ich konnte in der Zwischenzeit die Ursache für das Problem eingrenzen.

Es lag an zu vielen (oder in Summe zu großen) birdseye Karten, die ich auf den internen Speicher des Geräts gespielt hatte. Bei 6 Karten mit insgesamt 920 MB tritt das Phänomen auf, bei 4 Karten mit zusammen 590 MB nicht mehr.

Ich hab jetzt alle birdseye Karten bis auf eine gelöscht und nun scheint wieder alles gut zu sein.
 
Oben