• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS wird nicht erkannt, Schnittstelle nicht auswählbar

Hallo,
wir haben ein eTrex Legend HCx, sitzen auf dem Campingplatz und können von unserem Netbook aus (Windows XP) keine GPX-Dateien mehr aufs Gerät laden, weder über Geocaching.com noch über EasyGPS. Es erscheint die Meldung "no device found" auf Geocaching.com und auf der Garmin-Test-Seite. Bei EasyGPS wird aufgefordert, die aktuellen USB-Treiber von Garmin zu installieren.

1. Garmin Communicator Plugin ist auf dem neuesten Stand (lt. Garmin-Seite), wird auch erkannt auf Geocaching.com.
2. USB-Treiber sind aktuell.
3. Extra neues USB-Kabel gekauft, funktioniert weder mit diesem noch mit dem Kabel von Garmin.
4. Da wir im Urlaub sind, konnten wir es an keinem anderen PC testen. "Früher" ging es immer mit diesem PC und auch mit dem Gerät.
5. Unter Einstellungen >> Schnittstellen kann oben nicht die Garmin-Schnittstelle ausgewählt werden, Feld wird nicht aktiv, im Feld steht "nicht verbunden". Nur im unteren Bereich kann man auf "USB-Massenspeicher" wechseln, was auch funktioniert. Die SD-Karte kann dann ausgelesen werden auf dem PC.
6. Hard-Reset hat nicht geholfen.
7. Firmware-Update konnte ich nicht einspielen, die Installation des Webupdaters schlägt mit einer Fehlermeldung fehl. Außerdem bezweiflle ich auch, dass der Webupdater das Gerät überhaupt finden würde, da ja genau das das Problem ist...

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Danke und Grüße,
Cordula
 

Stoeckheim

Geocacher
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon einmal. Vermutlich hat sich der Treiber im XP verhakt.
Mehrere Dinge könnten helfen:
1. anderen USB-Steckplatz verwenden.
2. PC einmal runterfahren und Stromversorgung trennen, ggf. Akku für 5 Min ausbauen, damit sich wirklich alle Speicher leeren.
3. Akkus aus dem Legend für >5 Min entfernen.
4. Wenn es dann immer noch nicht geht, Gerät anstecken und in der System-Steuerung den Treiber entfernen (deinstallieren). Gerät abziehen, neu anstöpseln.
5. MassenspeicherModus des Gerätes beim Anstöpseln erzwingen (wie das geht, steht bestimmt hier im Forum irgendwo, weiß ich beim Legend nicht).
6. Hardreset des Legend.
7. Neuinstallation von XP (bestimmt nicht gewünscht, nur letzter Ausweg)
8. USB-Schnittstelle in Legend oder Controler im Netbook defekt.

Ich hoffe, eine der Ideen fruchtet. Viel Erfolg
 
Ist zwar keine Lösung sondern nur ein Workaround:
MicroSD-Karte aus Legend nehmen und in Kartenleser schieben. Dann einfach per Windows Explorer die .gpx kopieren.
 

8812

Geoguru
Das HCx kann mit Geocache-GPX-Files nichts anfangen. Einfach normal eingeschaltet (also im Garminmodus) an den Rechner hängen und die Daten senden.

Hans
 

skybeamer

Geomaster
8812 schrieb:
Das HCx kann mit Geocache-GPX-Files nichts anfangen.
Das ist so nicht ganz richtig. Man kann sehr wohl Geocache-GPX-Dateien auf das Vista laden, das Gerät hat sogar einen "Geocaching-Modus". ABER: Die Infos aus der GPX kann das Vista nicht vollständig verarbeiten. Wegpunkt, Cachename, Listing-Koordinate sowie Name des Owners werden (bis zu einer bestimmten Zeichenlänge) angezeigt. Das war's.
 

8812

Geoguru
skybeamer schrieb:
8812 schrieb:
Das HCx kann mit Geocache-GPX-Files nichts anfangen.
Das ist so nicht ganz richtig. Man kann sehr wohl Geocache-GPX-Dateien auf das Vista laden, das Gerät hat sogar einen "Geocaching-Modus". […]
Das ist der Geocache-Modus, den schon die 60er- und 76er -Geräte hatten. Das GPX wird vom HCx nicht geparst. Das Gerät kann direkt nichts mit GPXen anfangen (von Tracks auf der SD-Karte mal abgesehen).

Hans
 
Oben