• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCx Problem und Kaufempfehlung?!

pyhedo

Geonewbie
Hallo Leute.
Ich habe jetzt das Forum durchforstet, aber nichts richtiges gefunden...

Ich habe seit etwa 4 Jahren ein Garmin Vista HCx und nun ist es soweit, dass dieser seit 2 Wochen nicht mehr lädt. Wenn ich ihn einschlate bleibt er bei dem Startbildschirm:
Garmin
(mein Name)
Kleingedrucktes

Aber er lädt nicht mehr weiter. Einen Hardreset bekomme ich nicht hin. Egal welche Tastenkombination ich drücke, da passiert nichts außer, dass ich in so ein Boot/Test Bildschirm gelangen kann, aber das bringt mir nicht viel.

Nun wäre meine erste Frage: Was kann ich da machen?
Ich habe auch schon Garmin angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.


Als nächstes wäre eine Kaufempfehlung sehr nett.
Wenn mein Vista wirklich nicht mehr gehen sollte, wollte ich was neues holen. Maximal 200 Euro und da kam bei mir als erstes das Dakota20 (170€ im mom) oder das etrex20 (130€ im mom).
Nun weiß ich gar nicht mehr weiter.
Wenn ich beide vergleiche, müsste das Dakota20 meinem Vista am nächsten liegen und hat somit nur ein Upgrade auf ein Touchscreen. Hmmm....
Das Problem ist, dass ich hier (Dortmund) keinen Laden mehr habe, in dem ich die Geräte testen kann.

Was meint ihr?
Ich kenne auch sonst keine GPS-Geräte.

Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

Danke =)
 

skybeamer

Geomaster
Besteht das Boot-Problem auch ohne/mit eingelegte(r) Speicherkarte?

Falls du bereits bist, das Gerät einzuschicken, frag mal hier an: http://www.vcs-detroy.de

Neben dem Neukauf eines Gerätes könntest du dir bei Ebay auch ein gebrauchtes Vista HCx ersteigern. "Testen" könntest du potenzielle Neugeräte Dank des 14-tägigen Rückgaberechts beim Online-Kauf auch zu Hause.
 
OP
P

pyhedo

Geonewbie
Hey danke erst ein mal.

ja das problem besteht sowohl mit als auch ohne sd karte...
stand auch schon draußen, aber selbst das brachte nichts.

wenn ich es einschicke, würden die mir den dann reparieren? Lohnt sich so etwas denn?

Glg
 

spaziergaenger

Geowizard
Das eTrex20 ist von der Bedienung fast identisch zum Vista. Es fehlt halt der Kompass und das Barometer. Ansonsten eTrex30 nehmen. In das Altgerät würde ich nicht mehr investieren. Verkauf es doch defekt bei Ebay.
 

skybeamer

Geomaster
pyhedo schrieb:
wenn ich es einschicke, würden die mir den dann reparieren? Lohnt sich so etwas denn?
Schildere Herrn Detroy telefonisch oder schriftlich dein Problem und lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Dann hast du eine Entscheidungsgrundlage. Wenn ich mich recht erinnere, wollte er für die reine Überprüfung meines Vista HCx seinerzeit ca. 20€ haben.
 
Ich hab meinen schon seit sehr vielen Jahren und er läuft einwandfrei. Nimm einfach mal die speicherkarte raus, leg (neue!) Batterien ein (wirkt manchmal Wunder) und wenn er dann nicht startet schau ob du die Firmware neu flashen/wiederherstellen kannst.
 
OP
P

pyhedo

Geonewbie
Hey. Ja das etrex 30 war auch in meiner engeren Auswahl, aber preislich gesehen würde ich dann doch zu dakota 20 tendieren, da es identisxh mit dem etrex30 ist, aber günstiger im netz und es den Touchscreen hat.

meinst du denn ich bekomme für das noch etwas bei ebay?

Und ich werde den mal anschreiben und ihm mein problem schildern. Dann soll er mir mal einen Kostenvoranschlag machen.
 

spaziergaenger

Geowizard
Das Dakota hat wegen dem Touchscreen ein nicht so brilliantes Display wie beispielsweise das Vista oder das eTrex20/30. Vielleicht liest du dich vorher nochmal in des Thema ein. Hier das erste google-Suchergebnis nach Ablesbarkeit, Dakota.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47954
 
OP
P

pyhedo

Geonewbie
Habe mal die Karte entnommen und neue Batterien eingelegt, aber nichts passiert.

Gibt es denn eine Möglichkeit diesen zu flashen ohne ihn über Tastenkürzel wiederherzustellen?
Ich habe nämlich soeben eine Mail von Garmin bekommen, jedoch stand dort auch nur drin, dass ich doch die Tasten drücken soll und so... Aber genau das funktioniert ja nicht ein mal... Wenn ich ihn irgendwie am PC wiederherstellen könnte, also mit einem Programm oder so, das wäre super.


Ja zu em Touchdisplay:
Da weiß ich nur, dass es leicht matter wirkt, da ein Bekannter mal eins hatte. Das würd emich nicht stören. Also wenn es ein neues werden MUSS, dann würde ich zu solch einem tendieren, weil man einfach besser "tippen" kann. Finde das mit dem Joystick schon umständlich.
 
OP
P

pyhedo

Geonewbie
Habe jetzt mal über den Webupdater ihn zurückgesetzt aber dennoch passiert da nichts. also habe die aktuelle firmware, die ich eh drauf hatte, wieder erneut draufmachen lassen, aber dennoch erscheint der bilschirm mit den satelliten nicht.

hmmm....
 
Hast du vorher schonmal eine andere Firmware draufgehabt? Oder fehlgeschlagene Flashversuche/irgendwas, das die Firmware beschädigt haben könnte?
 
OP
P

pyhedo

Geonewbie
Also an sich nicht. Ich habe das Dingen 2010 etwa gekauft und dann kam auch direkt das Update und seitdem habe ich es nur normal genutzt.

Vor eben zwei Wochen schloss ich es an den PC an um eigentlich neue Caches draufzuladen. Hatte auch noch alle Tracks und so gelöscht und dann ging es nicht mehr.

Eigentlich müsste ja nach dem Einschalten, dieser Bildschirm erscheinen:
http://foolsonhills.de/wp-content/uploads/2010/07/etrex.jpg

Aber soweit komme ich ja nicht. Er bleibt bei dem Garmin-Schirm hängen. Also wenn man ihn an macht.
 
A

Anonymous

Guest
Am 30.08.2014 findet in Dortmund wieder ein Stammtisch statt. Da triffst du meistens die gesamte Garmin Kollektion und deren Besitzer lassen dich bestimmt mal etwas ausprobieren oder können dir Stärken und Schwächen ihrer Geräte nennen.
 
Oben