Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

Benutzeravatar
Sechs Oecher
Geomaster
Beiträge: 436
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:39

Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von Sechs Oecher » Fr 29. Aug 2014, 14:28

Hallo zusammen,

ich erinnere mich, daß es bei manchen Updates Probleme mit bestimmten Virversionen gab, so daß man Zwischenstände vorher installieren mußte.

Gibt es solcherlei Probleme auch beim Update von 5.50 auf 6.60 beim Oregon 550?
GPS-Software ist jetzt 5.00.

Den Direktlink habe ich gefunden, kann mir bitte nochmal jemand verlinken, wo die Update-Prozedur direkt aufs Gerät beschrieben wird?

Merci,
Happy Hunting,
6/Ö



Garmin Oregon 550 mit Wanderführer Deutschland 2010, Wanderführer BNL 2010 und CN 2011

Werbung:
RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von RainerSurfer » Fr 29. Aug 2014, 16:14

Sechs Oecher hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich erinnere mich, daß es bei manchen Updates Probleme mit bestimmten Virversionen gab, so daß man Zwischenstände vorher installieren mußte.
Musste man nie.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon

Benutzeravatar
Sechs Oecher
Geomaster
Beiträge: 436
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:39

Re: Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von Sechs Oecher » Fr 29. Aug 2014, 16:29

Doch, eine bestimmte Version ließ sich nicht direkt von der bestimmten Vor-Vorgängerin updaten, es kam zum Komplettausfall des Geräts.
Ist schon länger her, wurde hier bei Geoclub diskutiert.
Happy Hunting,
6/Ö



Garmin Oregon 550 mit Wanderführer Deutschland 2010, Wanderführer BNL 2010 und CN 2011

RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von RainerSurfer » Fr 29. Aug 2014, 16:46

Na, dann weißt du doch selbst um welche Version es geht ;)
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon

Benutzeravatar
Sechs Oecher
Geomaster
Beiträge: 436
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:39

Re: Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von Sechs Oecher » Fr 29. Aug 2014, 19:50

Rainer, ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Ich erinnere mich, daß irgendwann bei der 4.70 oder sonstwo ein massives Problem (wie oben beschrieben) auftrat. Dann habe ich mich lange Zeit nicht mit den FW-Updates beschäftigen können; der aktuelle FW-Stand beschreibt es ja.

Da die Update-Threads immer sehr ausführlich frequentiert werden, habe ich es mir erspart alle Updates seit der 5.50 einzeln durchzuarbeiten und sparsamerweise die Frage zum damaligen Fehler hier global gestellt.

Na, dann weißt du doch selbst um welche Version es geht ;)
Nein, daher die Frage an Euch.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
Happy Hunting,
6/Ö



Garmin Oregon 550 mit Wanderführer Deutschland 2010, Wanderführer BNL 2010 und CN 2011

Bergbauer
Geocacher
Beiträge: 275
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:15

Re: Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von Bergbauer » Fr 29. Aug 2014, 23:43

Man musste bei einem Update von einem FW-Stand früher als 4.80 Tracks, Routen und Wegpunkte erst an Basecamp senden, dann das Update durchführen und danach die Daten wieder ans Oregon übertragen, anderenfalls gab es irgendwie Probleme bei der Nutzung von Basecamp. Von 5.50 auf 6.60 gibt es solche Probleme nicht und ich würde einfach den Web-Updater nutzen.

Benutzeravatar
Sechs Oecher
Geomaster
Beiträge: 436
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:39

Re: Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von Sechs Oecher » Sa 30. Aug 2014, 13:45

Ah, das könnte es gewesen sein!

Ich nutze Basecamp nicht, das letzte Mal als mein Garmin die Software gesehen hat, war bei der Karteninstallation, und das war noch die alte Software, wie hieß die noch gleich?
Basecamp nutze ich nicht.
Seitdem habe ich am Gerät nichts mehr verändert; es gab schlicht keine Notwendigkeit, das Gerät mit dem PC zu verbinden.
Happy Hunting,
6/Ö



Garmin Oregon 550 mit Wanderführer Deutschland 2010, Wanderführer BNL 2010 und CN 2011

Bergbauer
Geocacher
Beiträge: 275
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 12:15

Re: Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von Bergbauer » Sa 30. Aug 2014, 16:52

Sechs Oecher hat geschrieben:und das war noch die alte Software, wie hieß die noch gleich?
Mapsource.
Sechs Oecher hat geschrieben:... es gab schlicht keine Notwendigkeit, das Gerät mit dem PC zu verbinden.
gpx-Dateien rauf und runter, Karten aktualisieren, Fieldnotes laden, Fotos auf den PC übertragen?

Benutzeravatar
Sechs Oecher
Geomaster
Beiträge: 436
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:39

Re: Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von Sechs Oecher » Sa 30. Aug 2014, 17:23

.gpx kamen einzeln aus GC, Karten aktualisieren entfällt leider, Fieldnotes erstelle ich auf Papier, Fotos? Mit dem 550er? *naja*

Aber gern zurück zu meiner Frage, ob mir unter der oben beschriebenen Sachlage irgendetwas quer schießt, wenn ich von 5.50 auf die aktuelle FW update.

Und sendet mir bitte einen Hinweis, wie ich mit der FW verfahren soll.
Happy Hunting,
6/Ö



Garmin Oregon 550 mit Wanderführer Deutschland 2010, Wanderführer BNL 2010 und CN 2011

Benutzeravatar
MakG700C
Geomaster
Beiträge: 444
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:10

Re: Update von 5.50 auf 6.60 beim 550er, Probleme bekannt?

Beitrag von MakG700C » Sa 30. Aug 2014, 18:18

Ich mache die Updates so, und das bisher ohne Probleme:

1. SD-Karte raus
2. alle GPX-Dateien entfernen
3. Update installieren
4. Neustart
4a. wenn du deine Einstellungen kennst, Reset durchführen!
5. SD-Karte wieder rein, alle Karten erkennen lassen
6. GPX-Dateien wieder aufs Gerät, diese laden lassen

Gruß MaKG700c

Antworten