• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webupdater unter Windows8.1: MicrosoftNet3.x benötigt

adorfer

Geoguru
Ich habe mich schon durch diverse KB-Artikel gewühlt ("dieser Artikel basiert ... automatisch übersetzt").
Aber auch mittels Installationsmedium (war noch 8.0) komme ich nicht weiter.
.NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) will sich nicht installieren lassen.
Fehlercode 0x800F0906 im Windows-Feature-Installer

http://support.microsoft.com/kb/2734782 verrät, ich solle doch mal
Code:
Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:H:\sources\sxs /LimitAccess
probieren.
Der Kommit in der Administrator-Eingabeaufforderung bie 63,6% und bricht dann ab.
Fehler: 0x800f071f
Code:
2014-08-29 17:19:54, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=3268 TID=3808 CBS session options=0x20100! - CDISMPackageManager::Internal_Finalize
2014-08-29 17:20:13, Info                  DISM   DISM Package Manager: PID=3268 TID=4036  Error in operation: source for package or file not found, ResolveSource() unsuccessful. (CBS HRESULT=0x800f081f) - CCbsConUIHandler::Error
2014-08-29 17:20:13, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=3268 TID=3808 Failed finalizing changes. - CDISMPackageManager::Internal_Finalize(hr:0x800f081f)
2014-08-29 17:20:13, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=3268 TID=3808 The source files could not be found; their location must be specified using the /source option to restore the feature. - GetCbsErrorMsg
2014-08-29 17:20:13, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=3268 TID=3808 Failed processing package changes with session options - CDISMPackageManager::ProcessChangesWithOptions(hr:0x800f081f)
2014-08-29 17:20:13, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=3268 TID=3808 Failed ProcessChanges. - CPackageManagerCLIHandler::Private_ProcessFeatureChange(hr:0x800f081f)
2014-08-29 17:20:13, Error                 DISM   DISM Package Manager: PID=3268 TID=3808 Failed while processing command enable-feature. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x800f081f)

Es ist aber definitiv die DVD von der das System installiert wurde.
Tipps?
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Was willst du denn machen? Evtl. geht´s auch anders.
Ich möchte den Garmin-Webupdater laufen lassen, um ein Garmin Oregon upzudaten.
Dazu versuche ich es mit dem Download von
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=931

(Wenn ich es mit einer älteren Version vom Webupdater versuche, dann schlägt der mir ein Update vor, was am gleichen Fehler scheitert. Und wenn ich das Webupdater-Update zu ignoren versuche 'jetzt nicht', dann steigt das Ding schlicht ohne jegliche Fehlermeldung aus, beendet sich einfach.)
 

jennergruhle

Geoguru
Der Webupdater ist doch nur dafür da, dass man nicht manuell die Firmware-Datei heraussuchen, herunterladen und auf's Gerät spielen muss. Ich kann die Dinger mangels Windows gar nicht einsetzen, und habe das immer manuell gemacht. Welche Version willst Du denn aufspielen? Es gibt für alle einen Direkt-Download der GCD-Datei.
 

blackbeard69

Geomaster
adorfer schrieb:
Ich habe mich schon durch diverse KB-Artikel gewühlt ("dieser Artikel basiert ... automatisch übersetzt").
Aber auch mittels Installationsmedium (war noch 8.0) komme ich nicht weiter.
.NET Framework 3.5 (enthält .NET 2.0 und 3.0) will sich nicht installieren lassen.
Fehlercode 0x800F0906 im Windows-Feature-Installer
.NET Framework 3.5 unter Windows 8? Das dürfte schlicht zu alt dafür sein.

Den Artikel http://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh506443(v=vs.110).aspx kennst Du sicher auch schon?

Umgekehrt gibt es kein Update für den WebUpdater, damit er unter Windows 8 läuft? Siehe: http://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/ (Windows und Mac).

jennergruhle schrieb:
Der Webupdater ist doch nur dafür da, dass man nicht manuell die Firmware-Datei heraussuchen, herunterladen und auf's Gerät spielen muss. Ich kann die Dinger mangels Windows gar nicht einsetzen, und habe das immer manuell gemacht. Welche Version willst Du denn aufspielen? Es gibt für alle einen Direkt-Download der GCD-Datei.
Laut der eben verlinkten Website (Hinweis ganz unten) gibt es neben dem reinen Firmwareupdate auch weitere Updates, die man nur mit dem WebUpdater bekommt. Insofern ist er schon nicht ganz überflüssig...

Viel Erfolg und viele Grüße
blackbeard69
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
.NET Framework 3.5 unter Windows 8? Das dürfte schlicht zu alt dafür sein.

Umgekehrt gibt es kein Update für den WebUpdater, damit er unter Windows 8 läuft? Siehe: http://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/ (Windows und Mac).
Ich verstehe Deine Antwort nicht.
Unter Windows8 habe ich doch keine Probleme!

Das Problem (siehe Betreff dieses Threads) ist, dass es unter 8.1 nicht will!

Was mir URL sagen soll vermag ich nicht zu deuten. Denn zumindest ICH finde dort eben nur exakt das, was ich im Ursprungsposting verlinkt habe: Für Windows ein Webupdater für 'Windows XP SP3 and newer'.
Aber vielleicht übersehe ich ja eine Option. Dann bitte mir mal mit dem Link auf die Sprünge helfen.

Ehrlich gesagt unterstelle ich auch schlicht ein Windows-Problem, dass der Feature-Installer (oder wie auch immer sich dieses Ding schimpft) irgendwie defekt ist und Garmin eigentlich keine Schuld trifft, wenn mein Rechner kein Net3.5 installieren mag.

(Und ein "geht gar nicht unter 8.1" glaube ich nicht, denn sonst würde der MS-Installer ja gleich sperren wegen 'zu alt' oder was auch immer und es gar nicht erst versuchen, das fehlende .NET nachzuinstallieren.)
 

blackbeard69

Geomaster
adorfer schrieb:
Das Problem (siehe Betreff dieses Threads) ist, dass es unter 8.1 nicht will!
Und dann sehe ich eigentlich zwei Möglichkeiten:
  • Entweder hakt der WebUpdater (bzw. seine Installationsdatei) in der aktuellsten verfügbaren Version mit Windows 8.1, dann solltest Du das bei Garmin bemängeln. Die lesen hier aber nicht mit.
  • Oder er (bzw. sie) läuft im Allgemeinen mit Windows 8.1, dann ist mit Deiner Windows-Installation tatsächlich etwas nicht in Ordnung.

In beiden Fällen verstehe ich aber nun wiederum nicht, warum man da versuchen muss, mit älteren Versionen und .NET Framework 3.5 herumzubasteln. Es ist die Aufgabe von Garmin, sich darum zu kümmern, dass ihr WebUpdater in der aktuellen Version eines verbreiteten Betriebssystems ohne irgendwelche Basteleien installierbar ist und funktioniert. Deshalb wäre mein erster Ansprechpartner jetzt erst mal Garmin.
 

chefvisor

Geocacher
Der Webupdater startet bei mir zumindest unter Win 8.1 Pro (x64). Ob er auch korrekt durchläuft kann ich aufgrund mangelnder Notwendigkeit eines FW-Updates nicht sagen.
 
Oben