• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 30 ungenauer als Smartphones (Defekt?)

suYin

Geocacher
Hallo Zusammen,

war jetzt eine Woche in Irland inkl. Geocaching.
Hatte mir auch extra Karten von http://www.openandromaps.org/ gezogen, einige Caches gespeichert und ein WebUpdate des eTrex gemacht.

GPS und Glonass habe ich aktiviert.

Problem: Mein eTrex 30 zeigt oft völlig falsche Entfernungen an. Auch muss ich oft aus dem Cache raus, "andere Suchen", den Cache nochmal auswählen und kann erst dann wieder suchen, da die Meter-Anzeige im Kompass gerne mal auf 0 geht.
Die 2 Smartphones mit c:geo haben uns da deutlich angenehmer, besser und direkt zum Ziel geführt.
Hier stelle ich mir dann die Frage: Warum habe ich damals viel Geld für das eTrex 30 auf den Tisch gelegt.

Hat hier jemand eine Idee? Falsche Einstellungen? Glonass? Gerät defekt?

Viele Grüße
 

Teleskopix

Geowizard
Hhm aus der Ferne schwer zu sagen.
Glonass hat so seine Tücken. Da es für das Gebiet der ehem. UdSSR optimiert ist, kann es außerhalb dieses Gebietes auch Ungenaugkeiten hervorrufen. Wie gesagt kann, muß nicht.
Denn wissen wir nicht wie Garmin Glonass gegenüber GPS gewichtet, welches System ist an welchem Standort das mit mehr Genauigkeit.
Batteriesparmodus aktiv? - Schafft mehr Ärger als Nutzen!

Ist der Fehler "Ungenau" bei Dir zuhause auch, also natürlich im Freien an einem Wegpunkt, muß ja kein Cache sein, langt ja ein virtuell erdachter, eben einfach ein Wegpunkt.
Schlechte Empfangsbedingungen prüfen, also an einer hohen Hauswand, im dichten Wald (Schonung), unter einer Brücke, ect.pp

Wenn der Empfang zuhause genau so "schwach" ist, dann Kiste an Garmin senden. mit Bitte um Umtausch, Grund: Empfang schwankt in Qualität zu stark gegenüber Smartphone -
die Garmins haben auch schon mal ein Montagsmodell in der Auslieferung.

Wenn der Empfang zu Hause gut ist, tippe ich auf Glonass (bei Garmin), da die Berechnung der Position - Wertung GPS/Glonass je nach Smartphone und App ganz anders sein kann.

Gruß
Teleskopix
 
OP
S

suYin

Geocacher
Danke Teleskopix,

habe aktuell die version 3.90 und werde es mit den Wegpunkten mal testen.
Glonass habe ich jetzt mal deaktiviert, "WASS" war bereits AUS.

Anscheinend bin ich blind, aber wo finde ich denn Energiesparmodus? Bin gerade alle Menüs durch (denke ich)

Mal eine kurze andere Frage: Kann ich mehrere Karten aktiviert haben? Welche wird dann vom eTrex gewählt? Habe zb die Freizeitkarte aus dem Link oben, aber auch ToPo und die Worldwide DEM Basemap aktiv.

Gruß
 
Ich habe ein ganzes Jahr lang über meinen eTrex Vista Hcx geflucht weil das GPS extrem ungenau (~20m) war und der Kompass mich trotz Kalibrierung immer in die Irre führte.
Ich hatte damals meinen GPSr in einem kleinen Köfferchen (das bequem auf den Gepäckträger passt), direkt daneben war eine Teleskopstange mit Magnet vorne dran (war wohl der Verursacher).
Ich lege meinen GPSr seitdem nie mehr in die Nähe von Magneten..
Falls man nicht ein Jahr warten will, bis die Magnetwirkung nachlässt, kann man den etrex auch einfach ein paar mal gegen die Hand schlagen, man soll damit wohl auch "demagnetisieren" können...

Wie auch immer alles ist jetzt wieder wie früher.

Trifft wahrscheinlich nicht auf dich zu, aber ich wollte das hier trotzdem mal geschrieben haben.
 

Fadenkreuz

Geoguru
suYin schrieb:
Auch muss ich oft aus dem Cache raus, "andere Suchen", den Cache nochmal auswählen und kann erst dann wieder suchen, da die Meter-Anzeige im Kompass gerne mal auf 0 geht.
Erklär mal bitte genauer, was da passiert. Die Anzeige geht auf 0 und bleibt dann auch bei 0, wenn du dich wieder entfernst? Da würde ich mal überprüfen, ob die Funktion "Auf Straße zeigen" aktiviert ist.
CaptainCapslock schrieb:
Falls man nicht ein Jahr warten will, bis die Magnetwirkung nachlässt, kann man den etrex auch einfach ein paar mal gegen die Hand schlagen, man soll damit wohl auch "demagnetisieren" können...
Das ist eher Aberglauben und Voodoo.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich kochen alle GPS-Empfänger mit Code-Auswertung nur mit Wasser, die dürften sich nicht wirklich viel tun in der Genauigkeit. Die Smartphone-Apps sind wirklich gut und die Garmin-Geräte wirklich nur noch was für Outdoor-Einsatz, sonst braucht die keiner mehr. In Deinem Fall denke ich liegt ein Einstellungsproblem vor, aber ich hab das Problem noch nicht so ganz verstanden.
 
OP
S

suYin

Geocacher
@Fadenkreuz

Beispiel: Koords liegen 150m entfernt, ich gehe auf die Koords zu, aber die Entfernung bleibt gleich laut dem eTrex. Ich mache das Menü zu und habe dann bei Entfernung plötzlich "__" (hier steht keine Zahl) oder plötzlich wieder 0m, obwohl das Ziel noch weit entfernt liegt. Öffne ich den Cache mit den Koords nochmal, bekomme ich dann z.b. direkt die 130m Entfernung angezeigt, weil ich mich ca. 20m genähert habe.

"Auf Straße zeigen" war auf AUS

Habe jetzt mal einige Einstellungen wie auf http://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-etrex-30-etrex-20/ eingestellt und schaue mal, ob sich etwas ändert.

Eine "Energiesparfunktion" konnte ich allerdings nicht finden.

Gruß
 

Kocherreiter

Geowizard
ich kenne beides...
Der selbe Wegpunkt auf Smartphone und Etrex10, da es die selbe GPX-Datei war.
An einem Tag lag das Etrex10 um 400m daneben, Wochen darauf war das Smartphone komplett daneben :???:
Ich hatte damals keine Magnete bei mir. Auf einmal war das Problem "weg" - ohne Update oder sonstwas. Frei nach dem Motto "nicht wundern - freuen" habe ich mich gefreut :D
 
Oben