• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrradlenkerhalterung Oregon 450 - Erfahrungen gesucht!

Die Riedrinder

Geocacher
Hallo zusammen!

Um unseren "Suchbereich" auch ohne Auto auszudehnen und um das GPSr auch als Kartenersatz beim Radfahren nutzen zu können, hatten wir uns im Frühjahr den Original-Halter von Garmin für unser 450er gekauft und an zwei Räder gemacht. Mit diesem Halter sind wir jetzt, nach moderater Nutzung (maximal Tagestouren, Asphalt und befestigte Feldwege, selten Holperstrecken) nicht sehr zufrieden: Hauptproblem ist nämlich, dass der Halter unseren GPSr nicht mehr loslassen will, wenn man ihn denn einmal reingepfriemelt hat... beim letzten Mal musste ich die Kabelbinder aufschneider und dann mit einem Schraubenzieher und sanfter Gewalt den Lenkerhalter vom Gerät lösen.

Daher nun meine Frage: Wer hat mit Alternativen dazu Erfahrung? Touratech-Halter schließe ich da erst mal aus; das ist eher was fürs Moped, nicht fürs Rad.

Was mir vom Konzept her zusagen würde, wären Sachen wie der RAM Mount-Halter: Eine Schale, in der der GPSr drinsitzt mit der Möglichkeit, sie von Rad zu Rad weiterzu"reichen". Momentan haben wir meine Frau und ich jeder zwei Räder, die abwechselnd (je nach Lust und Wetterlage) gefahren werden und irgendwann will unser Kleiner auch mal alleine losziehen - da wäre es mir sehr recht, nur die kleinen Halterungen am Lenker zu haben und nicht einen Riesenhalter an jedem Lenker...

Über Tipps, Infos oder Warnungen würden wir uns sehr freuen!
 

Dolphiner

Geomaster
Ich habe die original Halterung seit Jahren, seit meinem Oregon 300 damals und auch Herr Wanderratte hat diese auf seinem MTB.
Neben den Flachlandcaches machte ich auch mal nen Nibelungensteig mit dem MTB.
Da rüttelt es schon am GPS.

Aber Probleme es weg zu bekommen hatte ich noch nie.
Geht aber nur mit zwei Händen.
Mit der Einen den Clip runter drücken, mit der Andere das Gerät nach oben raus schieben.

Verstehe nicht warum ihr damit Probleme habt.
 
OP
Die Riedrinder

Die Riedrinder

Geocacher
@dolphiner:

Wir hatten die Halterung seit dem Frühjahr dran und hatten entweder das Problem, das Gerät ordentlich reinzubringen oder es, wenn es dann mal richtig saß, wieder rauszumachen. Bisher hat es immer mit Geduld und der von Dir beschriebenen Technik geklappt - aber beim letzten Mal (wirklich keine außergewöhnliche Belastung - Asphalt, Feld- und Waldwege) saß der GPSr wie beschrieben so fest im Halter, dass es nicht mehr zerstörungsfrei ging... und dann lieber Halter ab als Gerät kaputt... :D

Ich habe auch an dem Halter ein wenig rumgefeilt, dass er überhaupt richtig greift - scheinbar ist der Abstand Führungsrillen-Halterrückseite zu gering. Allerdings wollte ich auch nicht zu viel Material wegnehmen...
 

Börkumer

Geoguru
Beim Dakota20 passt der originale Halter so wie er soll, schnell eingeklippt, ohne Probleme wieder raus. Eventuell gibt es ja marginale Unterschiede zum 450er, weswegen der dort nicht ordentlich greift.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich hab vor drei Monaten den original Halter bei Amazon bestellt und direkt wieder zurückgeschickt. Mein Oregon450 wollte da einfach nicht draufpassen.
 

slowfox

Geoguru
Deine Probleme mit dem Original-Halter kann ich nicht nachvollziehen. Das Gerät geht passgenau rein und lässt sich auch ebenso gut wieder entfernen. @Dolphiner hat ja schon beschrieben, wie. Auch mit dem Clip am Karabiner habe ich keine Probleme. Wie sieht das denn damit bei Euch aus?
 

JackSkysegel

Geoguru
Der Karabinerclip passt bei mir auch perfekt und auch die Fahrradhalterung von meinem Stiefvater passt problemlos. Scheint so als wäre es ein Problem bei dieser Charge.
 
OP
Die Riedrinder

Die Riedrinder

Geocacher
@slowfox:

Auch bei uns passt der Karabinerclip wunderbar - den kann man ohne größeren Kraftaufwand abnehmen, der passt auch wunderbar auf das Metallteil an der Geräterückseite. Ich gehe - wie JackSkysegel - auch davon aus, dass da eine Charge "Montagsprodukte" unterwegs ist.

Vielleicht kann man dann - nachdem ich zwei dieser Halter bereits angeschafft und wieder vom Rad abmontiert habe - nachvollziehen, dass ich auf neue Experimente mit den Original-Garminhaltern keine Lust habe.

Was mich in dieser Hinsicht stört: Unsere Lenkerhalter sind aus einem anderen Kunststoff als der Karabiner-Clip gefertigt - der Halter ist aus mattschwarzem Kunststoff, der Clip aus glänzend schwarzem. Vielleicht liegt der unterschiedliche Halt des Gerätes auch an der Verwendung eines anderen Kunststoffs mit entsprechend anderem Verhalten (in Hinblick auf Elastizität usw.)?
 

Capitaine Igloo

Geonewbie
Ich bin sehr zufrieden mit meinen RAM-mount Halterung (Farad und Auto) für meinen Oregon 550. Nicht billig aber sehr stabil.

Capitaine Igloo
 

slowfox

Geoguru
Das ist auch so meine Befürchtung, dass Ihr da Halter erwischt habt, die an einem Montag noch vor der Frühstückspause produziert wurden. Passt denn ein fremdes Oregon in den Halter und passt Eures auch nicht in einen fremden Halter?
An Eurer Stelle wäre ich auch skeptisch und würde einen weiteren Garmin-Halter nur nach voriger Anprobe kaufen. Habt Ihr eigentlich Garmin mal angesprochen? Die sind doch i. A. sehr kulant.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hatte ich mal so ähnlich - nur war es da die Rückklappe des Geräte, die maßlich nicht passte.

Wurde aber nach etwas Überzeugungsarbeit nachgeschickt, und die neue passt nun wunderbar an alle Halter.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mit Garmin habe ich mich nicht in Verbindung gesetzt. War ja unnötig da ich bei Amazon bestellt hatte und das Teil problemlos zurückschicken konnte.

Wie ich schon schrieb, passt mein Oregon 450 problemlos auf andere Fahrradhalterungen und auch auf den Karabinerclip.
 

geob@r

Geocacher
Hallo,

Ich benutze die RAM Mount Halterung, und bin sehr zufrieden damit. Herausnehmen mit einer Hand ist möglich und sie bietet bessere Einstellmöglichkeiten.

Gruß Geob@r
 
Oben